Klassen, Lena

Die Erzählung vom heiligen Nikolaus

Das Bilderbuch erzählt das Leben des heiligen Nikolaus von seiner Jugend bis zu seiner Zeit als Bischof.

Das große Oster-Hasen-Buch

In den Geschichten wird entweder der Figur des Osterhasen ein neues Kleid gezogen oder Hasen werden zu Helden eines modernen Tiermärchens. In allen müssen die Hasenhelden malen/zeichnen und außerdem ein Problem lösen, in dem Freundschaften eine Rolle spielen. Unnötig zu erwähnen, dass rechtzeitig zu Ostern bzw. bevor es zu großen Missverständnissen kommt, alle Haupthasen mit großem Einsatz ihre Aufgabe meisterlich bewältigen.

Mit Jakob die Stadt entdecken

Zweijährige sollen mit diesem Buch einiges über die vier Jahreszeiten, das Leben in der Stadt, verschiedene Verkehrsmittel, Fußgängerampeln und die Arbeit der Feuerwehr erfahren. Wenn die Kinder genau hinsehen, können sie am Schluss den Lückentext über Jakob und seine Freundin Maxi vervollständigen.

Mit Jakob die Stadt entdecken

Zweijährige sollen mit diesem Buch einiges über die vier Jahreszeiten, das Leben in der Stadt, verschiedene Verkehrsmittel, Fußgängerampeln und die Arbeit der Feuerwehr erfahren. Wenn die Kinder genau hinsehen, können sie am Schluss den Lückentext über Jakob und seine Freundin Maxi vervollständigen.

BUTTERFIELD, MOIRA

Piraten und Schmuggler - Die Geschichte der Seeräuberei bis heute

Dem Titel entsprechend spannt dieses Bilderbuch zum Lesen einen großen Bogen von den alten Griechen bis zum Heute: Seeräuberei und Schmuggelei hat es immer gegeben, seit die Menschen das Meer befahren und Handel betreiben. Hinter die Textblöcke, zwischen sieben bis zwölf habe ich gezählt auf jeder Doppelseite, treten die Bilder, manchmal nur Hintergrund, manchmal informativ. Dynamik - dem Thema entsprechend - steht vor Information.

Ritchie, Alison

Ich und mein Papa

Im Tagesablauf eines Bärenkindes und seines Vaters wird deren enge Beziehung dargestellt.

Huainigg, Franz-Joseph

Gemeinsam sind wir Klasse

Ein Schultag in einer Integrationsklasse - da geht es schon mal etwas chaotisch zu. Bernhard fühlt sich von Max, er hat das Down-Syndrom, gestört und möchte ihn ausschließen. Er sei anders behindert. Doch als Max ein Bild von all ihren Unterschiedlichkeiten malt, geht ihnen auf, dass sie gerade deshalb gut zusammenpassen und gemeinsam eine Klasse bilden.

papan,

Schaf, Kindchen, Schaf!

Tines Papa träumt von Schafen. Schließlich bekommt er eins geschenkt. Da es sich allein nicht wohlfühlt, wächst die Herde auf zehn Tiere an. Im Winter ziehen sie ins Gästezimmer. Das führt zu Konflikten zwischen den Eltern, die Tine nicht schlafen lassen. Daraus erwächst die Idee, die Schafe in endloser Reihe übers Bett springen zu lassen und zu zählen. Die Schafe werden an andere Familien ausgeliehen. Wenn die Schafe mal nicht schlafen können, schlüpfen die Eltern in die Schafrolle.

Albert, Anna-Lisa

Der erste Tag im Kindergarten

Der kleine Fuchs kommt in den Kindergarten. Dachs und Hase begleiten ihn an seinem ersten Tag. Auch die Igel, die Mäuse und die Gans besuchen den Kindergarten. Zusammen machen sie einen Ausflug zum Bach. Dabei gibt es erste Regeln beim gemeinsamen Laufen einzuhalten. Zurück im Kindergarten gibt es das gemeinsame Essen mit Rohkost und Pizza. Auch wenn er sich mit der Gans zuerst gestritten hat, wird der kleine Fuchs am nächsten Tag trotzdem gerne wiederkommen.

Sen-Menzel, Gönül

Wolfgang in Istanbul

Wolfgang reist für eine Woche zu seinen Brieffreundinnen Pelin und Selin nach Istanbul.

Ak, Behic

Die Katzeninsel

Auf einer Insel werden die Katzen gern von den Feriengästen gefüttert. Aber im Herbst fahren die Gäste weg und die Katzen fangen an zu hungern. Da kommen sie auf die Idee, durch einen Zirkus Geld zu verdienen. Vom verdienten Geld übernehmen sie die Geschäfte und Wohnungen der Menschen, bis der Frühling kommt. Dann reinigen sie die Wohnungen und Geschäfte und überlassen sie mit Dank wieder den Feriengästen.