Kuijer, Guus

Das Buch von allen Dingen

Thomas kann Dinge sehen, die andere nicht sehen können. Doch es gibt auch Dinge, vor denen Thomas lieber die Augen verschließen möchte. Dazu gehört beispielsweise die Gewalt, die sein Vater gegen ihn und seine Familie ausübt.

Schupp, Renate

Rica und die Waldweihnacht

Das kleine Schaf Rica wohnt bei Anton, dem alten Hirten. An Heiligabend haben der alte Anton und Rica eine große Überraschung für die Tiere. Als es dunkel wird und die Sterne am Himmel leuchten, erleben die Tiere ihre erste, wunderbare Waldweihnacht.

Rusch, Regina

Nicht mit Timo

Als der neue Schüler Artur in Timos Klasse kommt, verändert sich vieles: Plötzlich haben alle Kinder Angst, denn Artur ist fies, unehrlich und gewalttätig. Timo versucht, sich gegen Artur zur Wehr zu setzen, aber das ist gar nicht so einfach!

Dilling, Jochen

Der Kinderbrockhaus Tiere 2008

"Woher haben die Kapuzineraffen ihren Namen? Gibt es Feuerkäfer, die Feuer mögen? Sieht der Brillenbär schlecht?" Diese und andere Fragen werden Tag für Tag in diesem kurzweiligen Kalender geklärt.

Boie, Kirsten

Skogland

Die Geschichte von dem bedrohten Königreich Skogland wird verknüpft mit der Geschichte eines Mädchens, das für ein Casting nach Skogland eingeladen wird. Es stellt sich bald heraus, dass sie Teil eines raffinierten Plans ist.

Paterson, Katherine

Die Brücke nach Terabithia

Jesse Oliver Aarons Junior hat ein großes Ziel: Im neuen Schuljahr will er der schnellste Läufer der Grundschule von Lark Creek, einer Kleinstadt an der amerikanischen Ostküste, werden. Dafür trainiert der Fünftklässler hart auf dem heimischen Hof, wenn er neben der Arbeit dort und dem Ärger mit den älteren Schwestern noch Zeit dafür findet.

Hänel, Wolfram

Du bist doch nur noch zugekifft!

Jan ist erst seit dem letzten Jahr in Charlottes Klasse. Er ist zwei Jahre älter als seine Klassenkameraden und lebt alleine in einer Gartenlaube. Charlotte verliebt sich in ihn, merkt aber schon bald, dass Jan sich nicht unter Kontrolle hat. Er benötigt seine täglichen Joints, veruntreut Geld, zahlt seine Schulden nicht, besucht unregelmäßig die Schule... Charlotte möchte ihm unbedingt helfen, erkundigt sich nach Möglichkeiten und versucht, gemeinsam mit Philip, ein Gespräch mit ihm zu führen!

Tielmann, Christian

Der schlechteste Ritter der Welt

Hugo ist als Ritter nicht zu gebrauchen und so wird er von der Familie verstoßen. Doch mit Klugheit und Ehrlichkeit erobert er sich eine Burg und die Anerkennung der Familie zurück.

Martin Luther

In 15 Kapiteln wird das Leben des Reformators vorgestellt. Über die Lebensbedingungen der damaligen Zeit und die Hintergründe, die zur Reformation führten, wird verständlich und spannend erzählt. Doppelseiten mit Überschriften wie “Martin reist nach Rom” oder “Martin versteckt sich auf der Wartburg” unterteilen den Bericht über seine Lebensgeschichte und ermöglichen, dass das Büchlein auch auszugsweise z.B. im Religionsunterricht Verwendung finden kann.

WILSON, Jacqueline

Das Mädchen aus der Tonne

An ihrem 14. Geburtstag macht sich April auf die Suche nach ihren eigenen Spuren. Sie lebt bei der fünften Pflegemutter, niemand außer dieser und ihren beiden neuen Freundinnen gratuliert ihr. Haben alle sie vergessen? Sie geht die Stationen zurück auch in der Hoffnung, ihre Mutter zu finden, die sie gleich nach der Geburt in einer Abfalltonne entsorgt hatte.