Flechsig, Dorothea

Sandor Fledermaus mit Köpfchen

Jendrik staunt nicht schlecht, als eines Tages ihm die Fledermaus Sandor bei seinen Hausaufgaben hilft. Eine Fledermaus, die mit ihm spricht? Die ihm bei den Schulaufgaben hilft? Und die ihm auch noch zu einem Schatz führt? Jendrik erlebt mit Sandor ein wunderbares Abenteuer und bekommt zugleich einen neuen Freund.

Procházková, Iva

Auch Mäuse kommen in den Himmel

Die kleine Maus Dalli wird vom Fuchs Weißbauch verfolgt, und vor einem riesigen Hang stürzt sie und fällt hinab. Nun kommt sie als tote Maus in den Himmel, wo sie wieder auf den Fuchs trifft. Beide unternehmen allerlei gemeinsam, freunden sich an und beschließen, wieder auf die Erde zurück kehren zu wollen. Dabei versuchen sie, ihre Freundschaft zu bewahren, was zu gelingen scheint.

Lecher, Doris

Peter und Wuff

Eine lustige Geschichte über eine Freundschaft zwischen Hund und Katze sowie über das Entstehen einer Nachbarschaftsliebe.

Lecher, Doris

Peter und Wuff

Gerade als Wuff an einem regnerischen Tag in trüber Stimmung nach Hause kommt, läuft ihm ein kleines Kätzchen zu, das er Peter nennt. Peter krempelt seine Wohnung und sein Leben um, besonders als sich herausstellt, dass es eine Petra ist. Frau Knurr, Wuffs Nachbarin, ärgert sich sehr über die Katze, aber dann gibt es eine schöne Überraschung…

Büchel, Simak

Baum 532

Die zwei Chamäleons Ume und Katiti sind die besten Freunde, obwohl sie sich charakterlich völlig unterscheiden. So kann es der schreckhafte Ume gar nicht verstehen, dass die neugierige Katiti mehr als nur ihren Ast des Baumes 532 sehen möchte. Katiti muss sich alleine auf den Weg machen. Während Ume auf ihre Rückkehr wartet, trifft Katiti auf andere lustige Gestalten des Regenwaldes und erlebt so manches Abenteuer.

Freund, Wieland

Törtel und Nummer 3

In Müggeldorf ist wieder richtig was los: Auf Müggelwerder sollen luxuriöse Neubauten entstehen, und damit ist die geliebte Heimat der befreundeten Tiere bedroht. Außerdem ist die Ente Michelle verschwunden und hat nur ihre sieben unausgebrüteten Eier zurückgelassen. Kurzerhand springt der Schwan Hokuspokus ein. Nachdem die Küken geschlüpft sind, werden sie durchnummeriert. Als sich Nr. 3 auf den Weg Richtung Neubauten macht, bricht bei Hokuspokus, Törtel und den anderen Tieren das Chaos aus.

Plesser, Franziska

Ben, der Elefant

Ben, der Babyelefant ist ein toller Freund. Der Vorlesegeschichte ist ein Ausschneideheft beigefügt.

Parvela, Timo

Maunz und Wuff - Geschichten von Hund und Katz

Eine Katze und ein Hund leben gemeinsam in einem himmelblauen Haus. Sie könnten verschiedener nicht sein - während der Hund gerne seinem geregeltem Tagesablauf im Garten nachgeht, liegt die Katze lieber faul auf der Veranda herum und heckt neue Dummheiten aus. Die Freundschaft der beiden wird dadurch immer wieder erneut auf die Probe gestellt.

Parvela, Timo

Maunz und Wuff

Maunz, die Katze, und Wuff, der Hund, leben in einem Haus, ganz allein. Wie im Zusammenleben von Menschen gibt es zwischen beiden Konflikte, die manchmal zu Streit führen. Immer aber finden sie wieder zueinander, denn trotz aller Unterschiede in ihren Vorlieben lieben sie sich.

Parvela, Timo

Maunz und Wuff. Geschichten von Hund und Katz

Maunz und Wuff sind Freunde, obwohl sie verschiedener nicht sein könnten. Sie leben zusammen in einem kleinen, blauen Haus, und das ist ungewöhnlich. Warum? Maunz und Wuff sind nämlich Katz und Hund. Dass so ein Zusammenleben möglich ist, welchen Spaß, aber auch welche Probleme und Konflikte es geben kann, wie aber schließlich immer alles mit einer zärtlichen Versöhnung enden kann, das erzählt diese Geschichte.

Feustel, Ingeborg

Tillebille

Tillebille ist keine gewöhnliche Maus. Oh nein! Sie ist nämlich wunderschön rosa. Gerade weil sie so anders aussieht, möchten die "normalen" Mäuse nichts mit ihr zu tun haben. Deshalb wandert Tillebille aus. Das Auswandern bringt aber auch Gefahren mit sich…

Nymphius, Jutta

Fritzi und die kleinste Tierretterbande der Welt

Es kostet Fritzi eine ausführliche Planung und einen Rieseneinsatz, um ihre geliebte Ziege vor dem Schlachthof zu retten.

Nymphius, Jutta

Fritzi und die kleinste Tierretterbande der Welt

Eigentlich war es die Idee von Fritzis Papa, sich um Tiere zu kümmern, die Hilfe brauchen, aber nun ist es Fritzis Idee geworden und die Erwachsenen sind gar nicht mehr begeistert von der Idee, Tiere zu retten.

Nymphius, Jutta

Fritzi und die kleinste Tierretterbande der Welt

Fritzi gründet mit ihren Freunden André und Lara eine Tierretterbande und denkt dabei an Orkas oder vielleicht Vögel im Park. Doch dann braucht ihr geliebte Hilde ihre Hilfe, die Ziege der alten Frau Gertrud.

Doskocilova, Hana

Wie der Maulwurf den kleinen Adler rettete

Eines Tages regnet und regnet es, so dass nach und nach die ganze Wiese unter Wasser steht, auf der der Maulwurf lebt. Viele Tiere geraten bei dem Unwetter in Not, so auch das kleine Adlerkind. Zum Glück kann der Maulwurf das Adlerjunge retten und damit beginnt eine wunderbare Freundschaft zwischen den Beiden. Sie helfen sich gegenseitig in gefährlichen Situationen und erleben so gemeinsam so manches Abenteuer.