GÖßLING, Andreas

Drachen

Gößling verwendet in seinen 18 Drachengeschichten Motive, die er in Mythen der verschiedensten Völker vorfindet. Solche überlieferten Sagen, Märchen und mythologische Geschichten hat er gesammelt und sie in dichterischer Freiheit neu erzählt. So erlebt man in dem Buch "Drachen" sehr unterschiedliche Drachentypen.

Blanck, Ulf

Im Geisterschiff

Die drei ???, Justus, Peter und Bob, entdecken im Pazifik die Spur eines Ende des 19. Jahrhunderts untergegangenen Segelboots. Sie entdecken einen im Schiffsrumpf verborgenen Goldschatz. Leon Murdock, der den Kindern mit seinem Tauchboot scheinbar zu Hilfe kommt, entpuppt sich als Gangster. Die drei ??? können ihn überwältigen und der Polizei übergeben. Das Gold erhält als Eigentümerin die mexikanischen Bank zurück und die jungen Detektive freuen sich über reichlichen Finderlohn.

Blazy, Sabine

Die verschwundene Statue

Paula, ein aufgewecktes Mädchen, das gehörlos ist und nicht sprechen kann, verbringt mit ihren Großeltern seine Sommerferien auf Schloss Henford. Hier geschehen merkwürdige Dinge, eine Statue verschwindet spurlos. Nur der Entschlossenheit und des Mutes von Paula, die alles daran setzt den Dieb ausfindig zumachen, ist es zu verdanken, dass der Fall schließlich geklärt wird.

Golding, Julia

Das Geheimnis der Sirenen

Weil ihre Eltern mit Bruder Simon ins Ausland gehen, zieht Connie zu ihrer Tante Evelyn. Diese macht auf das junge Mädchen einen merkwürdigen Eindruck. Sie erzählt ihr von dem Vereinstreffen des Geheimbundes zum Schutz der Fabelwesen. Connie entpuppt sich als Universalgefährtin, sie kann mit allen Tieren in Kontakt treten. Diese außergewöhnliche Gabe bringt sie in große Gefahr, da ein anderes Fabelwesen Connie beseitigen möchte. Ein spannender Kampf beginnt.

Lenk, Fabian

Das Geheimnis um Tutanchamun

In Ihrem 5. Fall reisen die Zeitdetektive mit Hilfe des Zeitraums Tempus ins Ägypten im Jahr 1327 vor Christus: Der junge Pharao Tutanchamun stirbt ganz unerwartet. War es ein Unfall oder hat jemand aus dem Palast "nachgeholfen"? Die Zeitdetektive begeben sich auf eine riskante Spurensuche. Dank der Hilfe neuer Freunde und ihrer treuen Begleiterin, der Katze Kija, können sie diesen Kriminalfall lösen und den unschuldigen Itee vor dem sicheren Tod retten..

Wolf, Klaus-Peter

Die Wunderzwillinge und die Rätselhafte Entführung

Die ungleichen Wunderzwillinge werden in einen Entführungsfall verwickelt. Sie sind zeitweise selbst verdächtig mit ihrem Vater gemeinsame Sache zu machen. Doch dies lässt sich alles auflösen und so helfen sie der Polizei den wahren Täter zu fassen.

Frieser, Claudia

Oskar und das Geheimnis der verschwundenen Kinder

Angeregt durch einen Museumsbesuch öffnet Oskar eine Schatztruhe, die ihm sein geliebter, leider verstorbener Opa hinterlassen hat. Er findet einen Brief, in dem ihm sein Großvater Hinweise gibt, wie man eine Zeiteise antreten kann. Oskar begibt sich nach Nürnberg in das Jahr 1484. Sein Besuch wird zu einem fesselnden Abenteuer ...

Naumann, Rosa

Der Gehilfe des Mumienmachers

Die spannende Erzählung spielt im Neuen Reich am heiligen Fluss, der heute Nil heißt - ungefähr 1000 Jahre vor unserer Zeitrechnung. Ein junger Gefangener wird als Gehilfe des Mumienmachers eingesetzt und gerät in Machenschaften von Grabräubern. Es geht um Totenkult, Kultur, Heilkunst, das Leben und Denken der Menschen vor so langer Zeit.

Chipman, Sissel

Ravenhill - Das Vermächtnis der Elfen

Schwarze Elfen haben das Sonnenlicht des nordischen Sagenlandes unter die Erde verbannt und nur die gefangen gehaltene Königstochter Lilja kann es bergen. Der Junge Bendik macht sich auf den gefährlichen Weg, Lilja aus der Unterwelt zu befreien, damit sein Land gerettet werden kann.

Chipman, Sissel

Ravenhill - das Vermächtnis der Elfen

Dunkle Mächte bedrohen das Leben der Menschen von Ravenhill. Seitdem der Sonnenstein unter der Erde verschwunden ist, herrschen Kälte und Dunkelheit im Land. Bendik macht sich mit Hilfe seines Drachen auf die Suche nach dem Feuermeister, der ihre letzte Rettung sein soll. Ihr Weg führt sie in die Tiefen der Erde zu den Zwergen und schwarzen Elfen, die so manche Gefahren beherbergen und die Helden in eine gefährliche Falle locken.xx

Zöller, Elisabeth

Das verschwundene Bild

Leo, Lena und Lutz, die 3 Freunde aus der Pappelstraße, sind verzweifelt. Zwar haben sie für ihren älteren Freund Herrn Schnapp die Bekanntschaftsanzeige aufgegeben, aber dass seine neue Freundin Roswitha so sehr dessen Leben verändert, hätten sie nicht erwartet. Sie will sein Schwitters-Bild weggeben und ihr gemeinsames Leben nur unter der Bedingung beginnen lassen, ein Wohnzimmer aus Eiche zu bekommen. Die 3 Freunde werden deshalb auf unkonventionelle Weise aktiv!