Frank, Karlhans

Im Eigelb steckt der Igel Rätselgedichte

Man findet im Buch hintersinnige, komische Reime, Rätsel, Sprüche und Erzählgedichte neben heiteren Natur- und Jahreszeitengedichten. Alle animieren zum spielerisch - kreativen Umgang mit Sprache und Literatur. Die Texte sind betitelt, motivverwandt geordnet und für Lyrikprogramme geeignet. Die karikaturistisch - humoristische Illustration schafft zusätzliches Lesevergnügen, ist mehr als anschauliche Ausschmückung, sie verfremdet und lädt zum Interpretieren ein.

Groening, Matt

Das echt starke Bart Simpson Buch

Bart legt die Bewohner von Springfield und seine Familie mit vielen kleinen Streichen immer wieder auf´s Neue rein.

Puff, Anna

König Pallawatsch

In einer originelle kleinen quadratischen Form mit einem sehr gelungenen Titelbild entwickelt sich eine Geschichte um einen König, "der am eigenen Leib die Nöte eines Untertanen" erfährt und einen Untertan, der "die Macht und Verantwortung eines Königs" erkennt. Beide zusammen bilden am Schluss "ein gutes Gespann". Sehr zu empfehlen.

Der Karneval der Tiere

Jeder wünscht sich, einmal jemand anderes zu sein. Träume werden Wirklichkeit im “Karneval der Tiere”.

Meschenmoser, Sebastian

3 Wünsche für Mopsmann

Ein richtiger grauer Tag: das Aufwachen verschlafen, kein Essen und Trinken im Haus, die Tageszeitung klitschnass. "Ach, wäre ich doch gar nicht aufgestanden", denkt sich die Hauptperson, ein Hund namens Mopsmann. Doch manchmal hat der Tag doch noch eine Überraschung parat. Hier ist es eine quietschbunte Fee mit allen Möglichkeiten für drei Wünsche.

Sempé,

Mit vorzüglicher Hochachtung

Sempé ist nachhaltig. Jedes Bild des großformatigen Buchs ist gefüllt mit kleinen Strichen, aus denen Menschen entstehen, hundertfach vermehrte Objekte, Hüte, Häuser, Efeu, Theatersitze, Straßenszenen. Oft wird erst durch den Text die kleine Insel entdeckt, die den Kern und den Witz des Bildes bildet. Wunderbar.

Lenz, Nikolaus

Natur und Technik

Spannendes Frage und Antwortbuch zum Thema Natur und Technik.Es werden insgesamt 7 Themengebiete behandelt: Das Universum, unsere Erde, Menschen, Pflanzen, Tierwelt, Energie und Physik im Alltag.

Loriot,

Gesammelte Bildergeschichten

1345 Zeichnungen - ein dickes Paket Loriot’schen Humors