Grimm, Brüder

Rotkäppchen

Die Grimmsche Fassung (ohne den merkwürdigen Zusatzschluss) liegt dem gut dem derzeitigen Sprachgebrauch angepassten Text zu Grunde. Die Illustrationen aber sprengen den üblichen Rahmen: Sie spielen mit den Ängsten des kleinen Rotkäppchen, mit der Entdeckerlust des lesenden Kindes von heute, mit den Unterlegheitsgefühlen des kleinen Kindes und dem Unheimlichen des Wolfes. Das Format (größer als DIN A 4) hätte nicht kleiner sein dürfen, um seine Wirkung voll entfalten zu können.

Stange, Hermann

Entdecker- Von Leif Erikson und Marco Polo bis Charles Darwin und Juri Gagarin

Spannende Geschichten über 14 Entdecker, angefangen von dem Wikinger Leif Erikson und Kolumbus bis hinzu Jacques -Yves Cousteau, Juri Gagarin und Neil Armstrong warten darauf von neugierigen Kids erlesen zu werden. Das Buch liefert Antworten auf viele spannende Fragen. Welche Abentuer haben die Entdecker erlebt? Wohin gingen ihre Reisen und was genau haben sie entdeckt?

Nanji, Shenaaz G.

Zwei Ungeheuer unter einem Dach: Mein Opa und ich

Der kleine Leon erzählt seinen Freunden, dass bei ihm ein Außerirdischer eingezogen ist, der drei Beine hat und sogar die Haare abnehmen kann. Leons Opa hingegen erzählt seinen Freunden, dass in seinem neuen Zuhause ein Monster wohnt, das die Treppengeländer herunterrutscht, ständig Süßigkeiten isst und sich wie Gummi verbiegen kann. Doch mit der Zeit werden die beiden gute Freunde.