Drescher, Daniela

Die kleine Elfe kann nicht schlafen

Die kleine Elfe Flirr schwebt durch die nächtliche Natur. Weil sie nicht schlafen kann, fliegt sie zum Sandmännchen, zu einer Füchsin, zu einem Käuzchen, zu einer Zwergenfamilie und schließlich zum Nachtfalterprinz, der sie zum Sommernachtsfest mitnimmt und mit ihr tanzt, bis sie endlich einschläft. Die märchenhafte Geschichte wird in prächtigen, bunten Aquarellen mit herrlichen Lichteffekten und zarten Bildern erzählt.

Haydé,

Gestatten, Milton

Dieses Bilderbuch ist “nur” schwarz und weiß, aber überhaupt nicht langweilig gestaltet. Schwarz und weiß sind die Farben des Katers Milton, der sich hier in tollen Bildern und Vergrößerungen ganz intensiv schwarz und weiß vorstellt.

Bruce, Julia

Bei den Rittern - Umklappen und Entdecken

Ritterburgen sind einfach faszinierend, besonders für Kinder. Durch dieses gut gemachte Umklappbilderbuch bekommen sie vom Ritterleben immer zwei Seiten präsentiert, das Außen und das Innen, sowohl vom Bau der Burg, dem Burgleben, den Ritterturnieren, der mittelalterlichen Stadt, der Belagerung der Burg, und den heutigen Burgruinen.

Jonas, Hendrik

Wo steckt die kleine Maus? Das große Such- und Findebuch

Der und die kleine Katze und die kleineMaus spielen Verstecken. Während des Spiels findet die kleine Maus eine Schatzkarte und die drei Freunde bauen sich ein Flugzeug, um sich den Piratenschatz zu holen.

Grimm, Brüder

Rotkäppchen

Die Grimmsche Fassung (ohne den merkwürdigen Zusatzschluss) liegt dem gut dem derzeitigen Sprachgebrauch angepassten Text zu Grunde. Die Illustrationen aber sprengen den üblichen Rahmen: Sie spielen mit den Ängsten des kleinen Rotkäppchen, mit der Entdeckerlust des lesenden Kindes von heute, mit den Unterlegheitsgefühlen des kleinen Kindes und dem Unheimlichen des Wolfes. Das Format (größer als DIN A 4) hätte nicht kleiner sein dürfen, um seine Wirkung voll entfalten zu können.

Cole, Babette

Darum

Ziggi fragt sich: “Warum bin ich nur geboren?”. Diese Frage kann ihm glücklicherweise ein Wünschdirwas-Hengst beantworten, indem er ihn auf eine Reise in die Vergangenheit und die Zukunft mitnimmt.