Schlüter, Andreas

Level 4.2. Zurück in der Stadt der Kinder

Als Ben morgens zu spät in die Schule kommt, stellt er gemeinsam mit seinen Freunden Frank, Jennifer und Miriam fest, dass alle Lehrer verschwunden sind. Als sie sich in der Stadt umzusehen, bestätigt sich der grausige Verdacht: Es gibt keine Erwachsenen mehr, ihre Aufgaben und Arbeiten haben Kinder übernommen. Durch ihre Recherchen finden sie bald heraus, dass sie wie alle anderen Kinder Figuren eines Computerspiels sind, die anscheinend von jemandem nach Belieben manipuliert werden.

Herrmann, Dieter

Weltall und Raumfahrt

Es ist ein Lexikon für Jugendliche mit dem Spezialgebiet Raumfahrt. Es werden die Grundlagen, die Geschichte, Auswirkungen und die Zukunftsaussichten der Raumfahrt umfangreich erklärt.

Herrmann, Dieter B.

Weltall und Raumfahrt

In 10 großen Kapiteln (Wissenschaft rund ums Weltall/Das Universum/Unsere Galaxis/Unser Sonnensystem/Der Planet Erde/ Abenteuer Raumfahrt/Nutzen von Astronomie und Raumfahrt/Berufe rund ums Weltall/Zukunftsvisionen/Forscherboxen) wird das aktuelle Wissen zum Thema klar und verständlich dargestellt. Ebenso klare Gliederung und Abbildungen, die nicht nur einfach illustrieren, sondern zusätzliche Informationen Liefern, helfen auch jungen Lesern.

Schumacher, Jens

Alpha 2 - Schiff der Verdammten

Schiff der Verdammten versetzt den Leser selbst in die Rolle der Hauptfigur. Als jugendlicher Captain eines kleinen Raumkreuzers trifft man während eines Fluges im Weltall auf ein scheinbar verlassenes Raumschiff. Was es mit diesem Schiff auf sich hat und wie der Besatzung geholfen werden kann, sind die Aufgaben, denen sich der Leser gegenüber sieht.

Christopher, John

Tripods - Dreibeinige Monster auf Erdkurs

Will und sein Cousin Henry leben in einem Europa, das von Tripoden beherrscht wird. Niemand kann sich mehr an eine Zeit vor diesen dreibeinigen Maschinen erinnern. Sie ahnen aber, dass es eine Zeit gegeben haben muss, wo die Menschen noch frei waren. Mit 14 Jahren soll diese Freiheit bei Will und Henry enden. Mit dem Geburtstag sollen sie die Weihe erhalten. Eine Metallkappe, die den Geist bricht und die Menschen zu Untertanen der Tripoden machen. Es gibt nur einen Ausweg. Flucht in die Berge.

Christopher, John

Tripods - Die Ankunft der dreibeinigen Monster

Laurie und sein Freund Andy müssen in einem Schuppen übernachten. Von Maschinengeräuschen werden sie geweckt. Was dann passiert erinnert die beiden erst an einen Science Fiction Film ehe sie begreifen, dass alles wirklich passiert. Dreibeinige Maschinen greifen den Bauernhof und befördern mit ihren Tentakeln den Bauern und die Bäuerin in ihr Inneres. Erst die Panzerbrigade kann die “Tripods” stoppen. Aber ist die Sache damit ausgestanden?

Schlüter, Andreas

Achtung, Zeitfall!

Ben und seine Freunde sind auf Klassenfahrt. Dort werden sie Augenzeugen eines überwältigendes Spektakels: Farbenprächtig und geheimnisvoll tut sich das Florenz des 16. Jahrhunderts vor ihnen auf. Eine grandiose Inszenierung - vermutet Ben, der Computerfreak. Die Kinder sind erschreckt und fasziniert zugleich. Immer wieder bedrohliche Aufgaben machen den Weg zurück ins 20. Jahrhundert nicht ganz einfach.