Corlett, Shirley

Gefangen am Fluss

Matt und Caleb verlassen aus Protest gegen das Verhalten ihrer Familien das Elternhaus und begeben sich mit der Flucht auf einem Floß in Lebensgefahr.

Zimmermann, Christa-Maria

Gefangen im Packeis

Die Geschichte der Forschungsreise von Sir Ernest Henry Shackleton in die Antarktis

McCaughrean, Geraldine

Weiße Finsternis

Die 14-jährige Symone hat zwei große Leidenschaften - das ewige Eis und seinen Erforscher Captain Oates, Mitglied der gescheiterten Scott-Expedition. Als ihr exzentrischer Onkel Victor sie auf eine Reise an den Südpol mitnimmt, ist Symone begeistert. Doch der Onkel hat Pläne, die nichts mit Tourismus zu tun haben, sondern lebensgefährlich für alle seine Mitreisenden sind. Nur mit Mühe gelingt Symone und ihrem neuen Freund Sigurd, den Überlebenskampf im ewigen Eis zu bestehen.

Hansen, Walter

Das große Pfadfinderbuch

Die Erfolgsstory der von Lord Baden-Powell gegründeten Pfadfinder feiert dies Jahr ihr 100-jähriges Jubiläum. Walter Hansen beschreibt fundiert und anschaulich, was der Pfadfinder für ein Outdoor-Abenteuer alles wissen muss.

Hansen, Walter

Das große Pfadfinderbuch

Die Erfolgsstory der von Lord Baden-Powell gegründeten Pfadfinder feiert dies Jahr ihr 100-jähriges Jubiläum. Walter Hansen beschreibt fundiert und anschaulich, was der Pfadfinder für ein Outdoor-Abenteuer alles wissen muss.

Zeidler, Michael

Wie Lukas Charles Darwin aus der Klemme half

"Wie Lukas Charles Darwin aus der Klemme half" ist eine spannende Geschichte über das Geheimnis des Lebens. Der Schüler Lukas hat eine Erbkrankheit, er ist "Bluter". Er will den Ursprüngen seiner Krankheit auf die Spur kommen und beamt sich aus dem langweiligen Biologieunterricht direkt in die Arbeitsräume der Wissenschaftler.

Paver, Michelle

Seelenesser

Das dritte von sechs Büchern beschreibt die gefahrvolle Reise in das ewige Eis des Nordens. Torak und seine Freundin Renn wollen Wolf, ihren treuen Gefährten, aus der Gefangenschaft der Seelenesser befreien und geraten dabei selbst in tödliche Gefahr.

Nielsen, Maja

Scott und Amundsen. Das Rennen zum Südpol

Zwei einander ähnliche Expeditionen werden gegeneinander gesetzt: Scotts und Amundsens tödlicher Konkurrenzwettlauf vor noch nicht einmal 100 Jahren um den Ruhm, als Erster den Südpol erreicht zu haben und die Expedition von Arved Fuchs und Reinhold Messner, zweier ausgewiesener Abenteurer und erfolgreicher Bezwinger der unwahrscheinlichsten Expeditionen: sie sind erfolgreich, vor allem aber auch, weil sie gemeinsam und nicht Rekord süchtig gegeneinander laufen.

Iggulden, Conn und Hal

Dangerous Book for Boys. Das einzig wahre Handbuch für Väter und ihre Söhne

Das Dangerous Book for Boys des britischen Autorenteams Gonn und Hal Iggulden ist ein Buch für Väter und Söhne, die gemeinsam bauen, basteln und spielen wollen und dabei die Welt erkunden möchten. Es bietet ein breit gefächertes Sammelsurium an Ideen, Wissen und Aktivitäten.