Es wurden 2 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Wahl, Mats

Du musst die Wahrheit sagen

Tom zieht mit seiner Mutter und den beiden Halbgeschwistern Morgan und Annie wieder einmal um. Diesmal in das Haus seiner verstorbenen Großmutter. Tom freundet sich mit dem Nachbarn an, dem er z.B. beim Rasenmähen. Tom muss sich oft Gemeinheiten seitens Morgan gefallen lassen. Niemand sagt etwas dagegen. Seine Mutter sieht das als normale Streitigkeiten an und lacht sich sofort wieder einen neuen Liebhaber an, der es schließlich auf Annie abgesehen hat. So kommt es zum Schluss zum Eklat.

Wahl, Mats

Du musst die Wahrheit sagen

Tom ist fast 15, als er mit seiner Mutter und Halbgeschwistern zum x-ten Mal umzieht. Da lernt er seinen Großvater kennen und kommt in eine neue Schule. Viele Umbrüche - wird Tom dabei zum Militaristen und gewalttätig?

Wahl, Mats

Du musst die Wahrheit sagen

Tom zieht wieder einmal um, muss in einer neuen Schule zurechtkommen und Freunde finden. Alles scheint gut zu laufen im Haus am See: Halbbruder Morgan treibt Sport, Halbschwester Annie geht shoppen, die Mutter trifft Dick, einen Liebhaber, und auch Tom findet in Nadja eine Freundin. Trotzdem prügelt Tom sich mit Morgan, lässt Tom sich mit dem zwielichtigen Nachbarn ein, und stellt Tom fest, dass Dick nicht nur seiner Mutter schöne Augen macht. Das Idyll trügt …

Wahl, Mats

Du musst die Wahrheit sagen

Eine Mutter zieht mit ihren 3 pubertären Kindern in das Haus ihrer verstorbenen Eltern. Zwischen den Halbbrüdern gibt es häufig Streit, bis zur Brutalität. Die Mutter ist mit Einrichten beschäftigt. Der Erzähler ist einer der Söhne. Er versucht, sich einzugewöhnen und nicht anzuecken. Er freundet sich mit dem alten Herrn nebenan an. Der ist sein Großvater und somit der Vater seiner Mutter - Überraschung! Und dann ist da noch der neue Freund der Mutter, der Schwester Anni so komisch ansieht...

Wahl, Mats

Du musst die Wahrheit sagen

Tom zieht mit Mutter und Halbgeschwistern in das von der Großmutter geerbte Haus. Neben den ständigen Auseinandersetzungen mit seinem Halbbruder Morgan gerät er in der neuen Schule in eine Prügelei und wird als Rassist beschuldigt. Der alte Nachbar entpuppt sich als sein Großvater, und der neue Liebhaber seiner Mutter, ein Polizist, vergreift sich an seiner Schwester. Da dreht Tom durch.

Wahl, Mats

Du musst die Wahrheit sagen

Zum x-ten Mal zieht die Familie um: der Ich-Erzähler Tom, seine überlegte Schwester Annie, sein cholerischer und dummer Bruder Morgan und die Mutter. Lief bislang ihr Leben in normalen Bahnen, geraten sie jetzt in prekäre Situationen. Der neue Nachbar ist Toms Großvater, Morgans Aggressivität wird gefährlich und der neue Liebhaber der Mutter will Annie vergewaltigen. In der Schule droht Tom zwischen den Fronten Halbkrimineller, Rassisten und Lehrerunfähigkeit zu zerschellen.