Boyne, John

Der Junge im gestreiften Pyjama

Der neunjährige Bruno zieht in den vierziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts mit seiner Familie von Berlin nach Aus- Wisch. Dort kommt ihm alles sehr fremd und kalt vor. Dies ändert sich erst, als er Schmuel trifft. der hinter dem Zaun von Aus-Wisch lebt und bald Brunos bester Freund wird. Alles scheint gut zu gehen, bis Bruno durch den Zaun kriecht, wie sein Freund einen gestreiften Pyjama anzieht und Bruno in das Lager folgt, in dem dieser mit seinen Eltern leben muss.

Boyne, John

Der Junge im gestreiften Pyjama

Bruno ist neun, als er aus seinem behüteten und geregelten Leben in Berlin gerissen wird. Die Familie muss mit dem strengen Vater an einen anderen Ort. Der mächtige "Furor" hat große Pläne mit dem ehrgeizigen Mann. Seit der "Furor" diesen Beschluss gefasst hat, reden alle den Vater mit Kommandant an und er hat eine prächtige Uniform. Die Großmutter ist entsetzt und wirft ihm vor, nicht zu sehen, wofür diese Uniform steht. Bruno ist in Aus-Wisch nicht glücklich.

Blobel, Brigitte

Rote Linien

Als Kleinkind war das Einzelkind Kitty (Katharina) jedermanns Sonnenschein. Warum sie sich zu einem “schwierigen Teenager” ausgewachsen hat, kann eigentlich niemand genau sagen. Ihr Auszug zu Sven erweist sich als ungeeignete Problemlösung: Kitty wird nach einem Selbstmorversuch im letzten Augenblick von Sven gefunden.

Clay, Susanne

Voll

Sie waren mal eine fröhliche, glückliche Familie: der Vater, Musiker, die Mutter, Übersetzerin und Joey Jones. Doch der Vater konnte die Finger nicht von anderen Frauen und die Mutter nicht vom Alkohol lassen. Inzwischen sind sie getrennt, Joey lebt bei der Mutter - und trägt die Hauptlast ihres Alkoholismus.

Biernath, Christine

Laura & Tayfun

Laura und Gülay, das Türkenmädchen, sind seit Kindergartentagen “dicke Freundinnen”. Laura ist auch in Gülays Familie ein gern gesehener Gast. Dort lernt sie Tayfun kennen, den melancholischen Cousin Gülays. Damit beginnt eine (fast) tragische Liebesgeschichte...

Pludra, Benno

Insel der Schwäne

EIGENTLICH würde Stefan, ca. 13/14 lieber bei seiner Oma an der Alten Oder bleiben. Doch der Vater - Bauarbeiter - arbeitet in Berlin. Und in einem der neuen Hochhäuser hat die Familie eine Wohnung bezogen. Das Einleben in der neuen Umgebung fällt dem Jungen nicht leicht.

Voorhoeve, Anne

Liverpool Street

Ziska (Franziska) ist 10 Jahre alt, als sie mit dem letzten Kindertransport vor Kriegsausbruch nach England geschickt wird. Sie findet in einer orthodoxen jüdischen Familie liebevolle Aufnahme. Doch sie wird nie mehr Fuß fassen können in ihrer Stammfamilie.

Murail, Marie-Aude

Simpel

Simpel ist 24 Jahre alt, aber mental steht er auf der Stufe eines Dreijährigen. Nach dem Tod der Mutter vom Vater ins Heim abgeschoben, wird er von seinem 17-jährigen Bruder da wieder herausgeholt. Nach ein paar Tagen bei der alten Tante ziehen die beiden in eine Wohngemeinschaft von drei jungen Männern und einer jungen Frau. Aufpassen wollen sie alle auf ihn, damit er nicht wieder ins Heim muss. Aber der Entschluss hat Folgen für alle ...

Wahl, Mats

Soap oder Leben

Kino und Jalle sind begeisterte Filmfreaks, organisieren Kinoabende und drehen Filme nach bekannten Klassikern, bei denen außergewöhnliche, aber auch traurige Ereignisse passieren. Als Jytte neu in die Klasse kommt, verliebt sich Jalle in sie. Doch Jyttes Mutter ist Journalisten, enthüllt Unregelmäßigkeiten im Haushalt der Stadt und beschuldigt Jalles Vater, Geld zu unterschlagen. Können Jalle und Jytte trotzdem befreundet bleiben und ihre Liebe genießen?

Noonan, Michael

The December Boys

In einem unvergesslichen Sommer am Meer entdecken vier Waisenjungen, was Familie bedeutet. Ihre Sehnsucht, adoptiert zu werden, erwacht, und in ihrem Kampf um die Gunst eines potenziellen Elternpaares scheinen sie keine Grenzen zu kennen ...

Green, John

Eine wie Alaska

Miles, ca. 16 Jahre, Einzelkind aus gut situierter Familie, lang, dünn, introvertiert, wechselt auf eigenen Wunsch in die Culver Creek - Internatsschule und gerät dort in den Bannkreis Alaskas.