Stewart, Paul

Rook und Twig, der letzte Himmelspirat

Rook ist sehr wissbegierig und häufig ist er im Lesesaal zu finden. Unerwartet wird er, statt seines Freundes Felix, für eine geheime Expedition ausgewählt. Ziel ist der Dunkelwald. Dies will der Allerhöchste Wächter der Nacht verhindern. Leicht ist es nicht, den Dunkelwald zu erreichen, aber es gelingt den drei Ausgewählten ihr Ziel zu erreichen. Als sich Rook und Twig treffen, entsteht ein folgenschwerer Plan, bei dem der letzte Himmelspirat sein Leben verliert.

Willis, Jeanne

Kalle Mäuserich

Mäuserich Kalle ist in das Müslipaket einer Familie gezogen. Tagsüber schläft er, nachts treibt er Unfug, sprengt den Kühlschrank oder fährt auf Butter Schi, sitzt beim Abendessen frech auf dem Tisch oder ist unerwünschter Partygast. Gegen Mäusefalle, Kammerjäger, Hund, Eule und Katze weiß sich Kalle pfiffig zur Wehr zu setzen. Mit der Zeit schließt die Familie den kleinen Krachmacher jedoch in ihr Herz und als Kalle stirbt sind alle traurig.

Karlsson, Ylva

Die Reise zum Kaiser

Mikaela und Tobias landen mit dem Fahrstuhl in einem geheimnisvollen Land. Merkwürdigerweise haben die Bewohner dieses Landes auch noch auf sie gewartet. Man hält sie nämlich für die lang ersehnten Kaiserkinder. Diese sollen, wie die Legende sagt, mit zwei Begleitern zum Kaiser reisen in den dunklen Berg. Während Tobias total begeistert ist, will Mikaela nur wieder den Aufzug finden, der sie zurück nach Hause bringt.

Karlsson, Ylva

Die Reise zum Kaiser

Mikaela ist 12 und Tobias 11 Jahre alt; Mikaela ist absolut phantasielos, Tobias, der sich vor der Realität flüchtet, eine Leseratte. Beide sind noch nicht einmal miteinander befreundet, und doch erleben sie ihr größtes Abenteuer - eine Reise in eine magische Welt - gemeinsam und lernen dabei ihre unterschiedlichen Begabungen zu schätzen.

Scholz, Barbara

Verflixt, hier stimmt was nicht!

Professor Zweistein und sein treuer Hund Albert haben schon fast die ganze Welt gesehen. Doch dann hört der Professor von einer kleinen Insel, auf der das unbekannte Tier Tohuwabohu leben soll - und eine neue Expedition wird gestartet!

Scholz, Barbara

Verflixt, hier stimmt was nicht

Ein Suchbilderbuch über das seltene Tier Tohuwabohu, Professor Zweistein und den Hund Albert.

McKee, David

Elmar rettet den Regenbogen

Elmar, der karierte kleine Elefant gibt dem Regenbogen die verlorenen Farben wieder zurück.

Napp, Daniel

Dr. Brumm will’s wissen

Dr. Brumm ist ein dicker Braunbär. Mit seinem Freund, dem kleinen Pottwal im Glas lebt er in einem kleinen Haus, ERlebt aber dort und anderswo die abenteuerlichsten Dinge, denen er auf den Grund geht.

Blazon, Nina

Die Sturmrufer

Die prächtige weiße Küstenstadt Dantar wird durch verheerende Stürme bedroht. Vier junge Menschen treffen hier aufeinander und versuchen, das Schicksal der Stadt abzuwenden.

Blazon, Nina

Die Sturmrufer

Dantar, die prächtige weiße Küstenstadt der Fischer, Taucher, Seiler und Navigatoren, deren Existenz durch eine Serie von verheerenden Stürmen bedroht wird: Hier kreuzen sich die Schicksalsfäden von vier schilelrnden Figuren, die dunkle Geheimnisse hüten. Auf einer kargen, verwunschenen Insel kommen sie der rätselhaften Magie der Sturmrufer näher, müssen dabei jedoch auch ihre eigenen verborgenen Seiten offenbaren. (Verlagstext)

Jonas, Hendrik

Wo steckt die kleine Maus?

Hund, Katze und Maus sind gute Freunde. Eines Tages entdeckt die Maus in einer alten Seemannskiste eine Schatzkarte. Natürlich versuchen die Freunde, diesen Schatz zu finden - mit vielen Suchaktionen!

Jonas, Hendrik

Wo steckt die kleine Maus

Die drei Freunde der Hund, die Katze und die Maus sind Nachbarn und spielen zusammen. Dabei entdecken sie eine Schatzkarte. Die Drei beschließen den Schatz zu finden und bauen ein Flugzeug, um zur Schatzinsel zu gelangen. Dort müssen sie die Höhle finden und einen langen Weg zur Schatzkammer zurück legen. Schließlich machen sie ein altes Piratenschiff wieder flott und segeln nach Hause zurück.

Golluch, Norbert

Linus - Der Drache aus dem Keller

Lisa entdeckt eines Tages einen Drachen im Keller. Die Angst vor ihm ist nur von kurzer Dauer. Das Mädchen stellt fest, dass sich Linus, so der Name des kleinen Drachens, auch vor ihr fürchtet. Schon bald werden die beiden innige Freunde. Mit Lisas Hilfe lernt Linus endlich fliegen. Linus erledigt Lisas verhasste Matheaufgaben und beide erleben lustige Abenteuer. Als Linus auf dem Schulfest enttarnt wird und plötzlich stadtbekannt ist, wird ihre Freundschaft auf eine harte Probe gestellt.

Fuchs, Michael

Paul der Superheld

Paul, 8 oder 9 Jahre alt bewundert die Superhelden aller Jungen. Alle Alltäglichkeiten ordnet er in diese Welt ein.