Raecke, Renate

Ein Eisbär ist kein Pinguin Das grosse James Krüss Buch

James Krüss verstarb vor zehn Jahren. Er galt und gilt als einer der bedeutendsten Kinderbuchautoren Deutschlands. Das vorliegende Buch versammelt Gedichte, kleine Erzählungen, Reimspiele, Rätsel, Nonsense aus seiner Feder, und so entsteht ein beschaulicher und repräsentativer Überblick zum Schaffen des Schriftstellers.

Dreißig, Georg

Das Lied der Nachtigall

Alles beginnt mit einer Aufgabe, die Hanne von ihrer Lehrerin bekommt. Zur Weihnachtszeit basteln die Kinder Karten und eine sollte für einen Menschen sein, der nicht zur Familie gehört. Und so kommt es, dass Hanne zur Ruth geht. Ruth wohnt im gleichen Haus und da sie ein krankes Herz hat, kann sie nicht zur Schule gehen. Langsam lernen sie sich kennen. Ruth erzählt von einer geheimnisvollen Tür in der Tapete. Die Abenteuer können beginnen.

Haas, Meike

Finja und das blaue Licht

Finja sieht mit ihrer blühenden Fantasie überall Märchen- und Fabelwesen. Als sie jedoch eines Tages den Eingang zu einem echten magischen Reich findet, wird ihr schon mulmig zumute. Doch sie denkt an die Worte ihrers verrückten Onkels und macht sich auf den Weg, das Reich Aramsi und seine Bewohner vor einer großen Gefahr zu retten. Denn mit dem Reich sind auch die Träume der Menschen in Gefahr.

Maar, Paul

Der tätowierte Hund

Als ein Löwe mitten im Urwald einen nackten, über und über tätowierten Hund trifft, ist er natürlich neugierig, was hinter den vielen Bildern steckt. Für ein Leberwurstbrot verrät der Hund nicht nur, dass sich hinter jedem Bild eine Geschichte verbirgt, sondern erzählt sogar einige davon.

Bintig, Ilse

Däumelinchen

Das kleine Däumelinchen, nicht größer wie ein halber Daumen, wird aus einer Tulpenblüte geboren und von seiner menschlichen Mutter geliebt und versorgt. Schon bald aber wird es von einer Kröte aus seinem glücklichen Zuhause entführt. Mit Hilfe eines Schmetterlings gelingt dem Däumelinchen zwar die Flucht, doch hat es noch viele Abenteuer und Gefahren zu bestehen, bevor es dem König der Blumen begegnet und mit ihm sein Glück findet.

Kortmann, Annegret

Englisch - mit Hexe Huckla

Der Grundwortschatz für das 1. Lernjahr Englisch an der Grundschule wird eingeführt und gefestigt.

Hainberg, Leon

Elfen. Die zauberhaftesten Geschichten

17 sehr unterschiedliche Elfen- und Feengeschichten aus aller Welt, zusammengestellt von Leon Hainberg.

Wolkow, Alexander

Der schlaue Urfin und seine Holzsoldaten

Der zweite Teil der Märchenreihe von A. Wolkow setzt am Ende der ersten Teils “ Der Zauberer der Smaragdenstadt” an und entwickelt die Hauptfiguren weiter. So hat sich der menschenscheue Tischler Urfin, im ersten Teil noch der Freund von Eli, zum negativen entwickelt und will das Wunderland sich unterwerfen. Elli erhält einen Hilferuf ihrer anderen Freunde und macht sich auf die Reise

Wendt, Albert

Prinzessin Zartfuß und die sieben Elefanten

Das Märchen von der “wunderschweren” Hermine, die ihren Weg gegen alle Widerstände findet.

Abedi, Isabel

Heute ist Lucy Prinzessin

Der kleinen selbstbewussten Lucy gefällt es zu Hause nicht mehr. Sie setzt sich eine goldene Krone auf und unternimmt zusammen mit ihrem Drachen eine Phantasiereise.