Tegetthoff, Folke

Neue Abenteuer von Pan Tau, Audio-CD

Mit Schirm und Melone geht Pan Tau durchs Leben und lässt sich dabei von "der großen Hand" leiten. Diesmal führt sie ihn zur Familie Urban und zu seinem Doppelgänger Alfons, dem verschollenen Bruder des Familienvaters. Diesen kann Pan Tau mit seiner Zauberei erfolgreich wieder zu seiner Familie führen. Dabei stellt er aber so manche bestehende Verhältnisse und Ordnungen auf den Kopf.

Schami, Rafik

Das große Rafik Schami Buch

Dieses Lesebuch für ältere Kinder, Jugendliche und Erwachsene bietet eine Auswahl von 21 Erzählungen des in Deutschland lebenden syrischen Dichters Rafik Schami. In der Tradition des alten orientalischen Märchenerzählens bietet es Lesevergnügen mit viel hintergründigem Witz, Poesie und Melancholie, der man sich nur schwer entziehen kann.

Ramsland, Morten

Als Bernhard ein Loch in den Himmel schoss

Bernhard spielt gern Cowboy - “er hat kurze Hosen an und er hat eine Pistole”. Mit der zielt er auf seine Schwester, weil die ihn ärgert. Mutter erteilt ihm deshalb Stubenarrest. Heimlich schleicht er sich in den Wald, wo er eine echte Pistole findet, mit der er ein Loch in den Himmel schießt. Da passiert etwas Ungeheuerliches... In der Geschichte, einer längeren Erzählung, mischen sich Situationen, wie sie im Alltag vorkommen können mit abenteuerlicher Fantasie.

Ramsland, Morton

Als Bernhard ein Loch in den Himmel schoss

Als Bernhards Mutter ihm die Spielzeugpistole wegnimmt, geht Bernhard schmollend auf sein Zimmer, öffnet das Fenster und springt raus. Auf einer Lichtung im fremden Wald entdeckt er eine große Pistole und - schießt ein Loch in den Himmel. Sogleich fließt Wasser durch dieses Loch und Bernhard muss sich auf ein Floß retten. Ein alter Mann zeigt ihm, dass er tauchen und den Stöpsel herausziehen kann - und so kommt er zum Abendessen wieder nach Hause. (Nach dem Verlagstext)

Neubauer, Annette

Das rätselhafte Schwert Ein Nibelungen - Abenteuer

Die Geschwister Nele und Tom weilen während ihrer Ferien bei ihrem Onkel in Worms. Dort werden sie unvermutet zu Hobbydetektiven auf der Suche nach dem Schwert der Nibelungen.

Zöller, Elisabeth

Die Chaosfamilie startet durch

Die Königs haben sich ein Haus gekauft und damit auch gleich eine ganz liebe Oma bekommen. Oma Krummpiepen wohnt mit Königs zusammen und gehört schon richtig zur Familie. Und so ist es auch kein Wunder, dass sie zusammen auf eine halbe Weltreise gehen und ihren gemeinsamen hundertsten Geburtstag feiern. Aber alles geschieht mit viel Humor und so manchen spannenden Situationen.

Braun, Katharina

24 Adventsgeschichten Ein Adventskalender

Ein Adventskalender der ganz besonderen Art ist das Buch der 24 Adventsgeschichten. Er hilft beim Warten auf den Weihnachtsmann. Viele Autoren erzählen von zahlreichen Vorbereitungen, die in den Familien getroffen werden, um das Weihnachtsfest zu einem Höhepunkt des Jahres werden zu lassen.

Stemm, von

Ungeheuer gute Nacht!

Jeden Abend gehen die Kinder schlafen. Doch gestaltet sich dieser Übergang nicht immer konfliktfrei. Häufig gehen mit dem Tagesabschluss viele Ängste einher. Die Welt gleitet ins Dunkel und Schatten werden zu Formen und Gestalten, die bedrohlich wirken. Sind es Ungeheuer, deren Schemen dort zutage treten? Habe ich einen Grund, Angst zu haben? Hier ist Beruhigung vonnöten, die Eltern häufig nicht sehr überzeugend formulieren können.

Stemm, von

Ungeheuer Gute Nacht!

Als sie ins Bett gehen sollen, können die beiden Kinder nicht einschlafen, weil sie sich im Dunkeln gruseln. Die Mutter versucht sie zu beruhigen. Aber sagt sie die Wahrheit?

Rodda, Emily

Einmal Zukunft und zurück

Joanna, ca. 10/11 Jahre alt, ist ein etwas verträumtes Mädchen. Dies ändert sich nach einer phantastischen Fahrt auf einem alten Karussell...

Hänel, Wolfram

Ein Fall für die Weihnachtsdetektive - Ein Weihnachtskrimi in 24 Kapiteln

Philipp, Jasper und Moritz leben gemeinsam mit ihrer Schwester Caro, einem Baby, und dem Hund Friedolin in einer Patchwork-Familie. Die drei Jungen sind ein eingespieltes Detektivteam und haben bereits einige knifflige Fälle gelöst. Auch an diesem 1. Dezember gehen sie wieder auf die Suche nach einem neuen Fall und stoßen auf einen Zettel, auf dem steht: “Hund vermisst! ...”. Genau darauf haben die drei gewartet. Voller Elan stürzen sie sich auf ihren neuen Fall.

Rosenboom, Hilke

Fabiola- Ein Hauch von Chaos

Dickie kann es nicht glauben, sie hat eine richtige Fee getroffen. Doch leider ist das Zusammenleben mit ihr nicht besonders einfach.