Pop Art

Autor*in
Demilly, Christian
ISBN
978-3-7913-3893-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
32
Verlag
Prestel
Gattung
Ort
München
Jahr
2007
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
14,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Pop Art hat in den Sechzigern viel Staub aufgewirbelt. Ist das überhaupt Kunst, war damals die immer wieder kehrende Frage. Alltagsgegenstände, Massenware abgelichtet und im Siebduckverfahren zu Papier gebracht konnte die kunstbeflissene Gesellschaft ja nur ablehnen. Aber die Künstler und auch die Kunstrichtung konnten sich etablieren und wird heute auf jedem Kunstmarkt hoch gehandelt.

Beurteilungstext

Pop Art, was ist das eigentlich. Heute ist das Wort ja schon fast wieder altmodisch, das in den Sechzigern Empörung und Ablehnung hervorgerufen hat. In der Reihe Abenteuer Kunst wird hier sehr detailliert erklärt, wie die Pop Art entstanden ist und was sich die Künstler dabei dachten. "Der große Feind der Kunst ist der gute Geschmack"(S.2). Mit dieser Aussage von Marcel Duchamp werden die europäischen Vorläufer der Pop Art vorgestellt. Die Entwicklung dieser Kunstrichtung von den Werken Hamiltons und Paolozzi (1959/1947) bis hin zu Keith Hearing (1989) zeigen die ganze Breite dieser Kunst. Was gesellschaftspolitisch dazu führte, dass sich einige Künstler widersetzten, nicht anklagten, aber aufzeigten wird wunderbar verständlich und nachvollziehbar erläutert. Natürlich dürfen die richtigen Größen wie Andy Warhol und Roy Lichtenstein auch nicht fehlen. Man ist schlauer, wenn man dieses Buch aufmerksam gelesen und die Bilder betrachtet hat. Die Abbildungen sind großzügig mit immer einer ganzen Seite und auf der Textseite noch mit kleineren Werken bedacht und was besonders toll ist, der Text geht immer auf die abgebildeten Werke ein. Man kann also gut verfolgen und nachvollziehen wie sich diese Kunst entwickelt hat. Ein wirklich erhellendes Buch, das einem diese Kunstrichtung erklärt und näher bringt, den Blick und die Gedanken schärft und das nicht nur bei Kindern. Sehr zu empfehlen und gut einsetzbar im Kunstunterricht.


Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von wb.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Demilly, Christian

Demilly, Christian

POP ART

Weiterlesen
Demilly, Christian

Pop Art

Weiterlesen