Neumayer, Gabi

Dinosaurier

Marc und Janine mögen sich anfangs gar nicht. Aber sie sollen zusammen spielen. Zu ihrer Überraschung wird es aber ein sehr spannender Nachmittag. Sie finden einen Stein, der sich als Zeitmaschine entpuppt. Damit geht das Abenteuer los. Sie reisen zu den Urzeitriesen und beobachten sie. Aber als sie den Stein verlieren, müssen sie darum bangen, wieder nach Hause zu kommen. Gemeinsam können sie es schaffen.

Neumayer, Gabi

Dinosaurier

Beim Stöbern auf dem Dachboden finden Marc und Janine eine Zeitmaschine, die sie in die Urzeit der Dinosaurier versetzt und damit in ein spannendes Abenteuer.

Holoubek, Norbert

Lilo Lustig

Der Name “Lilo Lustig” ist schon eine Charakterisierung der Hauptperson. Dieses kleine Mädchen lebt mit dem Lila Hund, Mama Lustig und Papa Lustig in einem schönen Haus. Nebenan wohnt Lola Lästig; sie ist etwas älter. Sie ist meist Lilos Freundin, aber manchmal ist sie auch lästig oder gemein zu ihr. In den 12 Monatsgeschichten erlebt der Leser und Zuhörer ein ganzes Kalenderjahr mit der Hauptfigur. In jeder Geschichte werden spezifische Besonderheiten in der Natur eingearbeitet.

Freund, Wieland

Törtel und Nummer 3

In Müggeldorf ist wieder richtig was los: Auf Müggelwerder sollen luxuriöse Neubauten entstehen, und damit ist die geliebte Heimat der befreundeten Tiere bedroht. Außerdem ist die Ente Michelle verschwunden und hat nur ihre sieben unausgebrüteten Eier zurückgelassen. Kurzerhand springt der Schwan Hokuspokus ein. Nachdem die Küken geschlüpft sind, werden sie durchnummeriert. Als sich Nr. 3 auf den Weg Richtung Neubauten macht, bricht bei Hokuspokus, Törtel und den anderen Tieren das Chaos aus.

Feustel, Ingeborg

Tillebille

Tillebille ist keine gewöhnliche Maus. Oh nein! Sie ist nämlich wunderschön rosa. Gerade weil sie so anders aussieht, möchten die "normalen" Mäuse nichts mit ihr zu tun haben. Deshalb wandert Tillebille aus. Das Auswandern bringt aber auch Gefahren mit sich…

Simmons, Jane

Rosa sucht ein Zuhause

Durch einen glücklichen Zufall kann Schweinchen Rosa dem Leben auf einer Farm entkommen. Gerade noch vor dem Schlachter gerettet steht sie neuen Abenteuern in der Freiheit gegenüber und lernt ziemlich schnell, dass Freundschaft, Liebe und ein richtiges Zuhause das sind, was wirklich im Leben zählt.

Mensing, Hermann

Räuber, Schattengeister und ein Karpfen im Mühlteich

Familie Lamprecht möchte in diesem Jahr einmal Urlaub auf dem Land machen, doch ihr Sohn Kutte ist davon gar nicht begeistert. Dies ändert sich jedoch schlagartig, als die Fahrt einmal begonnen hat und die Familie durch einen glücklichen Zufall auf dem Bauernhof der Familie Ochsenreiter zeltet.

Moost, Nele

Mein erstes großes Buch vom kleinen Raben Socke

Das Bilderbuch “Mein erstes großes Buch vom kleinen Raben Socke” enthält vier abgeschlossene Geschichten, die über jeweils zehn Seiten vom Raben Socke und seinen Erlebnissen erzählen.

Balpe, Anne-Gaelle

Der blaue Stein

Oli findet einen blauen Kieselstein am Fuße einer Margerite. Er ist sehr stolz auf seinen Fund. Die Anderen jedoch lachen über ihn und meinen, dass er den Stein wegwerfen soll. Oli aber lässt sich nicht beirren, er setzt seinen Weg fort und ist sich sicher, dass ihm der Stein eines Tages nützlich sein wird. Dann trifft er auf ein weinendes Mädchen …

Burnett, Fraces Hodgson

Der geheime Garten Audio-CD

Mary Lennox muss nach dem Tod ihrer Eltern bei einem verschrobenen Onkel auf dessen Landgut in England leben. Doch die auf den ersten Blick abweisende Szenerie macht aus der immer distanzierten und verwöhnten Mary bald ein Wunder für ihre ganze Umgebung.

Burnett, Frances Hodgson

Der geheime Garten

Mary, ein verwöhntes Mädchen, lebt seit dem Tod ihrer Eltern zurückgezogen auf dem Landgut ihres Onkels in England, dem einzig lebenden Verwandten. Der grantige und verbitterte Onkel Arthur Craven überlässt Mary sich selbst und so entdeckt sie auf einem ihrer Streifzüge durch das riesige Anwesen den geheimen Garten, der nach dem Tod ihrer Tante zugesperrt wurde und verwilderte. Zusammen mit ihrem kranken und schüchternen Cousin Colin entdeckt sie dessen Geheimnis…

HODGSON BURNETT, STEPHAN

Der geheime Garten

Nach dem Tod ihrer Eltern wächst die 10-jährige Mary auf dem Landgut ihres eigenbrötlerischen Onkels auf. Das weitläufige Gelände birgt so manches Geheimnis. Durch Aufenthalte in und Beschäftigung mit der Natur und unter dem Einfluss einiger neuer Bekanntschaften, die Mary bei Streifzügen durch den Garten macht, entwickelt sie sich vom arroganten Gör zu einer liebenswerten, lebensfrohen Person, der es letztendlich sogar gelingt, ihrem griesgrämigen Cousin zu neuem Lebensmut zu verhelfen.

Loewe, Elke und Dieter

Piggeldy und Frederick Von Schwein zu Schwein

Das kleine, wissbegierige Schweinchen Piggeldy hat viele wichtige Fragen an seinen großen Bruder Frederick.