Gestatten, Milton

Autor*in
Haydé,
ISBN
978-3-8067-5169-7
Übersetzer*in
Jokusch, Kathrin
Ori. Sprache
Französisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
32
Verlag
Gerstenberg
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Hildesheim
Jahr
2007
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
9,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Dieses Bilderbuch ist “nur” schwarz und weiß, aber überhaupt nicht langweilig gestaltet. Schwarz und weiß sind die Farben des Katers Milton, der sich hier in tollen Bildern und Vergrößerungen ganz intensiv schwarz und weiß vorstellt.

Beurteilungstext

Das kleinformatige Bilderbuch spricht Katzenfans stark an. Schon auf dem Umschlag leuchtet der schwarz-weiße Kater vor orangefarbenem Hintergrund und mit schwarzem Leinenrücken kräftig an. Das Vorsatzpapier ist dann mit unzähligen schwarz-weißen Katzenstempelbildern geschmückt. Die Farbgebung setzt sich so fort, wobei die Farbe Schwarz sehr intensiv und auf manchen Seiten auch ganzseitig und glänzend erscheint, entsprechend leuchtend ist das weiße Papier bzw. die weiße Schrift auf schwarzem Grund. Das ganze Buch lebt visuell von den harten Kontrasten.
Inhaltlich ist es eine äußerst sympathische Vorstellung des titelgebenden Katers in Ich-Form. Bild und Textaussage stimmen direkt überein. Auch wenn Milton wütend ist oder sich als gefährlicher Jäger vorstellt, erweckt er keine Angst, sondern wirkt eher ein bisschen angeberisch. Und richtig, er entpuppt sich als eher ängstlich, faul, gemütlich - eben sympathisch. Weil er gar nicht so scharf auf die Mäusejagd ist, redet er sich ein, dass Knabberbreckies im Grunde auch nicht übel seien. Humorvoller Text, Zeichnungen und Farbkontraste überzeugen - ein tolles Katzenbuch!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von verh.
Veröffentlicht am 01.01.2010