, Kindermann,

Nathan der Weise

Die Geschichte "Nathan der Weise" führt den Leser ins mittelalterliche Jerusalem, in dem Christen, Juden und Araber nicht immer friedlich zusammenleben. Der muslimische Sultan Saladin stellt dem weisen Juden Nathan eine Fangfrage, die dieser mit der berühmten Ringparabel beantwortet. Tief berührt von der Erzählung bietet der Sultan Nathan seine Freundschaft an. Am Ende der Geschichte bilden Christen, Juden und Moslems einen innigen Bund, weil sie sich als menschlich und tolerant erweisen.

Hülswitt, Tobias

Bernhard Bonsai geht sich rächen

Bernhard Bonsai ist ein sehr kleiner Elefant und in der Familie von Karl und Marie hat er ein tolles Leben. Nur der bösartige Nachbar Herr Graus macht ihm das Leben schwer. Doch Bernhard Bonsai will sich rächen. Bis dies ihm keinen Spaß mehr macht und dann....

Gleeson, Libby

Lara und Leo

Das Bilderbuch schildert die Freundschaft der beiden Nachbarkinder Lara und Leo. Sie brauchen sich nur zu rufen, dann spielen sie gemeinsam, verkleiden sich, erleben allerlei Abenteuer. Nachdem Lara weit weg auf die andere Seite des Erdballs zieht, sind beide traurig. Aber Leo ruft ganz laut, und Lara träumt, diesen Ruf gehört zu haben aus der Ferne.

Preußler, Otfried

Hörbe mit dem großen Hut

Hörbe, ein Hutzelmann, ist fleißig, hilfsbereit und immer sehr bedacht. Aber einmal siegt die Freude über den wunderschönen Tag und statt Preiselbeeren für den bevorstehenden Winter einzukochen, geht er wandern. Trotzdem ist er auch dabei sehr vernünfig, denn er will vor den Worlitzer Wäldern umkehren. Dort soll der furchtbare Plampatsch leben. Natürlich gibt es so manches Abenteuer zu bestehen. Zum Glück bgegnet ihm der lustige Zwottel und nicht der gefährliche Plampatsch.

Schlüter, Andreas

Heiße Spur auf leisen Sohlen

Marion, ein stummes Mädchen, liebt ihre Katze Klecks über alles. Plötzlich ist diese verschwunden und Marion zutiefst verzweifelt. Eine abenteuerliche Suche beginnt, in deren Folge Marion ihren Freund Kambu wiederfindet. Aufregend und spannend wird die Geschichte, als sich abzeichnet, dass hinter dem Verschwinden der Katze viel mehr steckt.

Schröder, Patricia

Ein Drachenfreund für Linus

Der kleine Junge Linus will zum Angeln an den Bergsee, obwohl seine Eltern es verboten haben. Dort fällt ihm dann der Drachenjunge Fumo vor die Füße. Der ist davon gelaufen, weil er statt Feuer immer eine rote Soße spuckt. Eigentlich haben beide Angst voreinander . Was haben die jeweiligen Eltern nicht schreckliches von den Anderen erzählt. Als sie sich jedoch näher kennen lernen, werden beide Freunde.

Nabb, Magdalen

Finchen im Frühling

Finchen bekommt im Frühling von Herrn Schumann Samen geschenkt und legt sogleich im Hinterhof einen kleinen Garten an. Die Samen begeistern sie so sehr, dass sie sogar für Neue auf Schokoladeneier zu Oster verzichten möchte. Doch als Ostern da ist, fällt es ihr schwer, nicht an die Schokoladeneier zu denken. Zum Glück weiß ihre Mutter sie abzulenken: mit all ihren Freunden bemalen sie Ostereier. Höhepunkt ist das ausgebrütete Küken aus dem Ei, dass ihr Herr Schumann geschenkt hat.

Schröder, Patricia

Prinzessin Gwendolina

Prinzessin Gwendolina leidet auf ihrem Schloss schreckliche Qualen, weil ihre Tante ständig an ihrem Benehmen herummeckert. Gwendolina möchte viel lieber ein ganz normales Mädchen sein. Eines Tages entdeckt sie einen Geheimgang, der direkt zu einem Bauernhof führt. Endlich ist die Prinzessin in ihrem Element.

Büchner, Sabine

Für immer Sieben

Alles beginnt damit, dass Mauser am Montag einen Käse-Schatz in einer Kiste findet. Nachdem er ihn aufgegessen hat, bleibt die Kiste. Diese wird an jedem Wochentag von einem anderen Tier gefunden und jedes sieht darin seinen persönlichen Schatz. So wird aus der Kiste ein Bett, ein Auto, ein Tisch und vieles mehr. Am Ende treffen sich alle Tiere und nachdem sie zusammen gewerkelt haben, sind sie Besitzer des größten Schatzes überhaupt: einem gemeinsamen Zuhause.

Büchner, Sabine

Für immer Sieben

Was alles aus einer bloßen Holzkiste entstehen kann und wie wertvoll diese für Mauser, Drache, Miezie, Dackel Frosch, Schnecke und Schwein sein kann, zeigt diese lustige Geschichte über sieben stille Genießer. Der “Schatz” führt die Sieben zusammen und so bleiben sie für immer vereint - auf der Wiese zusammen in ihrer neuen Kiste.

Büchner, Sabine

Für immer Sieben

Die Wochentage einmal anders. Eine kleine Holzkiste führt uns von Herrn Mausers Montag zum Sonntag von Herrn Schwein. Eine lustige Geschichte über die immer gleichen Wochentage, die aber doch unterschiedlicher nicht sein können.

Büchner, Sabine

Für immer sieben

“Dreitausend Kamele”, flüstert Mauser, als er die erdbebensicher verschlossene Holzkiste entdeckt. Seine ausgeprägte Spürnase sagt ihm sofort, dass es sich dabei nur um einen Schatz handeln kann. Doch bevor die leere Holzkiste tatsächlich zu einem wahren Schatz wird, muss sie zuerst sechs Verwandlungen überstehen.

Noort, Selma

Drei in voller Fahrt

Eine Familie mit drei temperamentvollen Kindern, und Mama und Papa sind beide berufstätig! Die zwei großen Buben gehen in die Schule, Mare, das Nesthäkchen, in den Kindergarten. Dass in solch einer Familie immer etwas passiert, ist selbstverständlich. Diese alltäglichen Vorkomnisse, aber auch wie die drei Geschwister zwar mal grob miteinander umgehen, in der Regel aber doch sehr zusammenhalten, das schildert dieses Buch.