Johnson, Maureen

Teuflisch

Was ist nur mit Allison los? Seit kurzem trägt Janes beste Freundin - bisher Mauerblümchen der St. Teresa School - schicke Sachen, eine peppige Frisur und strotzt nur so vor Selbstbewusstsein. Jane erkennt sie nicht wieder und bald wird klar, dass tatsächlich mehr hinter ihrer Verwandlung steckt: Allison hat ihre Seele verkauft. Für Jane steht fest, dass sie ihre Freundin nicht im Stich lassen kann. Eine rasante Höllenfahrt beginnt.

Bartel, Christian

Zivildienstroman

Dieser “Zivildienstroman” könnte als problemorientiertes Jugendbuch trotz oder wegen des inzwischen unzeitgemäßen Titels einen dauerhaften Platz in der Jugendliteratur finden. Die Zeit der Identitätssuche unmittelbar nach dem Abitur (Freundschaft, Liebe, soziales Engagement ) wird durch einen Ich - Erzähler voller Humor, unterhaltsam und glaubwürdig dargestellt. Im Mittelpunkt steht dabei sein Freiwilligendienst in einer WG geistig behinderter Jugendlicher.

Endres, Brigitte

Der letzte Werwolf

Die Geschwister Valentina und Phil erhalten auf mystische Weise die Botschaft, durch ihren persönlichen Einsatz mitzuhelfen, dass der durch einen Fluch in einen Wolf verwandelte Sohn der Amalia von Treuenstein befreit wird. Als die Jugendlichen auf dem Sarg der Amalia den marmornen weißen Wolf entdecken, der sich plötzlich bewegt und danach in den Jungen Dorian verwandelt, kann die gefährliche Befreiung vorbereitet werden. Der Termin liegt fest. Es soll an Johannis bei Vollmond geschehen.

Recheis, Käthe

Der weiße Wolf

Thomas wird von einem weißen Wolf in sein Heimatwäldchen gelockt. Doch als er diesem folgt, findet er sich plötzlich in einem fernen Land wieder. Dort trifft er auf zwei verfeindete Völker. Zusammen mit Onari, einem Mädchen von den “Dunklen Leuten” und Elgar einem Jungen aus Gondarit macht er sich auf ins Verbotene Land, um dieses Land und die beiden Völker vom Fluch des Schwarzen Königs zu befreien, immer wieder auf geheimnisvolle Weise vom weißen Wolf geführt.

Reichart, Elke

gute-freunde-boese-freunde leben im web

Das Thema Freundschaft wird von unterschiedlichen Gesichtspunkten beleuchtet. Dabei werden von unterschiedlichen Autoren verschiedene Standpunkte bezogen, wobei alles auf einer ethischen Ebene bleibt. Das Thema Freundschaft wird hier jedoch vor allem unter dem Aspekt der Internet-Freundschaft betrachtet. Dabei werden die Vor-, aber auch die Nachteile solcher Freundschaften besprochen.

Beerten, Els

ALS GÄBE ES EINEN HIMMEL

Familiengeschichte auf über 600 Seiten, die in Belgien zur Zeit des 2. Weltkrieges spielt

Beerten, Els

Als gäbe es einen Himmel

Die ergreifende Erzählung spielt in Belgien zur Zeit der deutschen Besatzung und darüber hinaus. Die spannende Handlung zeigt am Beispiel dreier Geschwister und eines Freundes, wie sehr das private Leben durch politische Ereignisse beeinflusst wird und wie schwer es oft ist, den richtigen Weg zu finden.

Beerten, Els

Als gäber es einen Himmel

Im Kriegsjahr 1944 versammeln sich fünf Männer des Widerstandes im Wald bei Hasselt/Belgien. Zwei Brüder, die der flämischen SS angehören, erfahren davon und wollen die Männer mit Ward Dusoleils Hilfe töten. Beim Aufeinandertreffen fällt ein Schuss. Ein Mann ist tot, die anderen entkommen. Jef Claessen, Wards ehemaliger Schulfreund, soll sie gewarnt haben und erhält dafür eine Medaille, Ward wird als der Mörder verfolgt. In Wahrheit ist Jef der Todesschütze.

Keil, Britta

Milas Lied

Seinen Anfang nimmt alles in der Silvesternacht, als Friederike die russische Straßenmusikantin Mila kennen lernt. Die beiden werden Freundinnen, jedoch steht ein Geheimnis zwischen ihnen.

Keil, Britta

Milas Lied

Rike, gerade vom Land direkt nach Berlin gezogen beginnt ein Soziologiestudium, aber sie fühlt sich wurzellos und allein. Beim Jobben in einer Kneipe begegnet sie Mila, die dort mit ihrer Gitarre russische Lieder performt. Sie ist fasziniert von ihr und fortan in ihrem Bann. Mila hingegen steht wirklich allein da. Sie hat Russland verlassen, um sich mit Hilfe ihrer Musik ein Leben in Deutschland aufzubauen. Doch ihre Aufenthaltserlaubnis erlischt und sie ist von Abschiebung bedroht...

Keil, Britta

Milas Lied

Rike ist gerade erst nach Berlin gezogen und hat angefangen zu studieren. Da lernt sie Mila, das Gitarre spielende, aus Russland stammende Mädchen mit der schönen Stimme kennen. Diese taucht immer wieder in ihrem Leben auf, allerdings ist sie sehr unberechenbar und unverbindlich, was eine Freundschaft mit ihr schwierig macht.

Mattheis, Philipp

Irgendwann passiert alles von allein

Eigentlich dreht sich im Leben der vier Freunde Johannes, Sam, Leo und Schenz alles um Skaten und Kiffen. Das ändert sich, als sie in einem leerstehenden Haus eine große Summe Geld finden. Doch was als traumhafter Sommer beginnt, entwickelt sich zu einem Alptraum. Das Geld verändert nicht nur die Persönlichkeiten, sondern lässt sie auch in Kriminalität und Wahnsinn versinken. Nur einer von ihnen soll heil aus der Geschichte raus kommen.

Bliefert, Ulrike

Bitterherz

Plötzlich und unerwartet verschwindet die 16-jährige Sophie nach einem geheimnisvollen Anruf von der Bildfläche und gerät in Lebensgefahr. Wer steckt hinter der brutalen Tat? Was geht hinter den verschlossenen Türen von Sophies Elternhaus vor sich? Und was hat der neue Freund ihrer besten Freundin Nina damit zu tun, der frisch auf Bewährung draußen ist?

Rapp, Elisabeth

Underage - Liebe stand nicht auf dem Plan

“Fünf Jugendliche, fünf Lebenswelten, eine Clique”, der Klappentext verrät das Wesentliche des Buches, ohne dabei etwas vorweg zu nehmen. Die fünf Teenager aus Hamburg jobben zusammen in einem Club, erleben dabei so einige Überraschungen und müssen sich zum Teil brenzligen Situationen stellen. Dazu zählt auch die Liebe mit ihren guten, aber auch schlechten Seiten. Fest steht aber: Sie gehen gemeinsam durch dick und dünn.

Rapp, Elisabeth

Underage - Liebe stand nicht auf dem Plan

Nora, Mehmet, Keath, Maika und Dali können unterschiedlicher nicht sein. Und doch haben die fünf Jugendlichen eines gemeinsam: Ihr Leben dreht sich um den Club. Hierher kommen sie fast täglich, um zu jobben. Aber auch um dem Alltag zu entfliehen, zu träumen, zu tanzen, aufzulegen und sich zu verlieben. Aber bis sie eine richtige Clique sind, passiert so Einiges...

Rapp, Elisabeth

Liebe stand nicht auf dem Plan

Fünf Jugendliche zwischen 15 und 18 Jahren jobben in einem Tanzclub im Hamburger St. Pauli-Viertel. Sie putzen, organisieren den Einlass, den Discosound, die Bar, bestellen die Getränke. Die Jüngste, Nora, träumt von einem eigenen Club, schafft es, an einem Tag der Woche von 17 bis 21 Uhr, mit Unterstützung ihrer Freunde eine Disco für Jugendliche anzubieten.