Strugholz, Nina

Verflixte Sieben, Wundervolle Weihnachtszeit

Fotobilderbuch mit weihnachtlichen Motiven, jede Doppelseite enthält sieben Unterschiede, die entdeckt werden sollen.

Wandrey, Guido

Tatütata

In detailreichen Bildern werden die Aufgaben von Feuerwehr, Rettungskräften und Polizei schon den Jüngsten nahe gebracht.

Lins, Bernhard

Keine Angst, kleiner Biber

In dreizehn kurzen Gedichten thematisiert der Autor kindliche Ängste und Gefühle, wie Angst vor dem Alleinesein, Wut, Hilflosigkeit..

Napp, Daniel

Dr.Brumm fährt Zug

Dr. Brumm - ein Bär - und Pottwal - ein Goldfisch! Begehen zusammen ein Abenteurer der besonderen Art, sie fahren Zug. das ist nichts besonderes könnte man denken, aber es handelt sich hier um eine Schrottreife Lock die sowieso nicht mehr fährt, denkste - sie springt eben doch an - Tonnerwetter - und dann kommt die marode Brücke in aller letzte Minute schafft es Dr. Brumm größeres Unheil zu vermeiden... . Aber der Dienstag ist noch nicht vorbei!

Bauernhof- Tiere

Schon früh können Babys Zusammenhänge erkennen und haben Freude am Erfühlen verschiedener Materialien. Ob Schwein, Kuh, Küken oder Schaf - jedes Tier fühlt sich anders an.

Freedman, Claire

Weihnachten im Mäuseland

Was ist das Besondere an Weihnachten? Die kleine Maus Melchior lässt sich von seiner Familie zeigen, wie schön die Advents- und Weihnachtszeit sein kann.

Travers, Céline

Tierisch verliebt

Auf einer faszinierenden Reise durch die Tierwelt unseres Planeten erlebt der Leser das Liebensleben der Tiere von der Balz bis zur Aufzucht der Jungen.

Droop, Constanza

Was wächst da?

Auf 6 Doppelseiten werden die Aspekte Bau der Pflanze, Entwicklung, Bestäubung, Vermehrung, Nutzpflanzen, Eigenschaften von Pflanzen erläutert. Auf zwei einrahmenden Doppelseiten sieht man Pflanzen in ihrer natürlichen Umgebung zu verschiedenen Jahreszeiten.

Butschkow, Ralf

Ich hab eine Freundin, die ist Tierpflegerin

Tim besucht den Zoo und bekommt erklärt, was dort zu den Aufgaben einer Tierpflegerin gehört.

Merz, Christine

Selber doof! Richtig streiten ist nicht schwer

Die Geschwister Pia und Paul streiten sich häufig. Als sie über die Gründe dafür nachdenken sollen, malen beide auf, was sie am anderen stört. Paul möchte nicht, dass Pia an seine geheime Schatzkiste geht, Pia möchte nicht immer Luft für ihren Bruder sein, wenn er mit seinem Freund Fußball spielt. Gemeinsam mit den Eltern verabreden sie Regeln, die, wenn es doch einmal zum Streit kommt, eingehalten werden sollen. Nach einem fairen Streit ist dann auch Versöhnung möglich.

Merz, Christine

Selber doof!

Pia und Paul streiten sich häufig, wie das bei Geschwistern so vorkommt. Doch als sie sich gezwungenermaßen überlegen müssen vorüber sie streiten, stellen sie schnell fest, dass sich mit wenigen Regeln viele Streitpunkte aus der Welt schaffen lassen.