Es wurden 38 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Schmitt-Menzel, I.

Wir bekommen mein Baby

Anschaulich und einfühlsam erklärt die Maus, wie ein Baby entsteht und was bei der Geburt passiert.

Peikert, Marlit

Frag doch mal...Wir bekommen ein Baby

Hurra, wir bekommen ein Geschwisterchen! Aber zuerst ist es noch in Mamas Bauch, der immer dicker wird. Wie kommt das Baby bloß daraus? Die Maus erklärt, wie ein Baby entsteht und was bei der Geburt passiert. Aber auch danach stellen sich einige Fragen: Was macht das Geschwisterchen den ganzen Tag? Wie ist es plötzlich die große Schwester oder der große Bruder zu sein?

Winston, Robert

Was passiert in meinem Kopf? - Wie dein Gehirn funktioniert

Prof. Lord Robert Winston, renommierter Wissenschaftler und Arzt beschreibt auf kindgemäße Art wie unser Gehirn funktioniert. Dabei geht er auf die Hirnforschung ebenso ein, wie auf das Zusammenspiel von Gehirn und Körper. Auf natürliche Weise verbindet er wissenschaftliche Erkenntnisse mit philosophischen Fragestellungen und Gedanken, klärt fundiert über den Stand der Wissenschaft über die Emotionale Intelligenz auf und erörtert die Leistungsfähigkeit unseres “Superhirns”.

Brater, Jürgen

Warum haben wir Sand in den Augen und Schmetterlinge im Bauch

Der Titel sagt´s und der Untertitel dazu: 24 Stunden im Leben des menschlichen Körpers. Zwei Zwillinge, Junge und Mädchen, erleben einen ereignisreichen, aber völlig normalen Alltag (nur dass die Mutter Geburtstag hat und so alle zusammen essen und sich unterhalten). Jedes Ereignis dient der genauen Untersuchung (siehe Titel) und Beschreibung aller möglichen körperlichen und psychischen Phänomene. Unspektakulär und unprätentiös, aber hochinteressant und manches Märchen wird ausgeräumt.

Whittaker, Dorothee

WOW Mensch

In diesem Buch erfährt man alles über den menschlichen Körper. Angefangen bei der kleinsten Zelle bis hin zum Aufbau des Körpers, sowie die Versorgung der einzelnen Organe und die Funktion der Körperteile. Originell und verblüffend begibt sich der Leser auf eine Reise in unterschiedliche Situationen des alltäglichen Lebens. Organfunktionen, wie die der Leber, werden zum Beispiel mit einer Waschmaschine verglichen oder die Chromosomen mit einem Strickmuster.

Ehret, Marie-Florence

Tochter der Krokodile

Fanta lebt in Burkina Faso bei ihrer Großmutter in einem kleinen Dorf. Ihre Mutter hat die Familie verlassen und lebt in Paris, um sie von dort finanziell zu unterstützen. Fanta ist völlig verunsichert, als die Beschneiderin ins Dorf kommt. Ihre Großmutter weigert sich (wie schon zuvor bei Fantas Mutter), die Enkelin beschneiden zu lassen. Niemand erklärt Fanta jedoch genau, was dabei passiert bzw. was ihr erspart bleibt.

Brockhaus,

TOTAL VERKNALLT! Alles über Liebe, Sex und Zärtlichkeit

Pubertät - eine aufregende Zeit, Gefühlschaos, Fragen über Fragen! In dem Jugendbrockhaus “Total verknallt” kann die Leserin ab 12 Jahren auf Stichworte von A wie “Abfuhr” bis Z wie “Zungenkuss” eine ehrliche und verständliche Antwort bekommen.

Schmitt-Kilian, Jörg

SHIT

Eine Clique von Jugendlichen macht erste Erfahrungen mit Drogen. Auf einer Party probieren sie gemeinsam das Kiffen aus. Während die meisten nach ein paar Versuchen wieder aufhören, gibt es auch zwei Jugendliche, die sich vom Drogendealer überreden lassen andere Substanzen, z.B. LSD, zu probieren. Doch mit dem Drogenkonsum entfernen sie sich immer weiter von ihren Freunden, den Eltern und der Schule, bis ein Mädchen, das mittlerweile auf Heroin ist, abhaut und ein Junge Selbstmord begeht.

Storm, Theodor

Pole Poppenspäler

Die heute kaum mehr bekannte Novelle Theodor Storms liegt hier in einer drastisch gekürzten Textfassung vor (sinnvoll bearbeitet von Frank Berger), reich und stimmungsvoll bebildert auf jeder Seite mit ausdrucksstarken, realistischen Zeichnungen, so dass dieser Band ab der 4. Klasse mit Gewinn vorgelesen und in den beiden folgenden Klassenstufen selbst gelesen werden kann.

Smee, Nicola

Plitsch platsch

Vier Tiere unternehmen einen Bootsausflug, kentern, werden aber vom Pferd sicher zurück ans Land befördert.

Pilawa, Jörg

Pilawas ganze Welt des Wissens

Das Sachbuch informiert über “Neues aus der Welt des Wissens” und hilft nicht nur jungen Lesern , “up to date” zu sein. Medial angelehnt an Wissensshows im Fernsehen, also mit vielen eingestreuten Quizfragen, werden unterschiedlichste Themen bei raschem Themenwechsel erörtert. Diese sind nach Kapiteln (jedes ca. 30 Seiten) 10 Sachbereichen zugeordnet: Biologie, Erde und Weltall, Aktuelles Weltgeschehen, Wirtschaft, Technik, Wissenschaft, Sport, Kommunikation und Medien, Musik, Kuriositäten.