Babendererde, Antje

Die verborgene Seite des Mondes

Roman über ein junges Mädchen (Mischlingskind), das seine äußerst problematische Verwandtschaft in Amerika kennen lernt.

Cunningham, Laura Shaine

Weiber-Runde. Die lange Nacht der sechs Freundinnen

Sechs Freundinnen in den thirty-somethings treffen sich am 21. Dezember zu einem Abendessen, um die Schwangerschaft ihrer Freundin Claire zu feiern. New York und ein Schneesturm bilden die Kulisse vor den Gesprächen über Männer, Schwangerschaften und Karrieren. Es sind sehr unterschiedliche Frauen, so dass verschiedene Lebenskonzepte aufeinanderprallen, die Gespräche zunächst zu Streitigkeiten und Missgunst und am Ende zu Versöhnung führen.

Rosnay, De

Sarahs Schlüssel

Die amerikanische Journalistin Julia Jarmond arbeitet im Sommer 2002 an einer Reportage über die Deportation jüdischer Familien von Paris nach Auschwitz im Juli 1942. Bei ihren Recherchen stößt sie auf die Familie Starzynski und erfährt, dass die Tochter Sarah noch einmal nach Hause zurückgekehrt ist, um ihren Bruder Michel aus dem Versteck im Wandschrank zu befreien. Aber Michel ist bei Sarahs Rückkehr im Wandschrank verhungert