, Frank

Das Pferd des Teufels

Das Leben der 15-jährigen Anna Meutin gerät aus den Fugen, als ihr geliebtes Pferd Christopherus den Marktmeister verletzt. Im spätmittelalterlichen Köln wird das Tier als vom Teufel besessen angeklagt und eingesperrt. Anna gerät selbst unter Hexenverdacht, als sie versucht, Christopherus zu retten.

Cornwell, Autumm

Carpe diem

Vassar hat in den Ferien viel vor. Die tollsten Zusatzkurse sollen ihr helfen, noch schlauer und auf jeden Fall die Beste zu werden. Ein Anruf ihrer Großmutter, in dem sie Vassars Eltern liebevoll erpresst, ändert alles. Vassar lernt etwas Neues, den Tag zu leben. Sie hat dabei erhebliche Schwierigkeiten, da sie sich selbst und das ganze Leben zu ernst nimmt. Übervorsichtig geworden traut sie nichts und niemandem. Als sie schließlich nach Südostasien reist, besteht ihr Gepäck aus 10 Koffern.

Schlieper, Birgit

Herzenssucht

Es werden drei Wochen im Leben eines etwa 15-jährigen Mädchens geschildert. Es hat die Magersucht, was es natürlich nicht wahrhaben möchte. Zuerst im Krankenhaus, später in einer Spezialklinik versucht man, Nele beizubringen, dass sie krank ist und sie zu behandeln, was zunächst misslingt. Ein Chat im Internet, Mails vom Bruder, der in England zum Praktikum ist, und die Eltern helfen ihr, die Magersucht zu bekämpfen.

Hadley, Dyer

Der Tag als Johhy Kellock starb

Die zwölfjährige Rosalie erzählt im Sommer 1959 von ihrer Familie, die in einem alten Haus an der Agricoöla Street wohnt, und die ein Geheimnis zu haben scheint, dem Rosalie nachspüren möchte: Ihr Cousin Johnny ist veschwunden, ist er vielleicht gestorben?

Dyer, Hadley

Der Tag, als Johnny Kellock starb

Sommer 1959. An der Seite von Erwachsenen wächst die elfjährige Rosalie Norman in der Familie auf. Sie hat die “älteste Mutter der Welt”, eine autoritäre Mutter, die keinen Spaß versteht. Als Rosalie, künstlerisch begabt, sich zum Zeichnen zurückzieht, rutscht die Mutter auf ihren Stiften auf der Treppe aus und bricht sich das Bein. Dann schnappt Rosalie bei den vielen Besuchen der Verwandten etwas auf: Ihr Cousin Johnny ist verschwunden. Und bald entdeckt Rosalie noch mehr ...

Bailey, Jacqui

Sex, Zahnspangen & der andere Stress

Locker und unverblümt beantwortet der Autor die oft nur verschämt gestellten Fragen rund um das Thema “Sex, Zahnspangen & der anderes Stress”. Er hilft damit nicht nur den jungen Erwachsenen, sondern auch Eltern und Lehrern, die Pupertät zu überstehen. Die tollen, auf den Punkt kommenden Illustrationen spielen eine bedeutende Rolle, den Bilder sagen oft mehr als viele Worte.

Einwolth, Ilona

Wellenreiter

Dieser Ratgeber enthält alles was wichtig ist für einen befriedigenden Berufsstart, Schule, richtig lernen, Referate vorbereiten, Praktikum, Lehre, Studium, Berufswahl

Blobel, Brigitte

Böses Spiel

Es werden einige Monate im Leben der 14-jährigen Swetlana Aitmatowa dargestellt, die als Kind mit einer Aussiedlerfamilie vor drei Jahren aus der Ukraine nach Kiel kam, sich schnell einlebt und gut deutsch spricht, dafür ein Stipendium an einer Internatsschule erhält, aber die neue Umgebung wird ihr durch Mobbing zum Albtraum.

Secret Book for Girls

Dieser Ratgeber mit zum Teil Lexikoncharakter enthält Tipps, die man in anderen Ratgebern eher nicht findet, wie: So wirst du eine gute Spionin, Rad schlagen und Flick flack, Fahrtenlieder, so wechselst du einen Reifen... und vieles andere mehr. Es wird von beeindruckenden Frauen der Geschichte berichtet und das Handwerkzeug geliefert, wie Mädchen von heute beeindruckende Frauen sein können.

Buchanan, Andrea J.

Secret Book for Girls

Handbuch für Mädchen, mit allem, was man wissen sollte.

Buchanan, Andrea J.

Secret Book for Girls. Das einzig wahre Handbuch für Mütter und ihre Töchter

Eine Sammlung wichtiger und weniger wichtiger Dinge, die Mädchen und ihre Mütter brauchen.

Bughanan, Andrea J.; u. Peskowitz, Miriam

Secret Book for Girls

Ein Handbuch für Mädchen ab acht Jahren mit verschiedenen Texten zur Information und zur Freizeitgestaltung.

Green, John

Die erste Liebe -nach 19 vergeblichen Versuchen

Colin war schon 19-mal verliebt, immer in eine Katherine. Stets wurde er von den Mädchen verlassen, obwohl er als Wunderkind durchaus auf die Auserwählte Eindruck machte. Sein Freund Hassan überredet ihn zu einer Abenteuerreise quer durch Amerika, um das Leben kennen zu lernen. Colin will mit seinem Liebestheorem seine Chancen im voraus berechnen, aber die Wirklichkeit ist ganz anders.

Green, John

Die erste Liebe

Colin ist ein Wunderkind der Mathematik. Leider ist er auch ein Teenager, der schon 19x verlassen worden ist und das ausgerechnet immer von Mädchen, die alle Katherine hießen. Er hat auch ein Liebestheorem entwickelt, mit welchem er vorausberechen kann, wer wann wen zuerst verlassen wird. Seinem Freund Hassan, der eher praktisch veranlagt ist, interessiert das eher wenig, denn er will leben. Deshalb nutzt er die Chance und lädt Colin auf eine Reise ein, als der gerade wieder von einer Katherine verlassen worden ist....

Gleichauf, Ingeborg

Worte, mir nach Acht Dichterinnen und ihr Leben

Die Autorin stellt aus verschiedenen Zeitepochen acht Dichterinnen vor. Sie zeigt am Lebensweg dieser Frauen, dass es zu allen Zeiten nicht einfach war, sich als Dichterin zu behaupten. So verschieden die ausgewählten Schriftstellerinnen auch sind, sie alle sahen in ihrer kreativen Tätigkeit einen Weg zur persönlichen Freiheit.