Ichikawa, Satomi

Wo Pingu hingehört

Der Stoffpinguin Pingu ist von zu Hause weggelaufen. Als sein “großer” Freund Danny nach seinem Geburtstag - die Arme voller neuer Kuscheltiere - ins Bett geht und Pingu hinterm Sessel vergisst, sucht Pingu im Zoo eine neue Heimat. Aber die echten Pinguine sind so ganz anders: sie können schwimmen, mögen Fisch und kaltes Wasser. Pingu begreift, dass er nicht zu ihnen gehört. Wie gut, dass Danny nach ihm sucht und ihn findet. Denn für Danny ist klar: Er hat Pingu lieb und Pingu gehört zu ihm!

Moritz, Silke

Zacharias Zuckerbein sucht die Weihnachtswichtel

Eingebettet in eine fantastische, weihnachtliche Wichtelgeschichte, soll der Leser/Betrachter auf den Bildern mehr als 250 Fehler, Vertauschungen und Ungereimtheiten entdecken.

Jüngert, Pia

WinterWeihnachtsZeit

Dieser Geschichtenband begleitet Kinder durch die besinnliche Vorweihnachtszeit.

Koren, Baitus

Die schönsten Prinzessinnen-Märchen

Fünf Märchenklassiker neu erzählt von Ilse Bintig.

Carolat, Greta

Christkind, komm in unser Haus

Die elf Geschichten erzählen von der Arbeit des Christkinds: von den Vorbereitungen in der Himmelswerkstatt, der Fahrt zur Erde mit dem Rentierschlitten bis zur Bescherung (einiger)Kinder.

Prap, Lila

Mein Papa und ich !

In verschiedenen Reimen werden die unterschiedlichsten Papas vorgestellt. Doch eines haben sie alle gemeinsam: Sie sind für ihre Kinder die Größten und sie haben jede Menge Spaß zusammen.

Berner, Rotraut Susanne

Winter-Wimmel-Leporello

Mit diesem Wimmel-Leporello zum Winter wird die jahreszeitliche Reihe von Rotraut Susanne Berners Wimmel-Leporellos abgeschlossen. Die Menschen und Tiere der Geschichtenerzählerin und Illustratorin tauchen auf allen Doppelseiten auf und erzählen ohne Worte, was sie an diesem Wintertag erleben. Kinder in Gruppen oder allein verfolgen dies und können die Geschichten selbst erzählen.

Ungerer, Tomi

Die drei Räuber

Der moderne Bilderbuchklassiker erzählt von drei Räubern, die gar nicht so grimmig sind, wie sie (ironisch übertrieben) dargestellt werden. Als sie eines Nachts bei einem Überfall auf eine Kutsche nur ein Waisenkind erbeuten, führt dies zu ihrer gänzlichen Läuterung. Das Mädchen Tiffany lässt sie einsehen, wie unsinnig ihr Streben nach immer mehr Reichtum ist. Daraufhin kaufen sie ein Schloss, das sich zu einem Muster-Waisenhaus entwickelt.