Doder, Joshua

Ein Hund namens Grk

Der 10jährige Tim findet den Hund Grk, welcher der entführten Tochter der stanislawischen Botschafterfamilie gehört. Tim reist nach Stanislawien, einem Phantasieland in Osteuropa, in dem Diktatur herrscht, um das Mädchen Natascha zu suchen. Während die Eltern der Hundebesitzerin gewaltsam zu Tode kommen, gelingt es Tim, Natascha und ihren Bruder zu befreien und mit nach England zu nehmen.

Doder, Joshua

Ein Hund namens Grk

“Grk” ist stanislavisch und bedeutet grob übersetzt mutig, selbstlos und einfältig. Ein Hund mit diesem Namen läuft dem jungen Tim über den Weg. Doch bei Tim kann Grk nicht bleiben. Deswegen muss er zurück in seine Heimat Stanislavien und Tim hilft ihm dabei. Eine abenteuerliche Reise beginnt.

Doder, Joshua

Ein Hund namens Grk

Timothy Malt, genannt Tim, trifft auf dem Weg zur Schule einen kleinen herrenlosen Hund. Er nimmt ihn begeistert mit nach Hause, aber seine viel beschäftigten Eltern erlauben ihm nicht, das Tier zu behalten. Nachdem Tim herausgefunden hat, dass die Besitzer des Hundes in Stanislavien im Gefängnis sitzen, begibt er sich mit Grk auf eine gefährliche Reise…

Maatje, Christian

Politik und Wirtschaft

Das Sachhörspiel schildert die wichtigsten Fakten zur deutschen und internationalen Politik und Wirtschaft. Es geht um Kommunalpolitik, ebenso wie um den Bundestag und um Aktien ebenso wie um Globalisierung. Die Ausführungen zu den einzelnen Themenbereichen sind in ein Hörspiel eingebettet.

Keller, Horst

Der Ameisenkönig

Die kleine Ameise Tai-Pai wird von Ihrem Großvater dem Ameisenkönig auf Weltreise geschickt. Tai-Pai erlebt auf Ihrer Weltreise die tollsten Abenteuer, aber ihr Großvater hat vorgesorgt und ihr viele Freunde zu allen Plätzen der Welt geschickt, die ihr weiterhelfen. Tai-Pai soll aber auch das Verhältnis zu den Menschen verbessern. Gleichzeitig handelt das Buch vom kleinen Jungen Tom, Sohn einer armen Familie in Kambodscha, der zu den Mönchen gehen soll um der neue Große Meister zu werden.

Cushman, Karen

Das laute Schweigen der Francine Green

Francine und Sophie, zwei zuerst grundverschiedene Mädchen mit völlig unterschiedlicher Herkunft nähern sich mehr und mehr an, eine intensive Freundschaft entwickelt sich. Der Druck von außen wird immer größer, die Stimmung des Kalten Krieges und die Auswirkungen dessen werden deutlich. Aber die Feindschaft der beiden ist unzerrüttbar.

Deick, Christian

Deutsche Geschichte - von den Anfängen bis zur Gegenwart

Beginnend mit dem Altertum wird die Geschichte Mitteleuropas und des heutigen Deutschlands erzählt. Gleichzeitig geht es um die Erfindungen und Einflüsse von außen, die starke Einflüsse auf die Geschicke der Menschen hatten.

Schulz-Reiss, Christine

Nachgefragt: Europa Basiswissen zum Mitreden

Was sollte man alles wissen über die EU! An die 100 Fragen zur Geschichte, Bedeutung und dem Aufbau der Europäischen Union werden hier einfach und dennoch in gebotener Ausführlichkeit und Deutlichkeit erklärt. Erklärungen der Fachausdrücke, ein Glossar und das Stichwortverzeichnis helfen zusätzlich.

Omphalius, Ruth

Klimawandel

Ein informatives Sachbuch rund um den Klimawandel.

Schneider, Gerd

Globalisierung

Ausgehend von einer Definition des Begriffes Globalisierung gibt dieses Buch einen Überblick über wichtige Aspekte der Globalisierung, ihre historische Entwicklung, technische Voraussetzungen für ihre Beschleunigung sowie ihre positiven und negativen Folgen für Mensch und Natur bis hin zur ganz aktuellen Finanzkrise.

Woodward, John

Klimawandel

In 30 Kapiteln nähert sich der neueste Band aus der Reihe Sehen * Staunen * Wissen dem Problem des Klimawandels an.

o.A.,

Klimawandel

“Was ist der Klimawandel?”, “Wie ist er entstanden?”, “Welche Folgen wird er haben?” und “Gibt es einen Ausweg?”, das sind die Fragen, die anhand vieler Fotos und Grafiken sowie kurzer Texte in diesem Buch bearbeitet werden.

International, Amnesty

Wir sind alle frei geboren - Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte

Die "Allgemeine Erklärung der Menschenrechte", das sind 30 Artikel, die am 10. Dezember 2008 60 Jahre alt werden, sind in einer vereinfachten Form von Amnesty International abgedruckt und von je anderen Illustratoren bebildert. So schön und gerecht könnte es in unserer Welt zugehen.