Cushmann, Karen

Das laute Schweigen der Francine Green

In der katholischen Schule All Saints in Los Angeles herrschen strenge Sitten, die die Schüler disziplinieren, ihnen eigenständiges Denken verbieten und sie so zu angepassten Menschen erziehen. 1949 in der Mc Carthy-Ära wird der Hass gegen Andersdenkende geschürt, die Angst vor der Atombombe und vor den Kommunisten beherrscht die Bevölkerung.

Cushman, Karen

Das laute Schweigen der Francine Green

Francine und Sophie, zwei zuerst grundverschiedene Mädchen mit völlig unterschiedlicher Herkunft nähern sich mehr und mehr an, eine intensive Freundschaft entwickelt sich. Der Druck von außen wird immer größer, die Stimmung des Kalten Krieges und die Auswirkungen dessen werden deutlich. Aber die Feindschaft der beiden ist unzerrüttbar.

Doder, Joshua

Grk und die Pelottibande

Grk ist ein Hund, und er gehört Tim, dem Sohn eines Londoner Versicherungsmaklers. Eines Tages schwänzt Tim die Schule und fliegt nach Brasilien, um Bankräubern das Handwerk zu legen. Er hat seine guten Gründe für diese Aktion. Bei einer Entführung in die Slums von Rio und wenig später mitten in den brasilianischen Urwald besteht er so manches Abenteuer, lernt neue Freunde und sich selber besser kennen.

Eschbach, Andreas

Die schlafenden Hüter

Sind die Aliens nun Freunde oder Feinde? Droht der Menschheit Gefahr? Die unterschiedliche Reaktion der Menschen auf diese Fragen ist die Grundlage dieses Buches.