Es wurden 129 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Vaginsky, Ido

welch ein frelch. Kopfstandbilder für kleinere und größere Menschen

Es ist nicht immer alles so wie es scheint. So kann aus einem Elch ganz schnell ein Frosch werden, wenn man nur das Buch herumdreht. Ido Vaginsky zeigt mit seinen Kopfstandbildern, wie man das Auge täuschen kann und am Ende aus Frosch und Elch ein Frelch wird.

Miller, Anne

einfach weben

Vom Weben mit den einfachsten Hilfsmitteln bis zu anspruchsvolleren Projekten stellt die Autorin Projekte vor, die vor allem Spaß am Umgang mit der Technik vermitteln sollen.

Wolkenbrot

Ein ungewöhnliches, poetisches und leises Bilderbuch - sowohl wegen seines Inhalts wie in der dargebrachten Form. Es handelt sich um eine "was wäre, wenn"-Geschichte, die zum Teil gezeichnet, ausgeschnitten und eingefügt wurde in einen gestalteten Raum, der - fotografiert - uns nun die Geschichte von der Wolke liefert, die zu Brötchen weiterverarbeitet wurde. Da werden die Personen plötzlich leicht wie die Wolke selbst.

Rübel, Doris

Wir entdecken die Farben

Farben entdecken, mit Farben spielen, Farben mischen, Farben herstellen... Das Sachbuch lädt ein zur Entdeckungsreise ins Farbenland.

Rübel, Doris

Wir entdecken die Farben

Alles Wissenswerte über Farben.

Damm, Antje

Was ist das

Schau genau und lass deiner Fantasie freien Lauf! Wie leicht sieht man, wenn man nur wirklich will, überall Gesichter, kann sich zwei Möhren als lange Ohren von Meister Lampe vorstellen und einem runden Brötchen Beine geben, Hals und Kopf. Fertig ist eine Schildkröte.

Jünger, Brigitte

Vincent van Gogh -Die Zugbrücke- Audio-CD

In diesem Hörspiel geht es um das Leben und Wirken des Malers Vincent van Gogh von 1888 bis 1889. In dieser Zeit arbeitete er in Arles in Südfrankreich. Dort entstanden auch seine berühmten Sonnenblumenbilder und das Bild " Die Zugbrücke". Briefe des Künstlers an seinen Bruder Theo belegen seine damalige Situation, die von Geldnot überschattet wurde. Gleichzeitig wurde es eine seiner produktivsten Phasen. Der Zuhörer begleitet van Gogh diese letzen zwei Jahre seines Lebens.

Auenhammer, Gerlinde

Verzweigt & Zugenäht

Laubsägearbeiten mit Astgabeln werden vorgestellt, Motive quer durch das Jahr werden verwendet. Einfache Handhabung garantieren den Erfolg.

Rüttimann, Sylvia

Van Gogh für Kinder

Anhand von ausgewählten Bildern van Goghs erfährt man etwas über ihn und sein Leben.

Rüttimann, Sylvia

Vincent van Gogh für Kinder

Aus der Sicht Theos, des Bruders Vincent van Goghs, werden in diesem bebilderten Sachbuch das Leben des impressionistischen Künstlers bis zu seinem Tode 1890 erzählt, sein Werk und die Wahl der Farben als Ausdruck für Leidenschaft und Gefühl erklärt. Insgesamt werden 17 Gemälde vorgestellt. Ergänzend bietet eine interaktive CD-ROM weitere Zugänge zu den Bildern des Künstlers.

Rüttimann, Sylvia

Van Gogh

Das Leben und das Werk des Künstlers Vincent van Gogh werden in diesem Buch auf 30 Seiten durch den Text und besonders durch seine Bilder vorgestellt. Außerdem liegt dem Buch eine CD-ROM bei, auf der den Leserinnen und Lesern spielerisch verschiedene Zugänge zu Van Goghs Werken vermittelt werden, z.B. durch Bilderpuzzles, Memories, Spiele, ein Quiz u.a.

Mörike, Eduard

Um Mitternacht

In dem vorliegenden Buch geht es um das Gedicht "Um Mitternacht" von Eduard Mörike, dessen einzelne Zeilen durch eine Schwarz-Weiß-Zeichnung bildlich dargestellt werden Zu Beginn kann das Gedicht, das aus zwei Strophen mit jeweils acht Versen besteht, vollständig gelesen werden. Dann schließen sich die Bildseiten an. Auf der linken Seite befindet sich die Gedichtzeile und auf der rechten Seite eine beeindruckende Schwarz-Weiß- Zeichnung.

Um Mitternacht

In dem ungewöhnlich schmalen Querformat interpretiert Hannes Binder ein zweistrophiges Gedicht von Mörike. Titel und Inhalt kommen der Bildertechnik sehr entgegen: Aus schwarzem Grund wird Weiß in kurzen oder längeren Linien so herausgearbeitet, dass der Eindruck von "filigranem" Holzschnitt entsteht.

Asbjørnsen, Moe

Trolle, Tiere, Taugenichtse. Theodor Kittelsens nordische Märchenwelt

Die Brüder Grimm Skandinaviens hießen Christen Asbjørnsen und Jørgen Moe und sammelten Märchen über Trolle, Tiere und Taugenichtse. Theodor Kittelsen illustrierte sie wie kein zweiter.