Dunbar, Polly

Sag doch was!

Ben bekommt ein Päckchen. Als er es öffnet, findet er darin einen Pinguin. Ben versucht alles um seinen neuen Freund zum Sprechen zu bringen, ist dabei zunächst nett und freundlich, im Laufe der Geschichte dann immer gemeiner und wütender. Doch was er auch tut, der Pinguin bleibt stumm. Als er den Pinguin schon aufgeben will, hilft ihm dieser aus einer gefährlichen Situation heraus und fängt endlich an zu sprechen.

Grimm, Sandra

Pauline - Mauline

Pauline ahnt schon am Morgen, dass das kein guter Tag werden wird. Sie ist schlecht gelaunt und findet alles doof. Sie ist eben heute Mauline. Ihre Erzieherin zeigt ihr, dass man durch Malen die Wut wegzaubern kann. Aber ganz so einfach ist das doch nicht, denn als sie nach Hause kommt, ist sie wieder schlecht gelaunt. Und dann sind auch noch Mama und Papa schlecht gelaunt. Mauline verschwindet langsam und Pauline muss schauen, dass auch die Mauline in ihren Eltern verschwindet.

Grimm, Sandra

Pauline-Mauline

Das Buch zeigt alltagsnah an dem Mädchen Pauline, die zu Mauline “mutiert”, wie es mit der schlechten Laune zugeht: Pauline mault mit Mama, sie will nicht aufstehen, sich nicht anziehen, nicht ihren Lieblingskäse essen; im Kindergarten gelingt es ihr nicht, mit ihren Freunden und Freundinnen zu spielen... . Pauline will heute “nix”. Sonja, Paulines Lieblingserzieherin, zeigt, dass sie Pauline versteht und hilft, aus dieser “Schlechte-Laune-Stimmung” wieder herauszukommen.

Pauline - Mauline

Zwei Bilder auf einem Titelblatt: Wenn man das Buch bewegt, sieht man auf dem Wackelbild, wie schnell Pauline zu Mauline werden kann und umgekehrt. Zwei Wesen in einer, zwei Seiten der gleichen Person. Gut, dass Maulines Zickigkeit sich auch wieder in Paulines Freundlichkeit ändern kann.

Grimm, Sandra

Pauline - Mauline

Pauline hat heute schlechte Laune. Sogar ihre Haare sind heute stachelig. Sie will gar nichts, nicht frühstücken, nicht zum Kindergarten, nicht spielen und schon gar nicht ihren Freund mit anderen Spielkameraden teilen. Heute ist Pauline eine richtige Mauline. Doch mithilfe der Erzieherin und der Eltern wird dieser schlechtgelaunte Mauline-Tag doch noch schön.

Schreiber-Wicke, Edith

König Wirklichwahr

Leo sagt immer die “Wahrheit” und lernt schnell, dass es verschiedene “Sehweisen der Wahrheit” geben kann.

Sörensen, Hanna

Die große Ritterburg

Von den Anfängen des Rittertums bis hin zum Leben auf der Ritterburg erhält der Leser nicht nur die wichigsten Informationen, er kann selbst die Burg vom Keller bis zur Turmspitze erkunden.

Scholz, Barbara

Verflixt, hier stimmt was nicht!

Professor Zweistein und sein treuer Hund Albert haben schon fast die ganze Welt gesehen. Doch dann hört der Professor von einer kleinen Insel, auf der das unbekannte Tier Tohuwabohu leben soll - und eine neue Expedition wird gestartet!

Scholz, Barbara

Verflixt, hier stimmt was nicht

Ein Suchbilderbuch über das seltene Tier Tohuwabohu, Professor Zweistein und den Hund Albert.

Scholz, Barbara

Verflixt, hier stimmt was nicht!

Professor Zweistein begibt sich mit seinem Hund Albert und seiner Kamera auf die Reise nach dem Tohuwabohu. Auf ihrer Suche begegnen sie verschiedenen Tieren aus der Ferne. Auf jeder Seite gibt es 10 Fehler zu entdecken. Ob Professor Zweistein das Tohuwabohu findet, erfahren wir vielleicht am Schluss und hoffentlich hat der Professor dann noch Platz für ein Foto auf seiner Kamera...

Scholz, Barbara

Verflixt, hier stimmt was nicht

Professor Zweistein und sein Hund Albert haben fast schon die ganze Welt gesehen, aber von einer kleinen Insel, auf der das Tohuwabohu zu Hause sein soll, haben sie noch nie gehört. Neugierig geworden, begeben sie sich auf die Suche und haben nach 15 Stunden und 23 Minuten ihr Ziel mit dem Flugzeug erreicht. Doch auf der Insel stimmt so einiges nicht und so zückt Albert eifrig den Fotoapparat.

Lindermann, Karin

Die Weihnachtsgeschichte

In diesem besonderen Bilderbuch wird die Weihnachtsgeschichte erzählt. Sie beginnt mit der Erscheinung des Engels bei Maria und der Verkündigung der Geburt Jesu und endet mit dem Erscheinen der drei Weisen aus dem Morgenland an der Krippe von Betlehem.

Lindermann, Karin

Die Weihnachtsgeschichte

Auf sieben festen Papp-Doppelseiten (Format 27 x 20,5 cm pro Einzelseite) wird in sanften Farben, einfachen, kurzen Sätzen und stillen Bildern die Weihnachtsgeschichte für Kleinkinder ab 3 Jahren nacherzählt.

Lindermann, Karin

Die Weihnachtsgeschichte

Die biblische Weihnachtsgeschichte erzählt für Kinder ab zwei Jahren.

Napp, Daniel

Hinterher!

Robert hat einen neuen Hubschrauber mit Fernsteuerung bekommen. Leider macht der Hubschrauber nicht, was Robert will. So beginnt eine aufregende Verfolgungsjagd quer durch die Stadt.

Napp, Daniel

Hinterher

Ein ferngesteuerter Hubschrauber, der sich einen Kehricht um die Fernsteuerung schert ist ein ziemlich weitreichendes Vehikel. Und es ärgert nicht nur den um seine Kontrolle betrogenen Steuermann. Eine wilde Verfolgungsjagd, die so einige beschäftigt.

Holländer, Karen

Ach hätte könnte wäre ich

Die Kirschen in Nachbars Garten sind alle viel größer als die eigenen. So oder so ähnlich geht es allen Personen in diesem Bilderbuch. Alle haben etwas, was man selbst gern hätte. Damit beginnt ein bunter Reigen bis zu einer Person, die doch tatsächlich mit sich selbst zufrieden ist!

McClintock, Barbara

Adèle und Simon

Die Bilderbuchgeschichte über die Geschwister Adèle und Simon spielt im Paris um 1900. Der Weg von der Schule nach Hause führt die beiden quer durch die große Stadt: an einen Straßenmarkt vorbei, durch wunderschöne Parks, zu einer Metrostation, einer Militärparade, in das Louvre-Museum und eine Konditorei. Leider verliert Simon an allen Orten einen Teil seiner Sachen, was seine große Schwester zur Verzweiflung bringt. Doch das Ende bringt eine freudige Überraschung.

Zarchi, Nurit

Auf Wiedersehen am Südpol

Wie jeden Morgen ist Herr Summ auf dem Weg ins Büro, als er völlig unerwartet ein Paket bekommt. "Weil jeder noch für jemand anderen sorgen muss, nicht nur für sich selbst", kommentiert der Postbote. Aus dem Paket ertönt eine Stimme. Herr Summ macht, was sie ihm sagt. Doch irgendwann hat er die Nase voll und öffnet das Paket. In ihm ist ein großes Ei. Herr Summ brütet es aus. Heraus schlüpft ein Pinguinkind. Ohne zu zögern, fliegt Herr Summ mit ihm zum Südpol und übergibt es seiner Mutter.

Zarchi, Nurit

Auf Wiedersehen am Südpol

Herr Summ übernimmt die Verantwortung für ein Pinguinei, brütet es aus und bringt es zu seiner Mutter an den Südpol.

Zarchi, Nurit

Auf Wiedersehen am Südpol

Herrn Summ wird vom Postboten mitten auf der Straße ein Paket in die Hand gedrückt mit der Bemerkung, jeder müsse sich noch um jemand anderen kümmern als um sich selbst. Und das tut Herr Summ. Er bebrütet das Ei, das im Paket enthalten ist, und fliegt mit dem geschlüpften Pinguin zum Südpol, wo dessen Mutter schon auf ihn wartet.