Albaut, Corinne

Ich sehe was was du nicht siehst

Ein Spielbuch mit überraschenden Farbwechseln und kurzen Texten in Versform, in dem der Leser sieben verschiedenen Tieren begegnet, die er auf jeder Doppelseite wiedertreffen kann. Frosch Nina, Tiger Marcel, Schmetterling Paul, Elefant Samson, Schwein Tim und das Chamäleon Balduin wechseln beim Herausziehen einer Lasche aus dem Zieh- Bilderbuch wie von Zauberhand ihre Farbe.

Lindgren, Astrid

Tomte Tummetott und der Fuchs

Es ist Weihnachten und Stille hat sich über Haus und Stall gelegt. Alle schlafen, nur der Fuchs schleicht hungrig durch den Hof, fest entschlossen, die Hühner zu fressen. Aber hat nicht mit Tomte gerechnet, der über Mensch und Tier wacht ...

Lazik, Petra

Nein! Nein! Ich steig`in kein fremdes Auto ein!

Marie und ihr kleiner Bruder Max werden auf ihrem Weg zum Kindergarten von einem Autofahrer angesprochen. Er fragt die Kinder ob er sie mitnehmen könne. Max, dem das Auto des Mannes sehr gut gefällt, möchte gerne mitfahren. Doch Marie verspürt ein ungutes Gefühl und geht nicht auf das Angebot ein.

Bauernhof

Das stabile Paperbackbuch behandelt in zwölf Kapiteln sehr anschaulich und interessant verschiedene Themen zum Begriff “ Bauernhof “ wie z.B. Was gehört alles zu einem Bauernhof? Gibt eine Kuh immer Milch? Was wächst auf dem Feld? Wie kommt die Milch in den Supermarkt? Welche Tiere leben auf dem Bauernhof? Wie arbeitet ein Mähdrescher? Wie wird aus Korn ein Brot? Was gibt es auf dem Feld zu tun?

Rowe, John A.

Bitte nimm mich in die Arme

Das Bilderbuch "Bitte nimm mich in die Arme" erzählt die Geschichte des kleinen Igel Elvis, der sich nach einer Umarmung sehnt. Überall wird ihm jedoch gesagt, dass er zu stachelig sei. Das macht ihn ganz traurig. Elvis beobachtet Lebewesen, die sich in den Arm nehmen. So macht er sich auf die Suche. Da hört er ein Krokodil nach einem Kuss fragen. Aber niemand möchte das hässliche Krokodil küssen. So entschließt sich Elvis das Krokodil zu küssen und das Krokodil Kevin umarmt Elvis dafür.