Friot, Bernard u.

Nein, nein, nein!

Der kleine Clown befindet sich in einer Phase, in der er zu allem “Nein!” sagt. Er lehnt Erziehungsmaßnahmen ab, dabei verselbständigt sich das Nein-Sagen ins Unerträgliche. Als ein listiger Affe fragt:”Hast du nein gesagt?”, antwortet der Clown wahrheitsgemäß ja und überwindet das Syndrom. Die bunte Illustration basiert auf Linoldruck mit dicken und kontrastreichen schwarzen Farbanteilen.

Ente Nelli

Auf diesem Stoffleporello ist eine Wasserlandschaft zu sehen. Eine Ente an der Schnur kann sich hinter verschiedenen Bildteilen verstecken. Mit verschiedenen Fühlmaterialien und hohem Baumwollanteil hergestellt und mit Schaumstofffüllung gepolstert.

Langen, Annette

Der große Felix-Weltatlas

Dieser Kinder-Atlas basiert auf den Reiseabenteuern des Hasen Felix, bietet aber viel mehr: Einführung in viele Aspekte der Geographie: Erde im Weltall, Klimazonen, Zeitzonen, Gradnetz der Erde, Einzelkarten mit Tieren, Sehenswürdigkeiten, Vegetation. Außerdem Flaggen, Glossar - und Briefe von Felix natürlich. Kindgerechte Erweiterung des Weltwissens von Kindern wird so erleichtert.

Delafosse, Claude

Schätze und Wracks

Mit einer Papiertaschenlampe können auf Folienseiten interessante Bildausschnitte betractet werden. Die Fundstücke von Archäologen aus der ganzen Welt sind hier versammelt.

Delafosse, Claude

Licht an! Im Zirkus

Das Buch gehört zu der “Licht an! “-Reihe und befasst sich mit dem Thema “Zirkus”. Dazu wird den Kindern der Weg vom Aufbau des Zeltes, über die Vorbereitungen, den Ablauf der Show bis hin zum Finale näher gebracht. Die Folienbilder liegen auf schwarzem Papier, so dass man eine “Taschenlampe” benötigt, um die Bilder erkennen zu können.

Krause, Joachim

Wo ist der rote Ritterhelm ?

Auf einer Burg gibt es viel zu erleben. Ritter, Turniere, Gespenster und Drachen warten darauf , entdeckt zu werden. Doch, wo versteckt sich nur immer der rote Ritterhelm ?

Rudel, Imke

Altes Ägypten

Warum schliefen die Ägypter auf dem Dach? Antwort auf diese und viele weitere spannende Fragen gibt dieses Buch.

Vesper, Will

Wiesenmännchens Brautfahrt

Hier wird ein Bilderbuchklassiker von 1920 neu herausgegeben. Während diefarbigen Aquarellbilder mit Federzeichnungen von Else Wenz-Vietor noch stark ansprechen und fantasievoll den märchenhaften Gedichttext illustrieren, ist der Text in manchen Passagen sehr blutrünstig und frauenfeindlich ideologiebehaftet.

Baltscheit, Martin

Major Dux oder der Tag, an dem die Musik verboten wurde

Major Dux verbietet Musik und Geräusche, weil er die schönste Stimme der Welt noch einmal hören will. Doch wer ein begeisterter Musiker ist, der probt im Untergrund und lässt die Wände wackeln.

Schneider, Liane

Conni kommt in die Schule

Conni kommt in die Schule. Sie braucht nun einen Ranzen, viele Hefte und Stifte. Doch auch sonst passiert schon vor dem Tag der Einschulung so einiges. Es stehen Anmeldung und Arztbesuch an. Dann kann es endlich losgehen. Der spannende 1.Schultag...