Es wurden 70 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Grädler, Iris

Zauber der Kindheit

Prominente Schriftsteller wie Isabel Allende und Hellmuth Karasek erzählen aus ihrer Kindheit und lassen Erinnerungen lebendig werden, die ein buntes Bild bilden.

Sack, Rena

Wir suchen den Stern - mit 24 Geschichten durch den Advent

Die Sternenbilder, die Planten und einige Informationen zur Entstehung ihrer Namen bilden den Schwerpunkt dieser Geschichten.

Färber, Werner

Wer war Florence Nightingale

Florence Nightingale ist ein engagiertes junges Mädchen, das selbst entscheiden will, was aus ihrem Leben wird. Sie bricht die Traditionen ihrer Familie und entscheidet sich - Mitte des 19. Jahrhunderts - gegen ein Leben als brave Ehefrau. Sie fühlt sich von Gott dazu berufen, Armen zu helfen und Kranke zu heilen. Ihr starker Wille und ihr Durchsetzungsvermögen machen sie zur weltberühmten Pionierin der modernen Krankenpflege.

Jünger, Brigitte

Vincent van Gogh -Die Zugbrücke- Audio-CD

In diesem Hörspiel geht es um das Leben und Wirken des Malers Vincent van Gogh von 1888 bis 1889. In dieser Zeit arbeitete er in Arles in Südfrankreich. Dort entstanden auch seine berühmten Sonnenblumenbilder und das Bild " Die Zugbrücke". Briefe des Künstlers an seinen Bruder Theo belegen seine damalige Situation, die von Geldnot überschattet wurde. Gleichzeitig wurde es eine seiner produktivsten Phasen. Der Zuhörer begleitet van Gogh diese letzen zwei Jahre seines Lebens.

Nessmann, Philippe

Verschollen im Ozean - Magellan und die Umsegelung der Welt

Am 20.9.1519 sticht der Portugiese Magellan unter spanischer Flagge in See. Er will die Welt umsegeln und beweisen, dass es einen westlichen Wasserweg gibt. Begleitet wird er unter anderem von dem Schriftsteller Antonio Pigafetta. Gemeinsam meistern sie die Fahrt durch den Atlantik und die Entdeckung der späteren Magellandurchfahrt. Mit dem Tod Magellans und der Rückkehr Pigafettas nach Europa endet die Geschichte.

Nessmann, Philippe

Verschollen im Ozean - Magellan und die Umsegelung der Welt

1519 stechen fünf spanische Schiffe unter dem Kommando von Generalkapitän Ferdinand Magellan in See, um über das neu entdeckte Amerika eine westliche Route zu den Gewürzinseln im Pazifik zu finden. Chronist Antonio Pigafetta berichtet von der Reise, die drei Jahre dauerte und die 31 Überlebenden einmal um den Globus führte.

Nessmann, Philippe

Verborgen unter Wüstensand

Abhängig von der Finanzierung durch einen reichen englischen Lord sucht der Ägyptologe H.Carter 6 Jahre lang nach dem Grab des unbekannten Pharao Tutanchamun und macht schließlich die Entdeckung seines Lebens. Gleichzeitig werden die Bruchstücke aus dem Leben des früh verstorbenen Pharaonen zu einer anschaulichen Geschichte verdichtet.

Rüttimann, Sylvia

Van Gogh

Das Leben und das Werk des Künstlers Vincent van Gogh werden in diesem Buch auf 30 Seiten durch den Text und besonders durch seine Bilder vorgestellt. Außerdem liegt dem Buch eine CD-ROM bei, auf der den Leserinnen und Lesern spielerisch verschiedene Zugänge zu Van Goghs Werken vermittelt werden, z.B. durch Bilderpuzzles, Memories, Spiele, ein Quiz u.a.

Budde, Nadia

Such dir was aus, aber beeil dich

"Zeit ist ein Schwarm Stubenfliegen", stellt Nadia Budde fest. "Und unsere Kindernasen hatten viel zu tun." In zehn kurzen bebilderten Geschichten erzählt Nadia Budde von der Kindheit. Sie entwirft darin ein unkonventionelles Bild dieser Lebensphase.

Bergmann, Martin

Schülerduden Geschichte

Der Schülerduden Geschichte eignet sich besonders zum gezielten Vorbereiten von Klausuren, Referaten und Prüfungen.

Venzke, Andreas

Schiller und die Freiheit des Geistes

Schiller als einer der bedeutendsten Dramatiker der Klassik wird in diesem Buch mit seinem bewegenden Lebensweg, seinen Erfolgen und Misserfolgen, seinem Privatleben vorgestellt. Immer wieder gibt es dazwischen Hinweise auf die geschichtliche Situation, in der Schiller lebte.

Venzke, Andreas

Schiller und die Freiheit des Geistes

Das Buch “Schiller und die Freiheit des Geistes” von Andreas Venzke aus der “Arena Bibliothek des Wissens” erschien 2009 im Arena Verlag. Es gibt einen Einblick in das Leben von Friedrich Schiller, dem deutschen Freiheitsdichter und einem der großartigsten Schriftsteller der deutschen Geschichte.

Venzke, Andreas

Schiller und die Freiheit des Geistes

Schiller wächst in ärmlichen Verhältnissen auf, doch da er intelligent ist, weckt er das Interesse des Herzogs von Württemberg, der ihn in seine Akademien steckt und gegen seinen Willen ausbildet. Schiller erträgt die strengen Jahre mit Hilfe der Literatur, schreibt sein erstes Stück "Die Räuber" noch bevor er ausgelernt hat.

Venzke, Andreas

Schiller und die Freiheit des Geistes

In dem erzählenden Teil erzählt Friedrich Schiller als Ich- Erzähler sein Leben. In dem Sachtextteil erfährt der Leser Hintergrundinformationen zur historischen Zeit , zu damaligen Arbeitsbedingungen und zur Person Schillers. Eine gut lesbare, interessante Lektüre.