Ondracek, Claudia; SCHREY, MARTINA

1. FC Ohne Jungs - Freistoß für Paula

Paula ist 12 Jahre alt und soll nun nicht mehr in der gemischten Fußballmannschaft ihres Vereins spielen dürfen und ihr Verein hat keine Mädchenmannschaft. Die nächste wäre 20 km weit weg. Doch Paula hat eine Idee. Sie gründet mit ihren Freundinnen eine eigene Mädchenmannschaft in ihrer Schule. Wäre da nur nicht der Macho-Lehrer Wank, der sie trainieren soll. Doch Paula und ihre Freundinnen geben nicht auf.

Heinlein , Sylvia

Mittwochtage oder „Nichts wie weg!“, sagt Tante Hulda

Jeden Mittwoch besucht Sara ihre Tante Hulda in deren betreuter Wohngemeinschaft - denn Tante Hulda ist geistig behindert. „Ein Plüschi“, sagt Saras Vater und Saras Mutter ist die eigene Schwester einfach nur peinlich. Für Sara ist Hulda jedoch etwas ganz besonderes und als ihre Mutter nicht nur die „Mittwochtage“ reduzieren will, sondern Hulda auch noch gegen deren Willen in eine Wohngemeinschaft aufs Land bringen will, reicht es Sara und sie reißt gemeinsam mit Hulda aus.

Bürger, Martina

Jonah & Piet ... wir sind ganz anders

Es ist die erste Schwimmstunde in der neuen Klasse und Jonah und Piet möchten partout nicht aus ihren Umkleidekabinen kommen, denn sie fühlen sich in ihren Körpern nicht wohl. Während Jonah sich viel zu massig vorkommt, denkt Piet, dass er seine Arme durch ein Nadelöhr stecken kann. Spannend wird es, als sie es wagen sich gegenseitig zu zeigen…

Günther, Herbert

Mein Leben als Fee

Anna-Lena bekommt einen Brief und fortan schwebt sie, weil Moritz sie als seine Fee bezeichnet. Leider ist es ein Abschiedsbrief, weil er nach Brasilien zieht. Ihre Eltern verkünden ihr, dass sie auseinander ziehen, sie verkracht sich mit ihrer Freundin und muss feststellen, dass ihre Eltern offenbar Ersatz für den Partner gefunden haben. Dann nimmt sie sich ein Herz, und es verändert sich mehr, als sie träumte.

Wahl, Mats

Du musst die Wahrheit sagen

Tom zieht wieder einmal um, muss in einer neuen Schule zurechtkommen und Freunde finden. Alles scheint gut zu laufen im Haus am See: Halbbruder Morgan treibt Sport, Halbschwester Annie geht shoppen, die Mutter trifft Dick, einen Liebhaber, und auch Tom findet in Nadja eine Freundin. Trotzdem prügelt Tom sich mit Morgan, lässt Tom sich mit dem zwielichtigen Nachbarn ein, und stellt Tom fest, dass Dick nicht nur seiner Mutter schöne Augen macht. Das Idyll trügt …

Zett, Sabine

Die Fußballkracher - Ab ins Stadion

Basti träumt von einer Karriere als Profifußballer. Er muss alles zeigen, als er für ein dreitägiges Probetraining in der U12 eingeladen wird. Aber die Konkurrenz ist groß und die Stammspieler versuchen alles, um ihren Platz zu sichern. Neben der Story gibt es separat zu lesen Informationen rund um das Thema Fußball.

Stern, Adriana

Jockels Schweigen

Als der 16-jährige David hinter dem Rücken der Eltern seinen kleinen Bruder Jockel bei einer Schauspielagentur anmeldet, nimmt das Unheil seinen Lauf. Schon kurze Zeit später bemerken David und seine Eltern schlimme Veränderungen an Jockel. Doch nicht nur sein Bruder gibt David Anlass zur Sorge, auch sein bester Freund Chip wird immer verschlossener und aggressiver. Gemeinsam mit seiner Freundin Julie kommt David dem schrecklichen Geheimnis auf die Spuf...

Bornstädt, von

Wickie wird entführt

Um Halvar blöde da stehen zu lassen, entführt der schreckliche Sven eines Nachts Wickie. Doch da hat er die Rechnung ohne den “hellen Kopf” Wickie gemacht.

Cole, Broke

Was wisst Ihr denn schon

Als die 13 jährige Linda in einen Mordfall verwickelt ist, wird sie in ein Heim aufgenommen. Sie erzählt von ihrem Leben mit ihrer psychisch kranken Mutter, die sich nicht ausreichend um sie und ihre beiden jüngeren Brüder sorgen kann. U.a. betreut Linda lange Zeit den pflegebedürftigen Lebensgefährten ihrer Mutter und besucht keine Schule mehr. Sie muss sexuelle Übergriffe eines Freundes der Mutter und kontinuierlichen Missbrauch, durch deren Arbeitgeber, erfahren.