Demilly, Christian

POP ART

In der Reihe Abenteuer Kunst wird Kindern auf unterhaltsame, groß bebilderte Art der Einstieg in die Welt der Kunst geboten. So auch in diesem Buch, das die moderne Welt in ihrer Schönheit, aber auch in ihren Exzessen zeigt. Dieses Phänomen haben die modernen Künstler der Pop Art jeder auf seine höchstpersönliche Weise dargestellt. So finden wir hier Andy Warhol, Roy Lichtenstein, Keith Haring und viele andere mit ihren bedeutendsten Werken wieder.

Chisholm und andere, Jane

Das Leben im alten Griechenland

Ergänzt mit einer reichen, zum größten Teil gezeichneten Bebilderung wird das antike griechische Leben in knappen Texten dargestellt. In fünf Kapiteln kommen die Geschichte des frühen und des archaischen Griechenlands, die klassische Zeit, das Alltagsleben, sowie Makedonien und die hellenistische Welt zur Sprache. In einem lexikonartigen Anhang erfährt man Wesentliches über Mythologie, Persönlichkeiten und einzelne Ereignisse.

Ungerer, Tomi

Neue Freunde

Kinder, die keine Freunde haben, können schon mal verzagen. Oder sie werden stark wie der farbige Junge Rafi, der sich zunächst seine Freunde selbst aus allen möglichen Gegenständen herstellt, mit Geschick erbastelt. Das situationsmäßig sehr ähnliche (chinesische?) Nachbarsmädchen Ki bringt sich auch mit ein, und beide zusammen sind unschlagbar.