Preußler, Otfried

Die kleine Hexe

Die kleine Hexe ist erst 127 Jahre alt und darf noch nicht auf der Walpurgisnacht tanzen. Als sie trotzdem dort erwischt wird und zur Strafe ihren Besen abgeben muss, plant sie Rache. Nebenbei bemüht sie sich, bis zur nächsten Walpurgisnacht eine gute Hexe zu werden. Ihr vertrauter Rabe Abraxas steht ihr beiseite. Doch ihre guten Taten werden vom Hexenrat nicht anerkannt. Kurzerhand hext sie den bösen Hexen das Hexen ab.

Kipling, Rudyard

The Jungle Book

7 Geschichten aus dem “Dschungelbuch” im Original. Mowgli wächst in einem Wolfsrudel auf, nachdem er bei der Flucht seiner Eltern vor dem Tiger Shere Khan im Dschungel zurückgeblieben ist. Seine Freunde Baloo, Baghera und Kaa führen ihn in die Gesetze des Dschungels ein und bereiten ihn auf den Kampf gegen Shere Khan vor.

Schlüter, Andreas

Apollo 11 im Kickerfieber

Der unsportliche 10-jährige Hermann Dickmann wird überredet, im Fußballteam seienr Freunde den Torwart zu machen. Als die Mannschaft wegen fragwürdiger Schiedsrichterentscheidungen gewinnt, haben die Kinder den Verdacht, dass Wetten manipuliert werden. Und tatsächlich gelingt es ihnen, den Schiedsrichter des “Falschpfiffs” und des Wettbetrugs zu überführen.

Berger, Margot

Freundschaftsprobe

Der Traum vom eigenen Pferd hat sich für Sarah erfüllt. Nur stoßen Glück und Liebe der Besitzerin nicht auf die gewünschte Reaktion des Pferdes. Ihr Haflinger Nestor will nichts von Sarah wissen. Der Traum vom vertrauten Verhältnis und dem Einklang zwischen Mensch und Pferd will noch nicht wahr werden. Eine intensive gemeinsame Zeit in Form eines Wanderritts mit Sarahs beiden besten Freundinnen und deren Pferden soll helfen.

Stange, Hermann

Entdecker- Von Leif Erikson und Marco Polo bis Charles Darwin und Juri Gagarin

Spannende Geschichten über 14 Entdecker, angefangen von dem Wikinger Leif Erikson und Kolumbus bis hinzu Jacques -Yves Cousteau, Juri Gagarin und Neil Armstrong warten darauf von neugierigen Kids erlesen zu werden. Das Buch liefert Antworten auf viele spannende Fragen. Welche Abentuer haben die Entdecker erlebt? Wohin gingen ihre Reisen und was genau haben sie entdeckt?

Meyer, Stephenie

Bis(s) zur Mittagsstunde

Ein kleiner Tropfen Blut wirft Bellas eh schon kompliziertes Leben mit den Cullens völlig aus der Bahn. Edward, ihre große Liebe verschwindet und auch die restliche Vampirfamilie zieht fort. Völlig leer versucht sie wieder Fuß im Leben zu fassen und freundet sich mit Jacob an. Doch auch er ist anders als geahnt. Bella scheint das Unwirkliche magisch anzuziehen. Als sich die Situation zuspitzt und sie sich für einen der beiden entscheiden muss, ist es keine Frage, auf welcher Seite sie steht.

Parigger, Harald

Der Galgenstrick

Der 15-jährige Lorenz lebt im Jahre 1300 in der Gegend um Nürnberg. Er ist heimatlos und zieht mit Schaustellern durch die Lande. Am Wegesrand findet er eines Tages einen erschlagenen Mann. Als sein alter Reisegefährte Philipp für den Mord verantwortlich gemacht wird und gehängt werden soll, muss Lorenz handeln. Ach wenn alles gegen philipp spricht, so glaubt Lorenz doch an seine Unschuld. In einer mutigen Aktion versucht Lorenz den wahren Mörder zu finden...

Dillner, Sabine

Die Piratin - Das Leben der Grania O’Malley

Die Geschichte spielt im Irland des 16. Jahrhunderts und handelt von der Fürstentochter eines irischen Clans, das von nichts anderem träumt allem mit ihrem Vater zur See zu fahren. Schließlich gelingt es ihr, den Vater zu überreden und der Langeweile daheim zu entrinnen. Bereits mit 15 Jahren steuert sie ihr eigenes Schiff , doch durch eine Intrige innerhalb ihres eigenen Clans gerät sie in eine bedrohliche Situation.

Boie, Kirsten

Skogland - Das Hörspiel

Jarven kann ihr Glück nicht fassen als sie bei einem Film-Casting für die Hauptrolle ausgesucht wird. Als sie sich zur Probe als die echte Prinzessin des Königreichs Skogland ausgeben soll, wird sie in ein unglaubliches Abenteuer verwickelt.

de Leeuw, Jan

Nachtland

Auf der Suche nach seinem Vater erlebt Nils im Land Katatonien viele aufregende Abenteuer.

de Leeuw, Jan

Nachtland

Nils rennt nach einem Streit mit seiner Mutter von zu Hause weg. Eine Blutspurt führt ihn in das Land Katatonien. Er hofft, hier seinen Vater zu finden. Doch in dem märchenhaften Land werden ihm, dem Fremden, magische Kräfte zugeschrieben und seine Suche wird gleichsam zur Flucht. Bruchstückhaft wird das schmerzliche Geheimnis seiner eigenen Vergangenheit enthüllt. Doch Nils liegt in Wahrheit ohne Bewusstsein im Krankenhaus und Mutter und Schwester versuchen ihn in die Realität zurückzuholen.

de Leeuw, Jan

Nachtland

Es ist die Geschichte des etwa 13-jährigen Nils, der miterleben muss, wie seine Eltern auseinander triften, weswegen er letztlich von daheim flüchtet und während eines Unfalls beinahe zu Tode kommt, ins Koma fällt und einen Traum hat. In ihm erlebt er die grauenhaftesten Geschichten, besteht Abenteuer, immer auf der Suche nach seinem Vater, der die Gestalt eines Wolfes angenommen zu haben scheint.