Bentele, Günther

Die Neuzeit

In 14 Kapiteln erzählt der Autor Anrührendes und Sachliches zur Geschichte von 1350 bis 1759. Jedes der Kapitel besteht aus einem kurzen geschichtlichen Abriss, objektiv erzählt und einer dazu passenden persönlichen Geschichte eines an diesem Geschehen Beteiligten. Die Erzählungen sind unterschiedlich, alle aber sehr persönlich gehalten: Ein kompetenter Einblick in einen Augenblick der Geschichte, der immer aus der Sicht der einfachen Leute erfolgt, die die großen Namen der Geschichte erleben.

Bayerischer Rundfunk ,

Wie fischt der Fischer frische Fische? Alles in Butter auf dem Krabbenkutter!

Willi besucht bayerische Binnenfischer und “stört die Störe”, will alles wissen über Angeln und Zucht, über Netzfischerei und das Räuchern, über die Fischarten und deren Innenleben, über den Reichtum der großen Störe und den geringen Verdienst der Fischer. Willi fährt mit dem Krabbenkutter in Büsum auf See, muss heftig mit anpacken und die Krabben pulen helfen.

Sax, Aline

Eine Welt dazwischen

Der junge Adrian will mit seiner Familie zu Beginn des 19. Jahrhunderts von Belgien nach Nordamerika auswandern, doch nur er wird in New York an Land gelassen. Er führt zunächst eine elende Existenz als Küchenjunge, trifft aber schließlich Jack, der ihm hilft und mit dem zusammen er seine Homosexualität entdeckt. Als 5 Monate später sein Zwillingsbruder in die USA einreisen darf, muss sich Adrian zwischen Jack und ihm entscheiden ..