Behrens, Katja

Der Raub des Bücherschatzes

Jakobe und Anna sind nicht nur Zeitzeugen sondern auch Opfer der Eroberung Heidelbergs durch die Soldaten Tillys während des 30jährigen Krieges. Auf Wunsch des Papstes Gregor XV. soll die Bibliotheca Palatina aus Heidelberg weggetragen werden. Jakobe und Anna entschließen sich, als Jungen verkleidet, das in Trümmern liegende Heidelberg zu verlassen und den Abtransport der Bücher zu begleiten. Haben die beiden Freundinnen damit die richtige Entscheidung getroffen?

Fritsche, Olaf

Wüstenmatrosen

Schule ist Jans Ding nicht. Lieber verbringt er seine Zeit am Hafen und träumt von der großen weiten Welt. Und da bekommt er seine Chance allen zu zeigen, was in ihm steckt. Er darf zur Marine und befindet sich weit von zu Hause entfernt. Nicht lange danach bricht der 1.Weltkrieg aus und die Realität des Kriegswahnsinns beginnt Jan zu verändern. Schließlich heißt die Frage nur noch: “Wie kommen wir wieder nach Hause?” Auf dem Weg dahin trifft Jan eine riskante Entscheidung.

Morpurgo, Michael

Freund oder Feind

David und sein Freund Tucky werden während des Zweiten Weltkriegs von London in den Norden Englands zur Farm von Mr Reynolds geschickt. Auf langen Streifzügen erkunden sie die Gegend; der Krieg ist in weite Ferne gerückt. Doch dann stürzt über dem Moor ein deutsches Kampfflugzeug ab und der Feind scheint wieder ganz nah. Doch sind die beiden verletzten Piloten wirklich ihre Feinde oder nur zwei Menschen, die ihre Hilfe brauchen?

Morpurgo, Michael

Freund oder Feind

Zwei Jungen erleben im Krieg, dass auch Feinde Freunde sein können und andererseits Klassenkameraden nicht immer Freunde sind.

Hornfeck, Susanne

Torte mit Stäbchen - Eine Jugend in Schanghai

1938 das Jahr des Tigers. Für Inge, ihre Mutter und ihren jüdischen Vater beginnt kurz nach der Reichskristallnacht der lange Weg in eine ungewisse Zukunft in Schanghai. Während auf der ganzen Welt der Krieg wütet, wird Inge in China heimisch und erwachsen. Doch für ihre Eltern ist Schanghai nur eine Durchgangsstation. Was wird aus Inge, wenn ihre Eltern weiterziehen wollen?

Beerten, Els

Als gäbe es einen Himmel

Flandern während des 2. Weltkrieges: Die Jugend der Geschwister Jef, Renée und Remi sowie ihres Freundes Ward ist geprägt durch die Schrecken des Dritten Reichs. Jef und Ward sind beste Freunde, Renée und Ward führen eine Liebesbeziehung, und der kleine Remi schaut bewundernd zu Ward auf. Ihre Freundschaft zerbricht, als Ward sich von Lehrer und Pfarrer beeinflussen lässt, sich auf die Seite der deutschen Nazis schlägt und freiwillig an die Ostfront zieht.

Römling, Michael

Schattenspieler

Berlin 1945. Der Krieg geht zu Ende. In der chaotischen Szenerie kreuzen sich die Wege des untergetauchten 15-jährigen jüdischen Jungen Leo und des gleichaltrigen Friedrich, dessen verstorbener Vater für die Nazis Kunstraub im großen Stil organisiert hat. Durch Zufall erfahren sie von dem Versuch eines hohen SS-Offiziers, wertvolle Kunstwerke beiseite zu schaffen, und setzen sich auf dessen Spur. Aber auch Russen und Briten verfolgen ihre ganz eigenen Interessen bei der Schatzsuche.