Redaktion Schule und Lernen,

Schülerduden Kunst

Über 2 400 Stichworte zur Kunst bieten in diesem Schülerduden Antworten zum umfangreichen Thema Kunst.

Boyce, Frank Cottrell

Meisterwerk

Dylan lebt mit seinen Eltern und Geschwistern in einer kleinen trostlosen Stadt in Wales/England, in der früher die Bewohner vom Schiefer-Bergbau lebten. In dem stillgelegten Bergwerk werden vorübergehend Gemälde der Londoner National Gallery ausgelagert. Nach und nach beflügelt die Kunst nicht nur Dylan, sondern alle Einwohner und Farbe verdrängt das ewige Grau.

Poppe, Birgit Dr.

Kunst Quiz Kinder

Auf 100 Karten werden 24 Kunstwerke mit dem Thema Kinder vorgestellt und man kann sein Wissen über die Kunststile und Epochen prüfen.

Kinder

Auf 100 Spielkarten werden neben der Anleitung und einer Übersicht über Kunstepochen 24 Kartensätze zu Gemälden geliefert, die Kinder darstellen. Die Sets zeigen jeweils ein Gemälde und liefern Informationen dazu, anschließend folgen drei Bildausschnitte mit Aufgaben, die zumeist aus dem Infoteil beantwortet werden können.

, Poppe

Kunstquiz Renaissance

Auf 100 Karten werden 24 Kunstwerke mit dem Thema Renaissance vorgestellt und man kann sein Wissen über diese Epoche prüfen.

Poppe, Birgit Dr.

Kunst Quiz Impressionismus

Auf 100 Karten werden 24 Kunstwerke mit dem Thema Impressionismus vorgestellt und man kann sein Wissen über diese Epoche prüfen.

Demilly, Christian

Pop Art

Pop Art hat in den Sechzigern viel Staub aufgewirbelt. Ist das überhaupt Kunst, war damals die immer wieder kehrende Frage. Alltagsgegenstände, Massenware abgelichtet und im Siebduckverfahren zu Papier gebracht konnte die kunstbeflissene Gesellschaft ja nur ablehnen. Aber die Künstler und auch die Kunstrichtung konnten sich etablieren und wird heute auf jedem Kunstmarkt hoch gehandelt.

Feste und Bräuche aus Mittelalter und Renaissance

Was haben die Menschen im späten Mittelalter für Feste gefeiert und wie waren ihre Bräuche? Anhand der Augsburger Monatsbilder, die im Deutschen Historischem Museum in Berlin hängen, kann man dieser Frage detailliert nachgehen.

Tullet, Hervé

Stell dir vor

Ein farbenfrohes, abenteuerliches Bilderbuch voller Überraschungen zeigt die (Um-)Welt in Schattenrissen auf Millimeter-,Karo- oder Linienpapier. Die Themen sind z.B.Spiegelbild, Bewegen, Leben, Zu Hause, Essen, Trinken, Heilen, Schenken, Erschaffen, Zeichen ..., aber auch Erleuchtung, Erkenntnis und zum Schluss: Tohuwabohu.

Seckel, Al

Große Meister der optischen Illusionen

Ein echtes "Bilder"buch, denn es spielt mit unseren Sehgewohnheiten und unserer Verwechslung zwischen Fläche und Raum. Die Sinnestäuschung geht zwar vom Auge aus, aber unser ganzes Empfinden ist betroffen. Einfach toll.

Zuckerman, Andrew

Wild Animals

Zuckerman fotografiert lebendige Tiere. Durch eine weiße Folie nimmt er ihnen den natürlichen Lebensraum, ja, er nimmt ihnen sogar den Raum. Keine Horizontlinie gibt der Fläche eine Tiefe, lediglich leichter Schatten zeigt, dass die Tiere nicht schweben. Dadurch entsteht eine große Intensität, die durch die große Qualität der Fotos noch gesteigert wird.