Wahl, Mats

Die Rache

Es wird die Geschichte eines Mordes aufgearbeitet, die sich vor Jahren in einer schwedischen Kleinstadt ereignete. Eine junge Frau hatte seinerzeit den Vater der beiden Mädchen ermordet, die nunmehr 13 Jahre alt sind und erleben müssen, wie sich jene Frau im Wahlkampf für ein Mandat im Reichsttag bemüht. Towe, eine der Zwillingsschwestern, schwört Rache und versucht zweimal, diese Frau zu töten.

Boyne, John

Der Junge im gestreiften Pyjama

Bruno und seine Familie müssen ihr schönes, abenteuerlich-verwinkeltes Haus und alle Freunde in Berlin verlassen und ziehen in ein unansehnliches Gebäude irgendwo auf dem Land. Der naive und weltfremde kleine Bruno erkennt nicht, um was es sich handelt: sein Vater ist Kommandant des KZ Auschwitz. Befremdlich sind ihm die SS-Offiziere, das Personal aus dem KZ, der Lagerzaun. Über diesen Zaun freundet er sich mit einem gleichaltrigen Häftling, Schlomo, an.