Nielsen, Maja

Scott und Amundsen. Das Rennen zum Südpol

Zwei einander ähnliche Expeditionen werden gegeneinander gesetzt: Scotts und Amundsens tödlicher Konkurrenzwettlauf vor noch nicht einmal 100 Jahren um den Ruhm, als Erster den Südpol erreicht zu haben und die Expedition von Arved Fuchs und Reinhold Messner, zweier ausgewiesener Abenteurer und erfolgreicher Bezwinger der unwahrscheinlichsten Expeditionen: sie sind erfolgreich, vor allem aber auch, weil sie gemeinsam und nicht Rekord süchtig gegeneinander laufen.

Lekuton, Joseph Lemasolai

Facing the Lion

Joseph Lekuton erzählt in elf Geschichten aus seinem Leben in Kenia. Der junge Massai ergreift die sich zufällig ergebende Gelegenheit, in die Schule zu gehen und lebt heute als Lehrer in den USA und in seinem Heimatland. Obwohl er beruflich Amerikaner ist, bleibt er seiner Heimat, seinem Dorf und dessen Bewohnern verpflichtet und lebt ein halbes Jahr lang als Hirte bei den Massai. Wie spannend und wie fremdartig dieses Leben ist, erzählt er seinen jungen Lesern.

Frattini, Stèphane

Der kleine Delfin entdeckt das Meer

Tiki, der kleine junge Delfin erlebt im Schutze seiner Mutter die große Weite des Meeres. Er lernt dabei nicht nur die anderen Tiere kennen, sondern erfährt, wer seine Freunde und Feinde sind. Ein kleines Mädchen, das traurig am Strand sitzt, eindeckt eines Tages den verletzten Tiki. Tiki wird verarztet und erfährt die Freundschaft des kleinen Mädchens, doch bald zieht es ihn wieder in die Tiefen des Meeres. Er versucht seine Familie zu finden.

Frattini, Stèphane

Der kleine Delfin entdeckt das Meer

Tiki, der kleine junge Delfin erlebt im Schutze seiner Mutter die große Weite des Meeres. Er lernt dabei nicht nur die anderen Tiere kennen, sondern erfährt, wer seine Freunde und Feinde sind. Ein kleines Mädchen, das traurig am Strand sitzt, entdeckt eines Tages den verletzten Tiki. Tiki wird verarztet und erfährt die Freundschaft des kleinen Mädchens, doch bald zieht es ihn wieder in die Tiefen des Meeres. Er versucht seine Familie zu finden.

Berger, Ulrike

Abenteuer Urzeit

Dieses Sachbuch beinhaltet die Entstehung der Erde und des Lebens, von dem Zeitalter der Dinosaurier bis zu den ersten Säugetieren. Das letzte Kapitel befasst sich mit der Entwicklung vom Affen zum Menschen.

Lohf, Sabine

Mia entdeckt die Tiere im Wald

Mia verbringt mit ihrem Opa viel Zeit im Wald. Dabei lernt sie verschiedene Waldtiere und das Verhalten dieser Tiere kennen.

Schulze, Hanneliese

Ein ganz besonderer Ferientag

Lea und Luca verbringen ihren Urlaub mit ihren Eltern auf einem schwedischen See. Tagelang paddeln sie, doch ein Tag wird ganz besonders: wegen dem Nebel können sie nicht weiterpaddeln.

Iggulden, Conn und Hal

Dangerous Book for Boys. Das einzig wahre Handbuch für Väter und ihre Söhne

Das Dangerous Book for Boys des britischen Autorenteams Gonn und Hal Iggulden ist ein Buch für Väter und Söhne, die gemeinsam bauen, basteln und spielen wollen und dabei die Welt erkunden möchten. Es bietet ein breit gefächertes Sammelsurium an Ideen, Wissen und Aktivitäten.