Der geheime Garten Audio-CD

Autor*in
Burnett, Fraces Hodgson
ISBN
978-3-8337-2851-8
Übersetzer*in
STEPHAN-KÜHN, Feya
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
Verlag
Gattung
Ort
Hamburg
Jahr
2011
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
14,99 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Mary Lennox muss nach dem Tod ihrer Eltern bei einem verschrobenen Onkel auf dessen Landgut in England leben. Doch die auf den ersten Blick abweisende Szenerie macht aus der immer distanzierten und verwöhnten Mary bald ein Wunder für ihre ganze Umgebung.

Beurteilungstext

Die kleine Mary Lennox ist verwöhnt und eingebildet, als sie zu ihrem Onkel Mr. Craven auf dessen Landgut kommt. Dort muss sie nun in einer Umgebung leben, die so gar nicht kindgerecht zu sein scheint. Doch ihrer Haushälterin Martha und deren Bruder Dickon gelingt es schnell, Mary für die Natur und deren heilende Kräfte zu begeistern. So kommt sie bald selbst hinter die Geheimnisse, die auf dem ewig traurigen Mr. Craven lasten. Sie entdeckt einen geheimen Garten - den Garten seiner verstorbenen Frau - und deren Sohn Colin, der für todkrank gehalten zurückgezogen in seinem Zimmer vor sich hin vegetiert. Auch er ist ausgesprochen verwöhnt und herrisch. Doch die kleine Mary und deren Freund Dickon locken ihn ganz langsam hinaus aus der Isolation und hinein ins Leben, das auch für Colin viele überraschende Einblicke bereithält.
Ganz im Sinne der Reformpädagogik tritt in dieser Geschichte das Kind aus dem verderblichen Umfeld seines kultivierten Lebensraumes in die authentische Umgebung der Natur ein. Dieser Weg lässt es seine eigentlichen Naturkräfte entdecken, die die Verbildungen der Kultur bald zu überwinden scheinen. Das Kind am Nabel der Natur wird hier zum Idealbild stilisiert, durch das schließlich auch die gesamte Umgebung Heilung finden kann. Dieses neoromantische Motiv korrespondiert eng mit dem Kindbild und den pädagogischen Strömungen des beginnenden 20. Jahrhunderts.
Dieser Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur erscheint zu seinem hundertsten Geburtstag nun als gekürzte Hörbuchfassung. Julia Nachtmann erweckt mit ihrer charakteristischen und dennoch variantenreichen Stimme die Figuren und Handlungen zum Leben. So kann sich der Hörer ganz intensiv auf die Geschichte und die dort entfalteten Handlungsstränge einlassen und einfühlen. Es entsteht ein Hörbuch der Hoffnung und des Träumens, das seine Hörer in eine andere, auf jeden Fall bessere Welt entführen möchte.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von mr.
Veröffentlicht am 01.01.2010