Johnson, Maureen

Teuflisch

Was ist nur mit Allison los? Seit kurzem trägt Janes beste Freundin - bisher Mauerblümchen der St. Teresa School - schicke Sachen, eine peppige Frisur und strotzt nur so vor Selbstbewusstsein. Jane erkennt sie nicht wieder und bald wird klar, dass tatsächlich mehr hinter ihrer Verwandlung steckt: Allison hat ihre Seele verkauft. Für Jane steht fest, dass sie ihre Freundin nicht im Stich lassen kann. Eine rasante Höllenfahrt beginnt.

Zachariasse, Debora

Flüsterherz

Anna freundet sich mit einer neuen Schülerin in ihrer Klasse an. Tibby ist so anders als sie selbst. Nicht nur, dass sie eine dunkle Haut und Rastazöpfe hat, es sind ihre ungewöhnlichen Lebensumstände, welche die aus geordneten Verhältnissen stammende Anna faszinieren. Anna erzählt den Verlauf eines Schuljahres, mit Höhepunkten und Niederlagen. Liebe spielt schon eine große Rolle. Über allen schwebt ein ungutes, unklares Gefühl, denn Tibby wird am Ende sterben.

Bartel, Christian

Zivildienstroman

Dieser “Zivildienstroman” könnte als problemorientiertes Jugendbuch trotz oder wegen des inzwischen unzeitgemäßen Titels einen dauerhaften Platz in der Jugendliteratur finden. Die Zeit der Identitätssuche unmittelbar nach dem Abitur (Freundschaft, Liebe, soziales Engagement ) wird durch einen Ich - Erzähler voller Humor, unterhaltsam und glaubwürdig dargestellt. Im Mittelpunkt steht dabei sein Freiwilligendienst in einer WG geistig behinderter Jugendlicher.

Krüger, Jonas Torsten

Drei fürs Museum - Die Nacht der Rätsel

Sarahs Vater arbeitet im Naturhistorischen Museum in Wien. Mit ihren besten Freunden Lukas und Janosch verbringt sie daher viel Zeit dort. Eines Tages bekommen die drei geheimnisvolle Rätselaufgaben zugespielt. Eine spannende Schnitzeljagd durchs Museum beginnt. Aber bald wird aus der Schnitzeljagd bitterer Ernst, und die drei geraten in höchste Gefahr...

Endres, Brigitte

Der letzte Werwolf

Die Geschwister Valentina und Phil erhalten auf mystische Weise die Botschaft, durch ihren persönlichen Einsatz mitzuhelfen, dass der durch einen Fluch in einen Wolf verwandelte Sohn der Amalia von Treuenstein befreit wird. Als die Jugendlichen auf dem Sarg der Amalia den marmornen weißen Wolf entdecken, der sich plötzlich bewegt und danach in den Jungen Dorian verwandelt, kann die gefährliche Befreiung vorbereitet werden. Der Termin liegt fest. Es soll an Johannis bei Vollmond geschehen.

Recheis, Käthe

Der weiße Wolf

Thomas wird von einem weißen Wolf in sein Heimatwäldchen gelockt. Doch als er diesem folgt, findet er sich plötzlich in einem fernen Land wieder. Dort trifft er auf zwei verfeindete Völker. Zusammen mit Onari, einem Mädchen von den “Dunklen Leuten” und Elgar einem Jungen aus Gondarit macht er sich auf ins Verbotene Land, um dieses Land und die beiden Völker vom Fluch des Schwarzen Königs zu befreien, immer wieder auf geheimnisvolle Weise vom weißen Wolf geführt.

Beerten, Els

ALS GÄBE ES EINEN HIMMEL

Familiengeschichte auf über 600 Seiten, die in Belgien zur Zeit des 2. Weltkrieges spielt

Beerten, Els

Als gäbe es einen Himmel

Die ergreifende Erzählung spielt in Belgien zur Zeit der deutschen Besatzung und darüber hinaus. Die spannende Handlung zeigt am Beispiel dreier Geschwister und eines Freundes, wie sehr das private Leben durch politische Ereignisse beeinflusst wird und wie schwer es oft ist, den richtigen Weg zu finden.

Beerten, Els

Als gäber es einen Himmel

Im Kriegsjahr 1944 versammeln sich fünf Männer des Widerstandes im Wald bei Hasselt/Belgien. Zwei Brüder, die der flämischen SS angehören, erfahren davon und wollen die Männer mit Ward Dusoleils Hilfe töten. Beim Aufeinandertreffen fällt ein Schuss. Ein Mann ist tot, die anderen entkommen. Jef Claessen, Wards ehemaliger Schulfreund, soll sie gewarnt haben und erhält dafür eine Medaille, Ward wird als der Mörder verfolgt. In Wahrheit ist Jef der Todesschütze.

Keil, Britta

Milas Lied

Seinen Anfang nimmt alles in der Silvesternacht, als Friederike die russische Straßenmusikantin Mila kennen lernt. Die beiden werden Freundinnen, jedoch steht ein Geheimnis zwischen ihnen.

Keil, Britta

Milas Lied

Rike, gerade vom Land direkt nach Berlin gezogen beginnt ein Soziologiestudium, aber sie fühlt sich wurzellos und allein. Beim Jobben in einer Kneipe begegnet sie Mila, die dort mit ihrer Gitarre russische Lieder performt. Sie ist fasziniert von ihr und fortan in ihrem Bann. Mila hingegen steht wirklich allein da. Sie hat Russland verlassen, um sich mit Hilfe ihrer Musik ein Leben in Deutschland aufzubauen. Doch ihre Aufenthaltserlaubnis erlischt und sie ist von Abschiebung bedroht...

Keil, Britta

Milas Lied

Rike ist gerade erst nach Berlin gezogen und hat angefangen zu studieren. Da lernt sie Mila, das Gitarre spielende, aus Russland stammende Mädchen mit der schönen Stimme kennen. Diese taucht immer wieder in ihrem Leben auf, allerdings ist sie sehr unberechenbar und unverbindlich, was eine Freundschaft mit ihr schwierig macht.

Ignatow, Amy

Endlich beliebt! 2 - Wie man noch cooler wird und trotz Trennung befreundet bleibt

In dem Buch "Endlich beliebt! -2" von Amy Ignatow geht es um die beiden Freundinnen Lydia und Julie, die ein gemeinsames Tagebuch führen und dort ihre gemeinsamen Erlebnisse, Gedanken und Gefühle miteinander teilen. Besonders jetzt, da Lydia für sechs Monate nach London ziehen muss, halten die beiden Teenager mithilfe des Tagebuchs und des Internets Kontakt und versuchen ihre Freundschaft trotz der Entfernung und aller neuen, unterschiedlichen Erlebnisse aufrecht zu erhalten.

Waidmann, Angela

The mark of the werewolf - Das Zeichen der Werwölfin

Leonie zieht mit ihren Eltern, beide Tierfilmer, für zwei Jahre ins verschlafene Städtchen Woodhouse Village im US-Staat Maine. Sie findet schnell Anschluss und auch Greg, der zur selben Schule geht, ist ihr von Anfang an sehr sympathisch. Doch bei einem ihrer Ausflüge in die Natur wird sie von einem Rudel ganz besonderer Wölfe umringt. Sie scheinen mit ihr zu sprechen und suchen nach der Tochter eines Wolfes. Aber geht das auch wirklich mit rechten Dingen zu?