Dürig, Regina

Katertag Oder was sagt der Knopf bei Nacht

Im Elternhaus von Nico ist bei dem Vater fast jeden Morgen Katertag, weil er an einer Alkoholerkrankung leidet. Mit dieser Situation kann sich Nico nicht abfinden. In einem sehr langen Brief schildert er dem Vater, wie er und die Familie leiden und immer wieder auf Heilung von der Krankheit hoffen, aber immer wieder neu enttäuscht werden.

Kinney, Jeff

Keine Panik

In der Vorweihnachtszeit gibt es einige kritische schulische und familiäre Situationen für Greg zu meistern. Da gilt: Keine Panik!

Mittag, Susanne

Sternenkraut

Die dreizehnjährige Stelle wächst allein bei ihrem Vater auf, da ihre Mutter “von ihnen gegangen” ist, wie der Vater sagt, als sie erst zwei Jahre alt war. Sie ist ein sehr selbständiges Mädchen und gelangt durch einen geheimnisvollen Schlüssel aus der Erbschatullle ihrer Mutter in eine “Anderwelt”. Dort wird sie wegen ihrer besonderen Gabe, mit Pflanzen in Kontakt zu treten, gebraucht. Sie erlebt eine abenteuerliche Suche nach dem Sternenkraut.

Verlag, moses.

Mia Meerschaum - Korallenstarker Mitmachspaß

Mia Meerschaum ist eine Meerprinzessin und erlebt in ihrem Perlmuttschloss viele Abenteuer mit ihren Freundinnen und Freunden. So hilft sie mit ihren Freunden in der Geschichte “Aktion Schokofische” der Krake Tante Tentilla, damit diese am Ozeanfest teilnehmen kann und der gemeinsame Auftritt nicht misslingt. In der Geschichte “Der Eiskönig” besucht Mia Madame Mydalina, die alte Meeresschildkröte, die ihr geheime Geschichten über den Ozean und das Leben dort erzählt...

Almond, David

Mina

Mina ist anders, eine Außenseiterin. Am liebsten mag sie das Wort "außergewöhnlich", weil es so gut zu ihr selbst passt. In der Schule hat niemand Verständnis für ihre Liebe zu Nonsens-Geschichten, daher beschließt ihre Mutter, sie zuhause zu unterrichten. Hier kann Mina Stunden auf ihrem Lieblingsbaum bei den Lerchen verbringen und Tagebuch schreiben, über außergewöhnliche Aktivitäten, ihre Sicht auf die Welt und den schweren Weg, erwachsen zu werden.

Wegmann, Ute

SOMMER WAR GESTERN

2 Freundinnen träumen von einem anderen Leben

King, Stephen

Das Mädchen

Stephen King berichtet auf außergewöhnliche Weise von einem neunjährigen Mädchen, das sich bei einem Wanderausflug in den weiten Wäldern der Misty Mountains verirrt. Als seine Mutter und sein Bruder merken, dass es verschwunden ist, ist es bereits meilenweit von seinem Ausgangsort entfernt. Tagelang kämpft es ums Überleben, lediglich ausgerüstet mit einem Rucksack, etwas Proviant und einem Walkman…

Hensgen, Andrea

Besuch bei Oma

Ein kleiner Junge darf bei seiner Oma übernachten und dort alles das anstellen, was er zuhause nicht darf. Doch das erzählt er seiner Mutter lieber nicht.

Frey, Jana

Störenfrieda 2 CD

Frieda ist sieben Jahre alt und wohnt zusammen mit ihrer Familie, die aus vielen großen und kleinen Mitgliedern besteht, in einer schönen alten Villa. Damit es bloß nicht langweilig wird, hat die kleine Störenfrieda, wie sie liebevoll genannt wird, immer neue Ideen, oft zuleide der Nachbarn.

Störenfrieda - Lauter KRACHgeschichten

Frieda, alle nennen sie Störenfrieda, lebt in einer Mehrgenerationenfamilie und hat immer die sonderbarsten, bzw. wunderbarsten Ideen mit denen sie für einige Überraschungen sorgt: ob das nun ein Baumhaus für Papa ist, der Karpfen im Saunabecken oder an Omas Hochzeit eine Hochzeitskutsche organisiert...

Frey, Jana

Störenfrieda. Lauter Krachgeschichten. (2 CDs)

10 Geschichten von der durchsetzungsfähigen Frieda. (2 CDs, 147 Minuten)

Frey, Jana

Störenfrieda Lauter Krachgeschichten

Karl Menrad spricht die 11 Geschichten von Frieda nach dem gleichnamigen Buch aus dem Arena Verlag souverän, er steht n der Seite der Protagonistin, auch wenn viele ihr Verhalten als störend empfinden. Unterhaltsame und kreative Geschichten als Freizeitvergnügen.

Engler, Michael

Runaway - Ausreißer

Eigentlich reagieren Kinder eher geschockt, wenn sie erfahren, dass ihr Vater nicht ihr leiblicher Vater ist. Marc findet es aber nicht schlimm, dass Frank nicht sein richtiger Vater ist. Denn sein leiblicher Vater ist ein englischer Gitarrist, was Marc total cool findet. Sofort beginnt Marc mit der Suche nach ihm und durchkämmt Plattenläden und Musikzeitschriften nach Informationen. Aber wirklich finden kann er ihn nur vor Ort in London. Niemand wird ihn von dieser Reise abhalten.

Engler, Michael

Runaway - Ausreißer

Marc ist fast 14 Jahre alt und erfährt durch Zufall, dass sein Vater nicht sein wirklicher Vater ist. Dies findet er nicht besonders tragisch, obwohl er seinen Vater sehr mag. Er ist fasziniert als er hört, dass sein genetischer Vater ein englischer Musiker ist. Fortan glaubt er, einen berühmten Gitarristen zum Vater zu haben. Er durchforstet alle Plattenläden, doch erfolglos. Also begibt er sich auf die Suche nach ihm und reist in Abwesenheit seiner Eltern heimlich nach London.