Janisch, Heinz

Zeppelin

Ausgerechnet das kleinste und schwerste Schaf beschloss Fliegen zu lernen. Unermüdlich rollte, hüpfte und sprang es bestaunt von allen anderen Schafen der Herde. Doch das Landen tat weh. Es nannte sich nach seinem Vorbild Zeppelin und gab seinen großen Traum nie auf. Und eines Tages klappte es doch noch ...

Janisch, Heinz

Schatten

In der Mittagshitze, als alles schläft, geht Sven auf Entdeckungstour durch seine Stadt, immer begleitet von Licht und Schatten. Vor allem die langen geheimnisvollen Schatten haben es ihm angetan. Sie scheinen nicht zu schlafen, sondern ein bizarres Eigenleben zu führen...

Norac, Carl

Meine Mama kann zaubern

Obwohl meine Mama keinen Zauberstab und keinen Zauberhut hat, kann sie zaubern. Sie errät mein Geheimnis, zaubert böse Träume weg, Schmetterlinge flattern. Alles wie durch Zauberei. Mama ist eben die Beste und das sie mich lieb hat, ist besser als alle Zauberei.

Weinhold, Angela

Was Insekten alles können

Für manche Menschen sind Insekten nur eklig Aber wer genau hinschaut, der sieht, dass sie auch wuderschön sein können. In dem Buch werden sie unter die Lupe genommen und die Artenvielfalt vorgestellt. Man bekommt Einblicke in die Lebensweise der Insekten und erfährt viel Wissenswertes. Das Sachbuch gibt Anregungen zum selbständigem Erforschen und Beobachten der Tiere.

Weinhold, Angela

Was Insekten alles können

Der Titel "Was Insekten alles können" aus der Sachbuchreihe Wieso? Weshalb? Warum? sagt eigentlich schon alles über den Inhalt aus. Mit vielen farbigen Bildern, aufklappbaren Elementen auf jeder Seite und Informationstexten in kindgerechter Sprache vermittelt das Buch dem Leser sehr anschaulich Wissen über die Insekten.

FETH, Monika

Der Scherbensammler

Minas Vater, Oberhaupt einer Sekte, wird ermordet. Neben der Leiche findet sich Mina wieder, die sich an nichts erinnern kann. Die äußeren Umstände am Tatort lassen den Schluss zu, dass Mina die Mörderin sein könnte. Sie gewinnt Merle und vor allen Dingen Jette als Freundinnen, die an ihre Unschuld glauben, obwohl Minas Verhalten ihnen manche Rätsel aufgibt.

Altwallstädt, Käthe

GURRY-GURRY Ein afrikanisches Märchen

Die kleine Raupe Großmaul überlistet die großen Tiere Afrikas, in dem sie ihre Stimme verstellt und schauerliche Geschichten erzählt. Damit kann sie in der Höhle des Hasen bleiben und keiner getraut sich sie zu vertreiben. Der Frosch überlistet die Raupe und beschämt schauen die großen Tiere auf den “Drachen”. Der Löwe spricht als Richter ein mildes Urteil und die Raupe verspricht sich zu bessern und ehrlich zu bleiben.

Mehrere,

Das große bunte Buch der Tiere

Eine große bunte Farbpalette voller Tiere, die bekannt und weniger bekannt sind. Erstaunlich, was die Natur für Farben bereithält.

Erben, Wladimir Sutjew

WAS MAG DAS für ein VOGEL sein

Ein Gänserich ist mit sich sehr unzufrieden und tauscht mit anderen Tieren Körperteile. Als er bei seinen Gänsen ankommt, wunderen diese sich über den komischen Vogel. Der Fuchs beobachtet ihn beim Fehlversuch des Gras rupfens und packt ihm am Hals. Die Gänse kommen zu Hilfe und retten ihn. Da weiß er zu wem er gehört und gibt alle getauschten Körperteile zurück, froh ein Gänserich zu sein.

Erben, Wladimir Sutjew

Wer hat Miau gesagt

Kulli ein kleiner Hund wird beim schlafen durch ein “ Miau ” gestört. Er macht sich auf die Suche nach demjenigen der dies gesagt hat. Dabei trifft er viele Tiere. Jedes Tier läßt ihn hören wie es spricht beziehungsweise welchen Laut es von sich gibt. So erlebt er einen spannenden Tag bis er endlich erfährt, wer “ Miau “ gesagt hat.

Englert, Sylvia

Meere und Ozeane

Die Maus, die Kindern und Erwachsenen schon lange aus der "Sendung mit der Maus" bekannt ist, hat sich mal wieder für alle schlau gemacht. Im Sachbuch geht es um interessante Fragen zum Thema Meer und Ozean. Die Texte in Verbindung mit den farbigen Illustrationen und Fotos geben nicht nur Kindern Antworten, sondern sind auch für Erwachsene echt lesenswert.