Grosche, Erwin

Achtung, Wutüberfall! Geschichten vom Streiten und Vertrage

Gerade bist du noch gut gelaunt und dann kommt plötzlich eine Riesenwut um die Ecke. Da hilft dann nur noch der Hau-Drauf-Boxsack oder Supermann oder ein anderer guter Tipp aus diesem Buch. Ein spannendes und sehr unterhaltsames Buch rund ums Thema Streiten und Vertragen.

Groschke, Erwin

Achtung, Wutüberfall

Dieses Buch bietet eine Geschichtensammlung zum Thema: Wut, sich streiten und wieder vertragen. Die einzelnen Texte lassen sich gut unabhängig voneinander in Gruppen mit Grundschulkindern einsetzen.

Stewart, Joel

Dexter Bexley und der große blaue Grobian

Dexter Bexley ist ein selbstbewusster Junge. Ja, sonst hätte er wohl echte Schwierigkeiten mit dem blauen Grobian, der ihn aus lauter Langeweile verschlingen will. Aber Dexter wäre nicht er, wenn ihm da nicht (immer wieder) etwas einfiele.

Ferres, Veronica

Nein, mit Fremden geh ich nicht

Lia geht in den Kindergarten. Weil an einem Tag alles durcheinander geht, wird sie nicht wie gewohnt von der Mutter ihrer Freundin abgeholt. So wird sie von Sofie, der älteren Schwester eines anderen Kindergartenkindes, mitgenommen. Das letzte Stück muss Lia allein gehen. Sie verläuft sich. Ein Mann steigt aus einem Auto und bietet ihr an, sie nach Hause zu bringen. Lia will einwilligen, weigert sich dann aber doch. Es kommt zur Auseinandersetzung. Eine Verkäuferin hilft ihr. Der Mann flieht.

Nahrgang, Frauke

Nein, ich geh nicht mit, ich kenn dich nicht

Nach einem Streit mit Pauline, seiner Banknachbarin, geht Leon wie immer allein von der Schule nach Hause. Da spricht ihn ein fremder Mann an und behauptet, sein Onkel zu sein. Er soll Leon nach Hause bringen. Was soll Leon tun? Einerseits soll er nicht mit Fremden mitgehen, andererseits ist Mama sicher wütend, wenn er unartig ist und nicht das tut, was ein Erwachsener sagt. Als der fremde Onkel ihn sogar in sein Auto zerren will, bekommt Leon plötzlich unerwartete Hilfe.

Ein Seepferdchen für Oskar

Eine Mutmachgeschichte, eine Angstverliergeschichte, denn wenn Oskar nun ein Seepferdchen-Abzeichen an seiner Schwimmhose hat, dann muss er ja wohl gesprungen sein, und Tauchen können muss er auch.

Fuchs, Michael

Paul der Superheld

Vielleicht ist Paul ja äußerlich ein ganz normaler achtjähriger Junge. Sein Innenleben allerdings hat es in sich! Denn von dem, was sich da abspielt hat niemand in Pauls Umgebung auch nur die leiseste Vorstellung..

Franz, Cornelia

Piraten im Klassenzimmer

Als Jonni wieder einmal zu spät zur Schule kommt, hängt ebenso wieder einmal Ärger in der Luft - doch nicht für ihn, sondern für den Lehrer, Herrn Knickel.

Golluch, Norbert

Linus - Der Drache aus dem Keller

Lisa entdeckt zufällig einen Drachen im Keller. Zum Glück ist Linus, so heißt der kleine Drache, sehr höflich und hilfsbereit und gar nicht gefährlich. Lisa beschützt ihn, als eine neue Heizung eingebaut werden muss, dafür bekommt sie drachenstarke Unterstützung in der Schule.

Das allerkleinste Nachtgespenst

Bei Nacht ist alles anders. Aller Mut vom Tage ist dahin, wenn das Licht ausgeknipst oder wenigstens stark zurückgenommen wird. Dann kommen sie, die Gespenster. Und da kann man gar nichts gegen tun. Nichts?

Orlev, Uri

Das Tier in der Nacht

Ein Junge hat abends Angst vor dem Einschlafen. Denn unter seinem Bett wohnt das Schattentier, das sich immer aufbläst, sobald es dunkel wird. Der Junge überlegt sich gut, wie er mit seiner Angst umgehen kann: Er läuft schnell zur Tür, wenn er mal auf die Toilette muss, entwickelt einen Schwur und organisiert sich eine Taschenlampe, mit der er das Tier bannt. Die Eltern begreifen nicht, dass es das Tier gibt, welches obendrein allerlei Dinge anstellt.

Orlev, Uri

Das Tier in der Nacht

Der kleine Junge entwicklt zu dem Tier unter dem Bett, das niemand sehen kann, und ihm zunächst auch Angst macht, nach und nach eine Beziehung, die ihn in allen wichtigen Dingen stärkt und ihm hilft auch schwerwiegende Krisen zu bewältigen.Zum Beispiel, als sein geliebter Vater bei den Kämpfen zwischen Israelis und Palästinensern getötet wird und als er ein Geschwisterchen bekommt.