Jud, Brigitte

Mein Freund der Bankräuber

Jeder Mensch verdient im Leben eine 2. Chance. So dachte auch die kinderreiche Familie Schreier, als sie unter besonderen Umständen Kontakt zu einem Bankräuber bekam.

Fülscher, Susanne

Mia legt los!

Mia kommt nicht zur Ruhe. Ihre besten Freundinnen und sie selbst stecken voll in der Pubertät. Die aktuellen Veränderungen ihres Körpers, ihr Tischnachbar Kaspar, ihre Familie, ein angeblicher Modelfotograf und ihr Tagebuch halten sie ständig auf Trab. Als sie von Kaspar mit den Geheimnissen ihres eigenen Tagebuchs erpresst wird, muss sie auch noch küssen! Die Gespräche und Diskussionen zwischen den Mädchen sind wirklich nur für gleichaltrige Mädchen interessant,

Law, Ingrid

Schimmer

Mibs steht kurz vor ihrem dreizehnten Geburtstag. Sie ist schon sehr aufgeregt, weil sie an diesem Tag ihren eigenen Schimmer bekommt, genau wie ihre älteren Geschwister. Sie weiß, dass sich durch diese besondere Gabe ihr Leben ändern wird. Und dann wird ihr Geburtstag ganz anders als erwartet. Nach dem Unfall ihres Vaters setzt sie alles Mögliche und Unmögliche daran, um möglichst schnell zu ihm zu kommen. Sie hofft, dass er mit mit ihrer Hilfe aus dem Koma erwachen wird.

Schmidt, Annie M.G.

Wiplala - Kannst du zaubern

Herr Blom und seine Kinder Nella Della und Johannes führen zusammen mit ihrer Katze "Fliege" ein normales langweiliges Leben. Dies ändert sich aber schlagartig, als Wiplala auftaucht. Das kleine Kerlchen kann nämlich tinkeln, das heißt zaubern. Leider klappt es mit dem zurücktinkeln nicht immer so gut und Patzer sind vorprogrammiert. So kommt es, dass die Stadt nicht nur einen Dichter als Denkmal bekommt, sondern auch die Bloms von einer Katastrophe in die nächste geraten.

Schmidt, Anni M. G.

Wiplala - Kannst du zaubern

“Wiplala - kannst du zaubern?” ist eine wunderbar fantasievolle Erzählung, die von den turbulenten Abenteuern der Familie Blom und dem kleinen Wiplala berichtet.

Rosenboom, Hilke

Das Handbuch für Prinzessinnen

Vier Mädchen, Missy, Therasa, Elina und Anni, haben acht Seiten aus einem Handbuch für Prinzessinnen gefunden. Danach leben sie! Durch einen Zufall begegnen sie der Prinzessin, die das Buch geschrieben hat. Damit beginnt eine abenteuerliche Geschichte von der Suche nach dem Rest des Buches.

Gehrmann, Katja

Gans der Bär

Der Bär fand ein fertig ausgebrütetes Gänseei. Als die Schale zersprang, piepste ein kleines Tier “Mama!” und sprang ihm in den Arm. Der Bär erklärte ihm, dass es anders sei, als ein großer starker Bär mit braunem Fell, der gern Lachse fängt, auf Bäume klettert und schnell laufen kann. ”Ja, Mama” sagte das Tier, versuchte auf Bäume zu klettern, schnell zu laufen und Lachse zu fangen. Doch als es selbst den Fuchs besiegte, überlegt der Bär, ob dieses kleine Tier nicht doch (s)ein Bär sein könnte.

Gehrmann, Katja

Gans der Bär

Ein Bär gerät in Verlegenheit. Ein Gänseküken bezeichnet ihn als Mama. Dabei kann er doch viel besser klettern, schwimmen oder jagen und kann somit nicht dessen Mama sein, oder?

Wittpennig, Susanne

Maya und Domenico: Schatten der Vergangenheit

Der neunzehnjährige Domenico hat einen Entschluss gefasst: Er muss seinen leiblichen Vater finden, um seine Vergangenheit aufzuarbeiten und nach dem Tod seines Zwillingsbruders endlich wieder Ruhe zu finden. Als seine Freundin, die siebzehnjährige Maya, davon erfährt, beschließt sie, ihn zu begleiten und so begibt sich das junge Paar auf eine Reise nach Norwegen. Doch dort erwarten sie einige Überraschungen, denn es ist längst nicht alles so einfach wie gedacht…

Petz, Moritz

Der Dachs hat heute schlechte Laune

Eines Morgens wacht der Dachs auf und hat schlechte Laune. Auf seinem Morgenspaziergang lässt er sie an den anderen Waldtieren aus. Am Schluss geht es ihm besser, doch nun sind die Anderen schlecht gelaunt. Jetzt bereut der Dachs sein Verhalten und versucht, den Fehler wieder gut zu machen.

Mueller, Dagmar H.

Die Chaosschwestern sind unschlagbar

In der Familie Martini geht es immer turbulent zu. Die Schwestern Tessa (15), Livi (13), Malea (11) und Kenny ( 7) kommen auf die tollsten Ideen und werden mit Katastrophen fertig, auch weil sie letztendlich zusammenhalten. Tessa ist verliebt, Livi will Hühner aus der Käfighaltung befreien, Maleas Vorbild ist James Bond und Kenny hat vor, das Huhn Aurora zu dressieren.

Varvasovszky, Laszlo

Gilbert

Gilbert ist ein junger Elefant. Seine Eltern sind mächtig stolz auf ihn. Es gibt nur e i n Problem: Er hat einen überlangen Rüssel!