French, Jackie

Narmer, Eroberer des Nils

Wie fühlt sich ein Halbwüchsiger, wenn er plötzlich und mitten in der Nacht von einem Krokodil angegriffen wird, womit er niemals gerechnet hat? Liebe Geschichtslehrer, erzählt euren Schülern die Geschichte von Narmer, der diesen Kampf zwar überlebt, aber auf seinen Thron verzichten muss, denn er ist nicht unversehrt geblieben. Berichtet lebendig und detailliert, welche Leistung dieser Junge dann noch in seinem Leben vollbracht hat und macht damit den Unterricht anschaulicher.

Hoffmann, Mary

Stravaganza

Lucien hat Krebs und gerade eine Chemotherapie hinter sich. Sein Vater bringt ihm aus einem Abrisshaus ein altes Notizbuch mit. Das erweist sich als Schlüssel zu einer Welten- und Zeitreise ins Bellezza des 16. Jahrhunderts. Lucien wird ein Stravagante.

Parigger, Harald

Sebastian und der Wettlauf mit dem schwarzen Tod

Mit den erdachten Personen Sebastian und seinem Vater, dem Arzt, erlebt der Leser die schrecklichen Ereignisse der um 1350 in Europa wütenden Pestepidemie. Mit Hilfe von Sachinformationen zu den angesprochenen Ereignissen am Ende eines Kapitels, durch ein instruktives Glossar am Ende des Buches, sowie durch Zeichnungen und Reproduktionen im Text wird die Anschaulichkeit verstärkt. Geschickt wird verdeutlicht, wie der Hass gegen das Judentum aufgekommen ist und wohin er geführt hat.

Parigger, Harald

Sebastian und der Wettlauf mit dem Schwarzen Tod - Die Pest überfällt Europa

Im Jahr 1349 wissen die Menschen nicht, womit sie es zu tun haben, als die ersten Menschen an der Pest erkranken und sterben.

Parigger, Harald

Sebastian und der Wettlauf mit dem Schwarzen Tod

Sebastian ist der Sohn eines Arztes in einer mitelalterlichen Stadt. Als er seinen Vater bei Krankenbesuchen begleitet, erlebt er erstmals, wie die Pest gleich einem Schrecken aus dem Nichts auftaucht und eine ganze Familie in kürzester Zeit wegrafft. Es folgt der erbitterte Kampf, die Krankheit genauer zu erforschen, um gegen sie angehen zu können. Dabei erlebt Sebastian viel Leid und eine grausame Ohnmacht gegen die Tücken der Zeit.

Hooper, Mary

Die Schwester der Zuckermacherin

Hannah kommt nach London und freut sich. Sie darf ihrer Schwester Sarah als Zuckerbäckerin helfen und so einen Stand in der großen Stadt finden. Das allein wäre nicht besonders aufregend, wenn wir uns nicht in der Mitte des 17. Jahrhunderts befänden und in London die Pest zugleich Fuß gefasst zu haben scheint.

Schneider, Gerd

Kafkas Puppe

Im Herbst 1923, der 40-jährige Franz Kafka ist gerade nach Berlin gezogen, lernt der schwerkranke Dichter bei einem Spaziergang im Steglitzer Park ein kleines Mädchen kennen. Sie weint um ihre verloren gegangene Puppe. Um sie zu trösten bringt er ihr von nun an täglich einen Brief von der Puppe, die nach seinen Worten auf eine Reise gegangen ist.

Der Gänsegeneral

Ein Schlaganfall schafft Einsicht und ändert ein Leben. Der General kannte bisher nur Befehl, Gehorsam, Zerstörung und Aufbau. Vom Elend und Tod wusste er nur aus der Entfernung, denn er musste das Schlachtfeld nicht betreten, sondern von weit und oben beobachten, um Entscheidungen zu fällen. Wenn die Gruppe seiner Soldaten nach der Schlacht größer war als die der anderen, gab es anschließend einen Orden für ihn.