Scheffler, Ursel

Kati und das Traumkästchen

"Schlaf gut und träum was Schönes!" So verabschiedet sich die Mama abends von Kati. Leicht gesagt, denkt Kati, aber wie geht das eigentlich: Träumen? Ein Glück, dass der Student Fritz, der unterm Dach wohnt, Bescheid weiß. Er hat nämlich für solche Fälle etwas ganz Wunderbares: ein Traumkästchen. Kati darf es sich ausleihen - und schon kann die Vorstellung beginnen... Phantasievolle Gutenachtgeschichten mit Traumgarantie!

Stellmacher, Hermien

Die Schulhof-Schnüffler auf heißer Spur

dem Dieb stoßen Lulu, Nick, Philip und Jolanda auf eine Gruppe Jugendlicher, die einen ihrer Schulkameraden zum Stehlen zwingen. Mit Hilfe ihrer Lehrerin gelingt es ihnen, diesem Unwesen ein Ende zu bereiten.

Hülswitt, Tobias

Bernhard Bonsai geht sich rächen

Bernhard Bonsai ist klein und er ist ein Elefant. Gerade mal so groß wie Bonsaibäume, unter denen er spazieren gehen kann. Bei Karl und Marie beginnt für ihn ein tolles Leben. Doch da kommt der Nachbar Graus ins Spiel und mit der schönen Gemütlichkeit und Ruhe ist es nun vorbei. Als er vom Nachbarn geärgert wird, beschließt er, sich zu rächen....

Nahrgang, Frauke

Nein, ich geh nicht mit, ich kenn dich nicht

Nach einem Streit mit Pauline, seiner Banknachbarin, geht Leon wie immer allein von der Schule nach Hause. Da spricht ihn ein fremder Mann an und behauptet, sein Onkel zu sein. Er soll Leon nach Hause bringen. Was soll Leon tun? Einerseits soll er nicht mit Fremden mitgehen, andererseits ist Mama sicher wütend, wenn er unartig ist und nicht das tut, was ein Erwachsener sagt. Als der fremde Onkel ihn sogar in sein Auto zerren will, bekommt Leon plötzlich unerwartete Hilfe.

Ein Seepferdchen für Oskar

Eine Mutmachgeschichte, eine Angstverliergeschichte, denn wenn Oskar nun ein Seepferdchen-Abzeichen an seiner Schwimmhose hat, dann muss er ja wohl gesprungen sein, und Tauchen können muss er auch.

Zöller, Elisabeth

Ein Seepferdchen für Oskar

Oskar hat Angst vorm Springen und Tauchen. Aber mit der liebevollen Unterstützung von seinem Papa macht Oskar am Ende nicht nur das Tauchen Spaß - er schafft sogar sein Seepferdchen. Ein Mutmacherbuch über die Angst vor dem Wasser und wie man sie verliert.

Fuchs, Michael

Paul der Superheld

Vielleicht ist Paul ja äußerlich ein ganz normaler achtjähriger Junge. Sein Innenleben allerdings hat es in sich! Denn von dem, was sich da abspielt hat niemand in Pauls Umgebung auch nur die leiseste Vorstellung..

Baur, Marie

Axel und Ernst - Freunde

Ernst wird von Axel geschlagen. Axel ist fies und gemein. Aber dann kommt Ernst mit Hilfe und Rat seiner Großmutter dahinter, warum Axel so böse ist.

Baur, Marie

Axel und Ernst: Freunde?!

Das alte Lied von der Reproduktion der eigenen Erziehung: Wer geschlagen wird, schlägt auch andere, liebevolles Verständnis daheim gibt Kraft zur Lösung von Konflikten auf Augenhöhe. Hier sind es Axel und Ernst, an deren Beispiel genau dies deutlich wird. Allerdings noch mehr: Das Fragezeichen hinter Freunde (?!) wird gestrichen.

Gay, Marie-Louise

Caramba

Caramba ist ein ganz normaler kleiner Kater, fast! Er hat nämlich ein Problem, er kann nicht fliegen! Alle Katzen können fliegen, nur er nicht, da kann seine Freundin Paula, das kleine rosa Schwein auch nicht helfen, auch die Cousins nicht, die ihn mit in die Luft nehmen. Aber dabei entdeckt er, was er kann, nämlich tauchen und schwimmen!

Das allerkleinste Nachtgespenst

Bei Nacht ist alles anders. Aller Mut vom Tage ist dahin, wenn das Licht ausgeknipst oder wenigstens stark zurückgenommen wird. Dann kommen sie, die Gespenster. Und da kann man gar nichts gegen tun. Nichts?

Lins, Bernhard

Keine Angst, kleiner Biber

In dreizehn kurzen Gedichten thematisiert der Autor kindliche Ängste und Gefühle, wie Angst vor dem Alleinesein, Wut, Hilflosigkeit..