Sodtke, Matthias

Übung macht den Meister

Wie erntet man eigentlich Möhren? Priesemut meint es zu wissen und so unterstützt er seinen Freund Nulli tatkräftig bei der Möhrenernte. Leider gelingt es ihm überhaupt nicht die Rüben aus der Erde herauszuziehen. Nulli wird wütend und deshalb kommt es zwischen den beiden zu einem Streit. Enttäuscht schreitet Priesemut von dannen...

McCombie, Karen

Indies Welt/ Der garstigste Kater der Welt und das galaktische Glücksprojekt

Indie ist ein Mädchen, dass sich viele Gedanken um wichtige Personen in ihrer Umgebung macht. Dazu gehören in erster Linie ihre beiden Freundinnen Sof und Fie, außerdem noch ihr Stiefbruder Dylan. Es ist für sie deshalb kaum noch auszuhalten, dass Fie seit Tagen nur noch herumschlurft und auf dem Schulhof wie ein Trauerkloß herumsitzt. So schmieden Indie, Sof und Dylan tolle Pläne, um sie wieder aufzuheitern. Nichts hat geklappt. Doch nun haben sie eine galaktisch neue Idee...

Spindler, Christiane

Love Goes on Strike - Auszeit für die Liebe

Nike und Marco sind seit drei Wochen zusammen, da bekommen sie das Angebot, mit Nikes Mutter Urlaub in Mailand zu machen. Doch Nike entdeckt das Flirten und Marco beginnt einen Liebesstreik. Nike versucht ihn zurückzuerobern, was nicht so einfach ist. Und dann ist da noch Sean, ein toller Straßenmusiker.

Kroker, Holger

Pinguine unter Palmen. Abenteuer Polarforschung

Der Band ist eine Einführung ins Thema Polarforschung für junge Leser und beschäftigt sich mit der Geschichte der Pole, mit der dort existierenden Flora und Fauna und setzt sich kritisch mit der Zukunft der Pole auseinander.

Schowe, Markus

Flirtline - Wenn du dem falschen traust

Lisa ist mit ihrer Mutter in eine andere Stadt gezogen. Sie fühlt sich einsam und langweilt sich sehr. Eines Abends ruft sie sogar bei einer Telefon-Flirtline an. Dort lernt sie Daniel kennen, der sich nett anhört und zuhören kann. Als zu Hause die Dinge eskalieren, läuft Lisa weg und trifft sich mit Daniel. Aber kann sie ihm wirklich trauen?

Gantschev, Ivan

Ein Weihnachtsfest für den Bären

Kurz vor Weihnachten gehen zwei Jäger auf die Pirsch. Ein Hase kann ihnen jedoch um Haaresbreite entkommen und findet in einer Bärenhöhle Unterschlupf. Dort weckt er einen Bären auf, der ihm von einem "seltsamen Traum" erzählt.

Isbel, Ursula

Flucht von Burg Ravensmoor

Kim und ihr Bruder sind die letzten Nachkommen aus dem Geschlecht derer von Ravensmoor. Doch nur der Sohn wird den Titel erben, Kim als Mädchen zählt nicht. Von daher lässt man Duncan alles durchgehen. Als er aber ihre Stute Flora quält, wird es Kim zu viel. Sie schleicht sich heimlich fort und bringt Flora in Sicherheit. Ihre neue deutsche Freundin Kathi hilft ihr, obwohl auch sie sich fast mit ihrer Familie überwirft und das Durchhalten den beiden Mädchen sehr schwer gemacht wird.

Zang, Tina

The Mystery of the Stray Dog/Das Rätsel um den Streuner

Die Freundinnen Emma und Fenny bringen einen entlaufenen Hund zurück zu seinen ältlichen Besitzerinnen. Doch als der Hund immer wieder ausreißt und dann auch noch in Fennys Haus eingebrochen wird, glauben die Mädchen an eine gemeine Masche der beiden Frauen und versuchen, ihrem Geheimnis auf die Spur zu kommen.

Chidolue, Dagmar

Liebe ist das Paradies

Die fünfzehnjährige Jutta lebt in einer Kleinstadt der sechziger Jahre und eigentlich lebt sie in ihrer Liebestraumwelt. In dieser Traumwelt ist es ganz klar, dass sie den Jungen, mit dem sie fünf Jahre zuvor die Sommerferien verbracht hat, heiraten wird, obwohl er sie damals nicht einmal küssen durfte und sie auch seitdem keinerlei Kontakt mehr mit ihm hat. Aber natürlich sieht die Realität anders aus.

Oliver, Martin; Deary, Terry

Allgemeinwissen für Schüler - Dinosaurier - Steinzeit

Ein cartoonartiges Nachschlagewerk für Schüler über Dinosaurier und die Steinzeit.