Nachtland

Autor*in
de Leeuw, Jan
ISBN
978-3-8369-5168-5
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Niederländisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
384
Verlag
Gerstenberg
Gattung
Taschenbuch
Ort
Hildesheim
Jahr
2007
Lesealter
14-15 Jahre16-17 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
14,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Auf der Suche nach seinem Vater erlebt Nils im Land Katatonien viele aufregende Abenteuer.

Beurteilungstext

Die Geschichte richtet sich an Leser ab 14 Jahren. Das Buch weist keine Illustrationen auf und ist trotz seines Umfangs dem Lesealter angemessen. Der Hauptstrang der Geschichte handelt von Nils`Suche nach seinem Vater im märchenhaften Land “Katatonien”. Doch wird gleichzeitig in der “realen Welt” aus der Perspektive von Nils`Schwester Emma erzählt, wie Nils nach einem Streit mit der Mutter ins Koma fällt und die Familie um ihn bangt.
Die Geschichte von Nils handelt von der Suche nach Liebe und Freundschaft und der mutigen Überwindung aller gefährlichen Hindernisse. Durch die zwei parallel erzählten Geschichten, in denen Nils einerseits als Komapatient im Krankenhaus liegt und er andererseits den lang erwarteten Held von Katatonien verkörpert, ist die Lesemotivation sehr hoch, weil der Leser wissen möchte, auf welche Weise diese beiden Handlungsstränge zusammenfinden. Letztendlich zeigt sich, dass Nils auf seiner abenteuerlichen und schmerzhaften Reise zwar nicht seinen Vater, aber sich selbst wiederfindet. Diese phantasievoll erzählte Geschichte ist spannend und aufregend, doch sind einzelne Episoden auch bedrückend und erschreckend, weil sie die Abgründe der menschlichen Seele zeigen. Dieses Buch ist keine leichte Kost, aber sehr zu empfehlen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von hey.
Veröffentlicht am 24.02.2024