Schröder, Rainer M.

Das Vermächtnis des alten Pilgers

Marius ist 16, er lebt am Hof seines Onkels, ist aber nicht gern gesehen. Sein Vater ist verschollen oder tot und der Onkel hat Marius nur zaudernd aufgenommen. Das bekommt er jeden Tag zu spüren, besonders von seinem Cousin.

Schröder, Rainer

Das Vermächtnis des alten Pilgers

Marius meint, dass des alten Pilgers ihn aufgefordert hat an den Kreuzzügen teilzunehmen. Er beginnt seine Reise doch ihm kommen im Laufe der Zeit immer mehr Zweifel, ob dies der richtige Weg ist.

Lewin, Waldtraut

Drei Zeichen sind ein Wort

Im Sommer 1923 erhält die sechzehnjährige Leonie eine Einladung nach Frankreich. Ihr Vater, ein arbeitsloser Koch, ist darüber nicht glücklich, lässt sie aber widerstrebend fahren.

Fletcher, Susan

Alphabet der Träume

Die Drei Weisen des Morgenlandes rüsten zu ihrem Zug nach Bethlehem. Mitra (14) und ihr 5-jähriger Bruder Babak sind dabei und sie sind das eigentliche Zentrum der Reise: Babak kann die Träume anderer Menschen träumen und das nur, wenn seine Schwester dabei ist. Die Weisen gehen sehr unterschiedlich damit um: der eine ausnützend, der andere fürsorglich, der dritte ignorant. Endlich am Ziel, erscheint dies den Kindern enttäuschend, dafür ändert sich ihr Leben grundlegend.